GT-Masters in Hockenheim: Fakten zum Finale

, 02.10.2014

Hockenheim zum fünften Mal Austragungsort des GT-Masters-Finales Beim Finale werden Fahrer-, Team-, und Gentlemen-Wertung entschieden

Hockenheim. Spannung und Dramatik pur: Das GT-Masters-Finale in Hockenheim lieferte in den vergangenen Jahren spektakuläre Rennen und packenden Motorsport. In den beiden Finalrennen am kommenden Wochenende fallen auch in diesem Jahr die Titelentscheidungen in der Fahrer-, Team-, und Gentlemen-Wertung des GT-Masters. Die wichtigsten Fakten zum Finale auf der Formel-1-Rennstrecke in Baden:

- Der Meister des GT-Masters wird in diesem Jahr zum fünften Mal in Hockenheim gekrönt. Das badische Motodrom ist zum vierten Mal in Folge Austragungsort der beiden Finalläufe.

- Die Tabellenführer Kelvin van der Linde und Rene Rast haben im Audi R8 vor dem Finale 35 Punkte Vorsprung. Kein Tabellenführer in der Geschichte des GT-Masters reiste in den vergangenen sieben Jahren mit einem komfortableren Vorsprung zu den beiden Finalläufen.

- Spannung bis zum Schluss: Erst zwei Mal fiel die Titelentscheidung im vorletzten Rennen, fünf Mal mussten die neuen Champions bis zur letzten Rennminute der Saison um den Titel kämpfen.

- Die Tabellenführung vor dem Finale ist die halbe Miete zum Titel. Nur einmal in sieben Jahren wechselte die Tabellenspitze am Finalwochenende nochmals.

- Teams mit Audi, Porsche und BMW fahren 2014 um den Titel, alle drei Hersteller hatten auch im vergangenen Jahr vor dem Finale noch Titelchancen. Porsche kämpft beim Finale bereits im dritten Jahr in Folge um den zweiten Fahrertitel nach 2008. Audi-Piloten haben zum vierten Mal in fünf Jahren Titelchancen.

- Erprobt im Titelkampf des GT-Masters sind Tabellenführer Rast und das BMW-Duo Claudia Hürtgen und Dominik Baumann. Alle drei Fahrer traten bereits im vergangenen mit Meisterschaftschancen zum Finale an.

- Besonders gut lag der Hockenheimring bisher Mittelmotor-Sportwagen. Acht von zwölf Siegen gingen beim GT-Masters in Hockenheim an Supersportwagen mit einem in der Mitte verbauten V8- oder V10-Saugmotor wie dem Audi R8, dem Ferrari F430 und dem Ford GT.

- Audi ist die erfolgreichste Marke beim GT-Masters in Hockenheim. Der von der Quattro GmbH in Heilbronn-Biberach gebaute Supersportwagen holte in Hockenheim bereits drei Laufsiege.

- Der Hockenheimring zählt mit dem Slovakiaring und dem Red-Bull-Ring zu den schnellsten Strecken im Kalender des GT-Masters.

- Porsche-Pilot Martin Ragginger hält seit 2012 den Qualifyingrekord im GT-Masters auf dem 4,5 km langen Grand-Prix-Kurs mit einer Rundenzeit von 1:39,650 Minuten. Frank Kechele ist Rundenrekordhalter im Ford GT mit 1:40,418 Minuten.

- In Hockenheim werden stets die höchsten Topspeeds der Saison gemessen. An der schnellsten Stelle der Strecke, der Parabolica, sind die Supersportwagen des GT-Masters bis zu 270 km/h schnell.

- Alle drei Teams, deren Piloten in Hockenheim um den Titel in der Fahrerwertung kämpfen, haben auch noch Chancen in der Teamwertung. Das Doppel aus Fahrer- und Teamwertung gab es erst zwei Mal: 2007 mit Reiter und Christopher Haase im Lamborghini Gallardo und 2012 mit Sebastian Asch/Maximilian Götz und MS im Mercedes-Benz SLS AMG.

- Mit einem Sieg zum Titel fahren, das gelang bisher erst zwei Mal. Alexandros Margaritis und Dino Lunardi fuhren 2011 in Hockenheim mit einem Sieg im Alpina B6 zur Meisterschaft, im Jahr darauf gelang dies Maximilian Götz und Sebastian Asch im Mercedes-Benz SLS AMG.

- In bisher sieben Jahren GT-Masters hat es noch kein Champion geschafft, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Daran wird sich 2014 nichts ändern, denn Diego Alessi und Daniel Keilwitz, auf Corvette Champions im vergangenen Jahr, haben beim Finale keine Titelchancen mehr.

- Für zahlreiche Teams und Fahrer markiert das Finale auch das Heimrennen im GT-Masters. Callaway (Leingarten), Rowe (Worms), Schütz (Bobenheim-Roxheim), RWT (Eberbach), Rast (Frankfurt), Nico Bastian (Frankfurt), Andreas Wirth (Heidelberg), David Jahn (Speyer), Sven Barth (Weinheim) und Jens Klingmann (Leimen) haben nur eine sehr kurze Anreise nach Hockenheim.

- Einen Titel im GT-Masters hat noch keiner der Titelkandidaten, dafür ist deren Liste mit Meisterschaftsgewinnen in anderen Serien sehr lang. Die Titelaspiranten gewannen unter anderem den Porsche-Supercup und den Porsche-Carrera-Cup (Rast), die GT3-Europameisterschaft (Baumann), die Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (Hürtgen), den Renault-Megane-Eurocup (van Lagen) und den Volkswagen Scirocco R-Cup (van der Linde).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Nach dem Rennen am Sachsenring geht es im GT Masters in Hockenheim um alles

Fünfkampf um GT-Masters-Titel beim Finale in Hockenheim

Fünf Fahrer aus drei Teams mit Audi R8, Porsche 911 und BMW Z4 kämpfen beim Finale des GT Masters in Hockenheim am Feiertagswochenende vom 3. bis 5. Oktober noch um den Titel in der "Liga der …

Indy-500-Sieger Ryan Hunter-Reay ist nicht zum ersten Mal beim RoC dabei

RoC: Indy-500-Sieger Hunter-Reay ist dabei

Im vergangenen Jahr musste das Race of Champions (RoC) aufgrund der politischen Unruhen in der thailändischen Hauptstadt Bangkok kurzfristig abgesagt werden. In diesem Jahr kehrt das traditionelle …

Der Bentley Continental GT3 erklimmt neue Höhen: Starts auf mehreren Kontinenten

Bentley gibt weiter Vollgas: VLN-Starts noch in diesem Jahr

Bentley macht weiter Nägel mit Köpfen. Nach zwei Saisonsiegen in der Blancpain-Endurance-Series (Silverstone und Le Castellet), dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der Fahrer- und auch in der …

Der Bentley Continental GT3 geht noch in diesem Jahr auch in Asien an den Start

Bentley verpflichtet Vernay für neues GT3-Programm in Asien

Mit dem Continental GT3 ist die britische Nobelmarke Bentley in diesem Jahr in den Motorsport zurückgekehrt. Die Europa-Saison wurde am vergangenen Wochenende mit großem Erfolg abgeschlossen. Auf …

Sven Müller wurde im 15. Lauf Siebter und im 16. Lauf Dritter

Sven-Müller-Kolumne: Interessante Sponsorentermine

Liebe Motorsport-Freunde, ein wirklich schönes Wochenende auf dem Sachsenring liegt hinter mir. Zum fünften Mal stand ich im Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Podium! Dafür, dass das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo