Rowe triumphiert beim DMV 250-Meilen-Rennen

, 11.10.2014

Nächster VLN-Sieg für Rowe: Christian Hohenadel und Maro Engel besiegen den Audi von Werner/Haase/Winkelhock - Frühes Aus für den Bentley

Rowe hat das DMV 250-Meilen-Rennen, den neunten Saisonlauf der VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring gewonnen. Christian Hohenadel und Maro Engel setzten sich mit ihrem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 nach 27 Runden gegen Marco Werner, Christopher Haase und Markus Winkelhock im Audi R8 LMS durch, die mit 50,317 Sekunden die Ziellinie überquerten. Auf Rang drei kamen die Polesetter Frank Stippler und Marc Basseng im Phoenix-Audi.

Für Stippler, der das Auto im Qualifying mit einer Rekordrunde auf die Pole-Position gefahren hatte, begannen die Probleme schon auf den ersten Metern des Rennens. In der ersten Kurve geriet der Audi mit dem von Engel pilotierten Rowe-Mercedes aneinander. Obwohl der Hinterreifen an der Karosserie schliff, verteidigte der Audi-Pilot zunächst die Führung.

In der fünften Runde erlitt der Phoenix-Audi allerdings im Bereich Schwalbenschwanz einen Reifenschaden, der das Team zurückwarf. "Das hatte aber nichts mit dem Unfall zu tun", erklärt Basseng. Später kam es noch dicker: Wegen eines Frühstarts erhielt das Team eine Stop-and-go-Strafe und fiel damit endgültig aus dem Kampf um die Sieg heraus. Diesen machten Hohenadel/Engel und Werner/Haase/Winkelhock unter sich aus, wobei der Audi den Rowe-Mercedes nie ernsthaft unter Druck setzen konnte.

"Am Ende haben wie versucht, es zu verwalten. Es war viel los, viele Unfälle, aber wir haben es nach Hause gefahren", freut sich Hohenadel. Haase nahm die Niederlage sportlich: "Die Kollegen waren echt stark. Ich habe alles gegeben, aber es hat nicht gereicht." Grund zur Freude hatte das Team der Audi race experience dennoch, denn Werner feierte an diesem Wochenende sein 30-jähriges Jubiläum im Motorsport - und dabei eine Premiere: "Ich freue mich, dass ich endlich mal in der VLN auf dem Podium stehe. Ich habe schon viel gewonnen, aber hier stand ich noch nie auf dem Podium", sagt der Routinier.

Im Duell um den letzten Podestplatz musste sich der Phoenix-Audi in der letzten Rennstunde noch gegen den Black-Falcon-Mercedes von Andreas Simonsen/Hubert Haupt/David Jahn/Tim Scheerbarth wehren, die allerdings etwa 20 Minuten vor dem Rennende mit einem Aufhängungsschaden vorne links ausschieden. So ging Rang vier an den Audi R8 LMS von Marc und Dennis Busch. Fünfte wurden Georg Weiss, Oliver Kainz, Dirk Jacobs und Jochen Krumbach im Wochenspiegel-Porsche des Manthey-Teams.

Das Nordschleifen-Debüt des Bentley Continental GT3 endete nach nicht einmal einer halben Stunde nach einer Kollision mit dem Firkadelli-Porsche im Bereich Flugplatz. An gleicher Stelle verunfallte kurze Zeit später auch der Falken-Porsche. Auch für den Ford GT3 von Jürgen Alzen und Dominik Schwager war das Rennen, welches nach einer nebelbedingten Verschiebung des Zeittrainings mit einer Stunde Verspätung gestartet worden war, nach einem technischen Defekt früh beendet.

In zwei Wochen findet mit dem DMV Münsterlandpokal (25.10.) das Saisonfinale der VLN 2014 statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Frank Stippler behielt im am Nürburgring den Durchblick und fuhr eine Rekordrunde

Phoenix fährt mit Rekordrunde auf die Pole-Position

Das Qualifikationstraining zum DMV 250-Meilen-Rennen, dem neunten Saisonlauf der VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring 2014, wurde zu einem packendem Schlagabtausch. Gleich drei Fahrer unterboten …

Wird ab 2016 auch auf der Nordschleife fahren: Der neue BMW M6 GT3

BMW: Neuer M6 GT3 folgt 2016 auf den Z4

In der Saison 2016 schlägt BMW ein neues Kapitel seiner erfolgreichen Geschichte im GT-Rennsport auf. Der M6 GT3 wird dann den seit 2010 eingesetzten Z4 GT3 ablösen. Die Entwicklung des neuen …

Rolf Derscheid und Michael Flehmer führen derzeit die Gesamtwertung an

Hinter dem Führungsduo brodelt es gewaltig

Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring biegt mit dem neunten Saisonlauf, dem 250-Meilen-Rennen am 11. Oktober, auf die Zielgerade ein. Durch den Abbruch des achten Laufs kommt in der Saison 2014 …

So sehen Sieger aus: Die Meistermannschaft Prosperia-Abt

Die Teamchampions des GT-Masters: Prosperia-Abt

Die GT-Masters-Saison 2014 endete mit einer perfekten Ausbeute für das Team Prosperia-Abt um den ehemaligen GT-Masters-Champion Christian Abt und Slobodan Cvetkovic. Nach dem Titel in der Fahrerwertung …

Daniel Keilwitz und Andreas Wirth siegten auch im Sonntagsrennen

Corvette-Doppelsieg beim GT-Masters-Finale

Andreas Wirth und Daniel Keilwitz (Callaway) machten ihr Wochenende vor rund 18.000 Zuschauern beim GT-Masters in Hockenheim mit einem Doppelsieg perfekt. In ihrer Corvette gewannen Wirth und Keilwitz nach …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo