Erster Saisonsieg für Porsche im GT-Masters

, 01.09.2013

Debütsieg für Martin Ragginger, Robert Renauer und Tonino/Herberth im GT-Masters - Porsche-Sieg durch Christina Nielsen auch in der Gentlemen-Wertung

Robert Renauer und Martin Ragginger (Herberth) erlebten im Porsche 911 beim GT Masters auf dem Lausitzring einen perfekten Sonntag. Von der Pole-Position fuhr das Porsche-Duo zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg und sorgte damit für den ersten Erfolg eines Porsche in der GT-Masters-Saison 2013. Für beide Fahrer und auch die Mannschaft von Tonino by Herberth war es der erste Sieg in der Serie.

Claudia Hürtgen und Dominik Baumann (Schubert) wiederholten im BMW Z4 ihren zweiten Platz aus dem Rennen am Samstag. Christer Jöns und der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (Abt) fuhren im Audi R8 als Dritte zum zweiten Mal in der Saison auf das Podium. Wie im ersten Lauf am Samstag fuhren Sportwagen von fünf verschiedenen Marken auf die ersten fünf Plätze.

"Es war schon ein hartes Rennen und es war nicht so einfach, wie es vielleicht ausgesehen hat", sagt Ragginger. "Man durfte heute keine Fehler machen. Und Robert und ich sind ein fehlerfreies Rennen gefahren. Das war der Schlüssel zum Sieg."

Ragginger/Renauer führen und siegen

Ragginger und Renauer agierten auf der Fahrt zum Debütsieg souverän. Nur während des Fahrerwechsels zur Rennmitte lag der Porsche 911 für drei Runden nicht an der Spitze. Nach dem Start war Ragginger von der Pole-Position in Führung gegangen, hatte allerdings auf Dominik Schwager (Lambda) aufpassen müssen, der im Ford GT im Windschatten des Österreichers lag. Schwager konnte Ragginger allerdings nur bis zur Rennmitte unter Druck setzen, dann schied der Ford nach einem technischen Problem aus.

Beim Fahrerwechsel übernahm Renauer den Porsche, die Fahrt zum ersten GT-Masters-Sieg machten dann zwei Safety-Car-Phasen kurz vor dem Rennende nochmals spannend. Nach einem Ausrutscher von Sebastian Asch im Audi R8 und Christian Engelhart im Porsche 20 und elf Minuten vor dem Rennende neutralisierte das Safety-Car jeweils den Vorsprung von Renauer. Doch der Porsche-Pilot blieb cool und fuhr seinen ersten Sieg mit 1,6 Sekunden Vorsprung vor Hürtgen ins Ziel.

"Ich habe mich nach den Safety-Car-Phasen beim Restart darauf konzentriert, immer sauber zu beschleunigen. Damit konnte ich den BMW hinter mir halten", so Renauer. "Beim letzten Restart hat eine überrundete Corvette noch den BMW von Claudia Hürtgen überholt, das hat mir dann ein kleines Polster verschafft." Vier Rennen vor Saisonende liegt Renauer mit drei Punkten Rückstand hinter den Tabellenführern Alessi/Keilwitz (Corvette) auf Rang zwei der Fahrerwertung.

Damensieg in der Gentlemen-Wertung

"In der ersten Rennhälfte war der Ford extrem schnell und in der Schlussphase der BMW, es war schon sehr hart", erklärt Ragginger. "Ich freue mich für das gesamte Team. Wir haben so hart gearbeitet und waren in der gesamten Saison bisher sehr konstant. Nur der Sieg hat uns bisher noch gefehlt."

Hart umkämpft war in der Schlussphase der dritte Platz. Maximilian Buhk (Polarweiss) arbeitete sich im Mercedes-Benz SLS AMG nach den beiden Restarts von Position sieben bis auf Rang vier nach vorn und kämpfte mit Audi-Pilot Jöns um Platz drei. Jöns behielt aber die Oberhand und stellte den Podiumsplatz sicher. Buhk wurde gemeinsam mit GT-Masters-Titelverteidiger Maximilian Götz Vierter vor den Tabellenführern Diego Alessi und Daniel Keilwitz, die von Startplatz 14 aus noch Fünfte wurden. Eine ebenso starke Aufholjagd legten Rene Rast und Christopher Mies Abt hin, die von Startplatz 16 zehn Plätze gutmachten und das Rennen auf Rang sechs beendeten.

Die Gentlemen-Wertung entschied sich in einem spannenden Zweikampf zwischen den beiden Tabellenführern. Christina Nielsen (Farnbacher) hielt im Porsche 911 in den letzten Runden erfolgreich Tabellenführer und Markenkollege Rene Bourdeaux (Herberth) hinter sich und fuhr zum zweiten Saisonsieg. Nielsen und Bourdeaux kamen auf den Gesamträngen neun und zehn ins Ziel und landeten damit erstmals in dieser Saison in den Top 10.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Farnbacher-Pilot Mario Farnbacher startet am Samstag von ganz vorn

GT-Masters: Porsche im Lausitz-Qualifying zweimal ganz vorn

Porsche-Piloten sicherten sich im Qualifying zum GT-Masters auf dem Lausitzring die besten Startplätze für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag. Mario Farnbacher (Farnbacher) fuhr für den …

Der Manthey-Porsche hatte eigentlich Rekorde und Trophäen im Visier

Porsche: Manthey enttäuscht, Haribo überrascht

Regen, Nebel, Abbruch, Neustart - die 41. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring verlangte den Porsche-Kundenteams am Pfingstwochenende eine Menge ab. Bei wechselhaften Bedingungen landete …

35 Fahrer starten in Hockenheim in die neue Saison des Porsche-Carrera-Cups

Porsche-Carrera-Cup startet mit 35 Piloten

Die Vorfreude von Piloten und Fans des Porsche-Carrera-Cup Deutschland steigt. Sie fiebern dem Saisonauftakt von Deutschlands schnellstem Markenpokal am ersten Mai-Wochenende entgegen. Wie beliebt der …

Echte Goldbären? DIe Haribo-Truppe ist auch 2013 wieder stark besetzt

Porsche auf dem "Ring": Zuckersüße Rekordjagd

Kaum eine andere Marke ist auf der Nordschleife 2013 so breit aufgestellt wie Porsche: Im Heer der 911er und 997er wimmelt es nur so von Favoriten und Eifel-Assen, die über zahlreiche Einsatzteams …

Sebastien Loeb wird zum ersten Mal durch die Straßen von Monaco rasen

Loeb mit Gaststarts im Porsche-Supercup

Beim Saisonauftakt des Porsche-Supercup am 12. Mai in Barcelona ist einer der erfolgreichsten Motorsportler der Gegenwart als Gaststarter dabei: Sebastien Loeb, der neunfache Rallye-Weltmeister aus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo