Rowe: "Haben bewiesen, dass wir mithalten können"

, 22.06.2014

Das Rowe-Team feiert den dritten Platz am Nürburgring - Die besondere Nordschleifen-Atmosphäre begeistert die Mercedes-Fahrer

Über weite Strecken der 42. Auflage des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring sah es so aus, als würde der Rowe-Mannschaft ein Platz auf dem Siegerpodium verwährt bliebe. Doch dank konstant starker Zeit und ein wenig Glück kamen Michael Zehe, Christian Hohenadel, Nico Bastian und Maro Engel mit ihrem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 nach 24 Stunden als Dritte über die Ziellinie.

Damit stand der größte Erfolg des Teams auf der Nürburgring-Nordschleife fest, was vor allem Teambesitzer Michael Zehe stolz machte. "Es ist ein toller Moment für mich und auch für das ganze Team", sagt der Herrenfahrer. Für ihn war dieser Erfolg auch ein Resultat der kontinuierlichen Arbeit seiner Mannschaft. "Wir haben in den vergangnen Jahren bei vielen 24 Stunden-Rennen bewiesen, dass wir mithalten können, auch als Privatteam", sagt er.

Allerdings fiel dieser der Rowe-Mannschaft nicht in den Schoß. Auch für Piloten des Flügeltürers war das schnellste 24-Stunden-Rennen in der Geschichte des Nürburgrings ein Sprint über 24 Stunden. "Es war wirklich ein hartes und schwieriges Rennen, jeder hat sehr hart gepusht", bestätigt Hohenadel.

Für Youngster Nico Bastian war sein Stint bei Dunkelheit das Highlight des Rennens. "Auf jeden Fall mein Nachstint", sagt er. Denn im Vorjahr war ihm ein Einsatz in der Nacht wegen der Wetterkapriolen verwehrt geblieben. "Wie wir alle wissen, gab es im vergangenen Jahr wegen des Monsun-Regens keinen Nachtstint. Daher war es für mich ein ganz besonderer Moment um 2 Uhr zu fahren und die Lagerfeuer zu sehen und das Grillfleisch zu riechen",so Bastian. "Das war eine ganz besondere Atmosphäre."

Das sah auch der Vierte im Bunde, Maro Engel so. "Es ist absolut einzigartig, es ist das größte deutsche Autorennen. Du merkst, dass die Leute Spaß haben und den Motorsprot lieben", sagt der frühere DTM-Pilot. "Das ist höchstens vergleichbar mit dem 1.000 Kilometern von Bathurst, wo ich eine solche Atmosphäre erlebt habe."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Phoenix-Audi brachte den Sieg mit neuem Distanzrekord unter Dach und Fach

Phoenix-Siegerquartett: "Einfach grandios"

Christopher Haase, Christian Mamerow, Rene Rast und Markus Winkelhock sind die Sieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring 2014. In einem packenden Rennen auf dem 25,378 Kilometer langen Kurs in …

Der Falken-Porsche fuhr dank konstanter Fahrweise in die Top 5

Falken fährt in 24 Stunden von 19 auf Platz vier

Die 42. Auflage der 24 Stunden am Nürburgring wurden für das Falken-Team zu einer Erfolgsgeschichte. 24 Stunden lang behaupteten sich Wolf Henzler, Martin Ragginger, Peter Dumbreck und Alexandre …

Muss sich nicht verstecken: Der SLS von Black Falcon wurde Zweiter

Black Falcon: "Keine Verlierer, sondern zweite Sieger"

Im Jahr 1998 gewann Christian Menzel an der Seite von Hans-Joachim Stuck, Marc Duez und Andreas Bovensiepen am Steuer eines Schnitzer-BMW das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. 16 Jahre später …

Der Schubert-BMW mit der Nummer 20 hatte lange Siegchancen

BMW-Teams werden für starke Vorstellungen nicht belohnt

Die 24 Stunden auf dem Nürburgring haben für die BMW-Teams in diesem Jahr kein glückliches Ende genommen. Trotz starker Vorstellungen und zwischenzeitlicher Führung reichte es bei der 42. …

Die Sieger nach 24 Stunden

24-Stunden-Krimi am Nürburgring: Triumph für Phoenix-Audi

Die 42. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring entwickelte sich von den ersten Metern an zu einer extrem spannenden Angelegenheit, woran sich lange Zeit auch nichts änderte. Bis in die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo