Vorschau: Über 190 Fahrzeuge beim zweiten VLN-Lauf

, 05.04.2017

Beim 42. DMV 4-Stunden-Rennen kommen GT3-Fahrzeuge von Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Mercedes und Porsche in die "Grüne Hölle"

Sie gehört zur Nordschleife wie die das Brötchen zur Bratwust. Die VLN Langstreckenmeisterschaft begeistert schon seit 1978 die Massen rund um die "Grüne Hölle" genannte Rennstrecke in der Eifel. Schon vor anderthalb Wochen feierte die Meisterschaft mit einem Porsche-Sieg ihren Saisonauftakt 2017. Jetzt steht Lauf zwei vor der Tür, für den über 190 Fahrzeuge gemeldet wurden. Die Wagen werden von rund 450 Fahrern aus 28 Nationen pilotiert.

An der Spitze des Teilnehmerfelds werden, wie schon beim Saisonauftakt, über 30 GT3-Renner um den Tagessieg kämpfen. Mit dabei sind Fahrzeuge von Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Mercedes und Porsche. Diese werden von internationalen Weltklassepiloten wie dem aktuellen DTM-Meister Marco Wittmann oder den beiden GT-Masters-Champions Christopher Mies und Connor De Phillippi pilotiert.

Eine Überraschung bietet das bei den Zuschauern so beliebte Frikadelli-Team. Denn dieses Mal wird die Frika-Power verdoppelt, was bedeutet, dass am Samstag sogar zwei Porsche 911 GT3 R eingesetzt werden. Ein Profiduo bilden hier der Österreicher Norbert Siedler und der Deutsche Lucas Luhr.

Luhr kehrt zurück ins Porsche-Cockpit

"Ich bin schon ein bisschen nervös, nach einigen Jahren zum ersten Mal wieder in einem Porsche zu sitzen", meint Luhr, der vor vielen Jahren sogar einmal zum Porsche-Werksfahrerkader gehörte. "Aber ich bin auf 911ern groß geworden und habe meine Karriere mit diesen Sportwagen begonnen. Das ist vermutlich wie Fahrradfahren: einmal Porsche, immer Porsche."

"Der Hintergrund, warum wir mit einem zweiten 911 GT3 R als Pro-Fahrzeug für Profi-Rennfahrer planen, ist ganz klar: Wir wollen zwei Eisen im Feuer haben, um unsere Chancen in der VLN und beim 24-Stunden-Rennen zu optimieren", beschreibt Teamchef Klaus Abbelen, der sich zusammen mit Sabine Schmitz und Andreas Ziegler den zweiten Wagen teilen wird.

Ebenfalls in Hingucker ist der Ferrari 488 GT3 vom Wochenspiegel-Team, der beim zweiten VLN-Lauf von Oliver Kainz, Jochen Krumbach und Mike Stursberg gefahren wird. Die Mannschaft hatte den Rennwagen vor der Saison direkt in Fiorano abholen dürfen, was eine eher unübliche Übergabemethode ist, die Ferrari nur sehr selten durchführt.

Insgesamt gibt es drei Wertungen für GT3-Wagen

In der GT3-Klasse, die in der VLN SP9 heißt, werden seit 2017 pro Rennen drei Sieger gekürt: in der Profi-Wertung, in der Pro-Am-Wertung und in der Gentlemen-Wertung. Diese Kategorisierung wirkt sich auf die Tageswertung in der Klasse und die Vergabe der Pokale bei der Siegerehrung aus.

Start für das 42. DMV 4-Stunden-Rennen ist am Samstag, dem 8. April 2017, um 12 Uhr. Die Qulifikation findet von 8:30 bis 10:00 Uhr statt. Außerdem wird der zweite VLN-Lauf ab 8:15 Uhr live im Internet über die offizielle Website VLN.de übertragen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Dominik Baumann (im Bild) und Thomas Leyherr haben sich ausgesprochen

VLN-Ausraster: BMW- und Mercedes-Pilot legen Streit bei

Dank eines Fanvideos wurde VLN-Privatier Thomas Leyherr zur Nordschleifen-Berühmtheit. Der Youtube-Clip, der die Szenen nach einem Unfall im Streckenabschnitt Flugplatz der Nürburgring-Nordschleife …

Einbremsungen möglich: Sandbagging soll am Nürburgring nicht mehr belohnt werden

24h Nürburgring: Mehrgewicht während des Rennens möglich

Bereits vergangene Woche hat der DMSB ein umfangreiches Bulletin zu den 24 Stunden auf dem Nürburgring nachgeschoben, das es in sich hat: Neben Bestimmungen zum Ladedruck bei Turbofahrzeugen, Reifen und …

Eigentlich ein ganz ruhiger Genosse: Doch Thomas Leyherr platzte der Kragen

VLN-Ausraster auf dem Nürburgring: Das sagt der BMW-Pilot

Sie nennen ihn nur noch "Angry Tom": Thomas Leyherr ist über Nacht zur Nordschleifen-Berühmtheit geworden, weil er nach einem Unfall beim VLN-Saisonauftakt 2017 dem Mercedes-Werkspiloten Dominik …

Die Fans müssen vorerst auf die Callaway-Corvette C7 GT3-R verzichten

Callaway: Nordschleifenprojekt mit Corvette liegt auf Eis

Der Saisonauftakt der VLN-Langstreckenmeisterschaft war für die Fans ein voller Erfolg: Herrlichstes Wetter begleitete einen weiteren Sieg des Manthey-Teams. Bis fast zum Schluss war der Sieg …

Das Manthey-Team darf bisher nur inoffiziell über den VLN-Auftaktsieg jubeln

Warum das provisorische VLN-Ergebnis kein großes Drama ist

Es ist in der VLN keine Seltenheit, dass Ergebnisse provisorischer Natur sind. Vor allem in den V-Klassen, also den Kategorien für seriennahe Fahrzeuge, kommt es regelmäßig zu Protesten. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo