Aufatmen bei Lada: Pokal statt Schrott in Vila Real

, 29.06.2016

Lada-Fahrer Nicky Catsburg erobert in Vila Real einen Podestplatz - Die russische Marke erwartet sich viel vom anstehenden Test

Lada setzt die Erfolgsserie in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC fort. Nach seinem Sieg in Russland fuhr Nicky Catsburg in den Straßen von Vila Real im Eröffnungsrennen als Dritter auf das Podest. Damit hält die russische Marke in der aktuellen Saison schon bei acht Podiumsplatzierungen. "Wir können uns über eine weitere Trophäe freuen und gleichzeitig haben wir genug Autos für die nächsten Testfahrten vor Argentinien", freut sich Teamchef Victor Schapowalow, dass seine Fahrer keinen großen Schrott ablieferten.

Das Hauptrennen verlief für Lada nicht so erfolgreich. Wieder war es Catsburg, der mit Platz sieben der beste Fahrer war. "Nachdem ich im Vorjahr hier einen schweren Unfall hatte, bin ich froh, dass ich beide Rennen beenden konnte und einmal auf dem Podest stand", zieht der 28-Jährige eine positive Bilanz. "Es ist schon verrückt, wenn ich daran denke, welche Probleme wir hier im Vorjahr hatten. Das Auto hat sich stark weiterentwickelt."

In der Fahrer-WM liegt Catsburg als Dritter nur vier Punkte hinter dem zweitplatzierten Tiago Monteiro (Honda), der in Portugal das Hauptrennen für sich entschied. "Die Rennen waren schwierig und die Temperaturen im und außerhalb des Autos hoch", setzt Catsburg fort. "Ich war froh, dass ich nach den Duellen mit Tom Chilton und Mehdi Bennani ruhige Rennen hatte und meinen Rhythmus fahren konnte. Ich brachte das Auto problemlos ins Ziel."

Für seine Teamkollegen verlief das Wochenende in Vila Real weniger erfolgreich. Grabriele Tarquini kämpfte in beiden Rennen wie ein Löwe, wurde aber nicht mit WM-Punkten belohnt. "Das war kein gutes Wochenende für mich. Ich fand für die Probleme nie eine Lösung", seufzt der Italiener, der sich nun Hoffnungen für den anstehenden Test macht. Hugo Valente erreichte im Hauptrennen den neunten Platz. Im Eröffnungsrennen fiel der Franzose durch einen unplanmäßigen Boxenstopp weit zurück.

"Ich hatte in beiden Rennen einen tollen Start und machte Plätze gut", schildert Valente seinen Rennsonntag. "Im ersten Lauf machte ich zwei Plätze gut und im Hauptrennen vier, nachdem Nicky und Mehdi für Konfusion sorgten und ich innen durchfahren konnte. Damit war ich von Startplatz 13 gleich Neunter. Anschließend habe ich gepusht, aber es war sehr schwierig zu überholen, wenn der Vordermann keine Fehler macht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada muss in Vila Real 70 Kilogramm Ballast zuladen

WTCC Vila Real: Lada und Honda müssen kräftig zuladen

Beim siebten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 in Vila Real werden die Karten neu gemischt, denn die Kompensationsgewichte werden im Vergleich zu den Rennen in Moskau deutlich …

Lada war im Regen von Moskau eine Klasse für sich

Lada: Wintertests im Nassen machen sich bezahlt

Nach vielen Jahren mit langen Durststrecken und nur wenigen Höhepunkten gelang Lada am vergangenen Wochenende beim Heimrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) der große Durchbruch. Ab dem …

Honda gewann das Team-Zeitfahren MAC3 am grünen Tisch

WTCC Moskau: Lada verliert MAC3-Sieg an Honda

Die Lada-Party beim sechsten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Moscow Raceway erhielt am späten Samstagnachmittag einen Dämpfer. Wegen eines Fehlstarts verlor der …

Nick Catsburg ging über das Wasser und fuhr erstmals in der WTCC auf Pole

WTCC Moskau: Lada-Gala im nassen Qualifying

Sternstunde für Lada beim Heimspiel. Das russische Werksteams zeigte im Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Moscow Raceway eine Galavorstellung und deklassierte die Konkurrenz. …

Lada feierte beim Heimspiel den ersten MAC3-Sieg

WTCC Moskau: Erste Sieg für Lada in MAC3

Die Lada-Festspiele in Russland gehen am Samstag weiter. Nachdem die drei Vesta des Werksteams im Qualifying bereits auf die ersten drei Startplätze gefahren waren, waren Gabriele Tarquini, Hugo Valente …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo