Für Test in Magny-Cours: Lada holt van Lagen zurück

, 06.07.2016

Das WTCC-Team von Lada testet in dieser Woche in Magny-Cours und reaktiviert dafür den letztjährigen Piloten Jaap van Lagen

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) befindet sich bis zu den Rennen in Argentinien (5.-7. August) zwar in der Sommerpause, doch das bedeutet nicht, dass die Teams auf der faulen Haupt liegen. Die Mannschaft von Lada geht in dieser Woche für einen Test in Magny-Cours auf die Strecke und holt dafür einen alten Bekannten zurück an Bord: Jaap van Lagen.

Der Niederländer saß am Montag zum ersten Mal seit gut einem Jahr wieder im Lada Vesta und sprach im Anschluss von einem "wirklich guten Test". Van Lagen sprang für seinen Landsmann Nick Catsburg ein, der am Sonntag noch in den USA in der IMSA-Serie an den Start gegangen war und im Anschluss gleich zum Vortest der 24 Stunden von Spa-Francorchamps weiterreiste, wo er am Dienstag in seiner Funktion als BMW-Werksfahrer im Einsatz war.

In Magny-Cours, dem Sitz von Technikpartner Oreca, war Lada mit einem Testauto auf der Strecke. Die Einsatzautos von Catsburg, Gabriele Tarquini und Hugo Valente befinden sich bereits auf dem Weg nach Argentinien.

Der Test in dieser Woche wird nach Aussage von Teamchef Wiktor Schapowalow nicht der einzige während der Sommerpause sein. "Wir planen eine Menge Tests in der Pause zwischen diesem Rennen und Argentinien", hatte Schapowalow am Rande der WTCC-Rennen in Vila Real gesagt.

Van Lagen war in der vergangenen Saison insgesamt zehn WTCC-Rennen für Lada gefahren und dabei fünfmal die Punkteränge erreicht. Sein bestes Resultat war ein sechster Platz auf dem Slovakiaring. Nach dem Ende der Europasaison war van Lagen bei Lada durch Nicolas Lapierre ersetzt worden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Nicky Catsburg sammelte in der laufenden Saison schon fünf Pokale

Aufatmen bei Lada: Pokal statt Schrott in Vila Real

Lada setzt die Erfolgsserie in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC fort. Nach seinem Sieg in Russland fuhr Nicky Catsburg in den Straßen von Vila Real im Eröffnungsrennen als Dritter auf das …

Lada muss in Vila Real 70 Kilogramm Ballast zuladen

WTCC Vila Real: Lada und Honda müssen kräftig zuladen

Beim siebten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 in Vila Real werden die Karten neu gemischt, denn die Kompensationsgewichte werden im Vergleich zu den Rennen in Moskau deutlich …

Lada war im Regen von Moskau eine Klasse für sich

Lada: Wintertests im Nassen machen sich bezahlt

Nach vielen Jahren mit langen Durststrecken und nur wenigen Höhepunkten gelang Lada am vergangenen Wochenende beim Heimrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) der große Durchbruch. Ab dem …

Honda gewann das Team-Zeitfahren MAC3 am grünen Tisch

WTCC Moskau: Lada verliert MAC3-Sieg an Honda

Die Lada-Party beim sechsten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Moscow Raceway erhielt am späten Samstagnachmittag einen Dämpfer. Wegen eines Fehlstarts verlor der …

Nick Catsburg ging über das Wasser und fuhr erstmals in der WTCC auf Pole

WTCC Moskau: Lada-Gala im nassen Qualifying

Sternstunde für Lada beim Heimspiel. Das russische Werksteams zeigte im Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Moscow Raceway eine Galavorstellung und deklassierte die Konkurrenz. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo