Gabriele Tarquini hatte bei Lada schon verlängert

, 21.11.2016

Gabriele Tarquini war sich mit Lada schon für die WTCC-Saison 2017 einig, muss sich nach dem Rückzug der Russen nun aber ein neues Cockpit suchen

Der Rückzug von Lada am Saisonende aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) war Anfang November eine große Überraschung - auch für die Werksfahrer des russischen Herstellers. Gabriele Tarquini steht so wie schon im Vorjahr nach dem Aus bei Honda wieder einmal vor der Cockpitsuche, obwohl er bei Lada schon für die Saison 2017 verlängert hatte.

"Es ist schade, dass wir nicht weitermachen können. Ich war mir mit Lada schon einig, denn wir haben ein wirklich gutes Auto", wird Tarquini von 'TouringCarTimes' zitiert. Der Rückzug von Lada überrascht den Italiener vor allem aus sportlicher Sicht, war es mit dem Doppelerfolg in Moskau und weiteren Podiumsplatzierungen doch die erfolgreichste Saison von Lada in der WTCC. "Ich bin mit meiner Saison sehr zufrieden. Wir haben den Lada durch gemeinsam Anstrengungen deutlich verbessert", stellt Tarquini fest.

Doch das nutzt ihm nun wenig, nachdem der russische Hersteller sein WTCC-Programm aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten eingedampft hat. Nun steht Tarquini wie schon vor zwölf Monaten zu einem sehr späten Zeitpunkt der Saison ohne Vertrag für 2017 da. "Ein paar Cockpits sind noch zu haben. Ich habe große Erfahrung im Motorsport", gibt der 54-Jährige eine Bewerbung ab.

Doch attraktive Cockpits gibt es in der WTCC allenfalls noch bei Volvo, die ihr Team 2017 aufstocken wollen. Eine Rückkehr zu Honda scheint hingegen unwahrscheinlich, weshalb Tarquini auch den Markt außerhalb der WTCC sondiert. "Natürlich sehe ich mich auch in anderen Serien um, aber noch habe ich die Chance, weiter in der WTCC zu fahren", sagt er.

Und genau das wäre auch der Wunsch des WTCC-Urgesteins. "Ich liebe diese Serie, die WTCC ist Teil meines Lebens", sagt Tarquini. "Wenn man die alte ETCC mitrechnet, fahre ich seit Ende 2002 hier. Das ist eine ziemlich lange Zeit."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Dass Lada den Stecker zieht, kommt für Francois Ribeiro nicht überraschend

WTCC-Boss zum Lada-Aus: "Hersteller kommen und gehen"

Der WTCC laufen die Hersteller weg. Nach dem angekündigten Ausstieg von Citroen nach der Saison 2016 hat in dieser Woche auch Lada seinen Rückzug aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft vermeldet. …

Der Lada-Ausstieg aus der WTCC ist seit heute offiziell

Lada verkündet WTCC-Ausstieg offiziell

Lada zieht sich nach Ende der Saison 2016 aus der WTCC zurück. Was sich vergangene Woche bereits abgezeichnet hat, ist nun offiziell Realität. Alexander Bredichin, Marketingchef des …

Lada beendet nach dieser Saison seinen Werkseinsatz in der WTCC

Lada steigt Ende 2016 aus der WTCC aus

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) steht offenbar vor dem Verlust eines weiteren Herstellers. Wie das russische Sportportal 'Championat' berichtet, wird Lada sein Werksteam am Ende der Saison 2016 aus …

Hugo Valente würde auch 2017 gerne für Lada in der WTCC fahren

Hugo Valente hofft auf weitere Chance bei Lada

Nach der Verpflichtung durch Lada konnte Hugo Valente in der Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) die in ihn gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllen. Nachdem der 24-jährige …

Platz vier von Catsburg im Hauptrennen war das beste Ergebnis von Lada

WTCC China: Lada stark, aber nicht belohnt

Nach einigen schwierigen Rennwochenenden in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zeigte die Formkurve von Lada am vergangenen Wochenende bei der vorletzten Saisonstation in Schanghai deutlich nach oben. …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo