Tarquinis Katar-Vorbereitung: Videos keine große Hilfe

, 24.11.2015

Gabriele Tarquini versuchte sich mit Onboard-Videos auf die WTCC-Rennen in Katar vorzubereiten, doch das war für den Honda-Piloten keine große Hilfe

Sie wollen wissen, was den Unterschied zwischen den Werksteams von Citroen und Honda in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ausmacht? Alleine ein Blick auf die Rennvorbereitungen der Piloten zeigt, wie unterschiedlich die Voraussetzungen sind. Während sich die Citroen-Piloten im Simulator auch auf neue Kurse wie den Losail International Circuit in Katar einschießen können, steht Honda-Werksfahrer Gabriele Tarquini solch ein Hilfsmittel nicht zur Verfügung.

"Ich habe bisher nur Bilder von der Strecke gesehen", gibt der Italiener zu. Seine Versuche, den Kurs in einer Art Fernstudium kennenzulernen, waren nicht von Erfolg gekrönt. "Da ich noch nie dort war, habe ich nach Videos von Onboard-Aufnahmen gesucht, aber das gibt es nicht viel, und das meiste ist von Motorrädern." Bisher war der Losail International Circuit vor allem als Motorradrennstrecke bekannt. Mit der WTCC gastiert zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft des Automobilweltverbands FIA dort.

"Ich sie mir angesehen und versucht, die technischen Herausforderungen zu verstehen", sagt Tarquini über die Motorradvideos, "aber ich muss wohl nicht sagen, dass es nutzlos war. Es ist nicht dasselbe und hat nicht viel geholfen. Wir wissen, dass es eine lange Runde von mehr als fünf Kilometern ist, aber über die Geschwindigkeiten, Kurven und so weiter kann ich nicht viel sagen."

So wird sich Tarquini beim Test und den Trainings am Donnerstag an die Strecke gewöhnen müssen, doch dabei kommt in den Freien Trainings eine zusätzliche Herausforderungen hinzu: Das Flutlicht. "Nachtrennen sind für die WTCC völlig neu. Wir einige andere, bin schon 24-Stunden-Rennen gefahren, aber das war vor gut 20 Jahren", sagt Tarquini.

Und auch diese Erfahrung wird ihm in dieser Woche keine große Hilfe sein, glaubt der Honda-Pilot. "Das ist etwas völlig anderes. Bei Langstreckenrennen fährt man im Gegensatz zu den Sprintrennen der WTCC nicht ständig mit maximalem Tempo", erklärt Tarquini. "Das ist also ein weiteres neues Element, an das wir uns alle gewöhnen müssen."

Doch trotz all dieser Schwierigkeiten freut sich Tarquini auf die Nachtrennen in der Wüste. "Es ist gut, dass wir uns neuen Herausforderungen stellen müssen, und für die Zuschauer sollte es ein gutes Spektakel sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Sebastien Loeb will sich als Vizemeister aus der WTCC verabschieden

Neue Erfahrung für Sebastien Loeb: Kampf um WM-Rang zwei

Am kommenden Freitag geht in Losail/Katar eine Ära im Motorsport zu Ende. Die Nachtrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) sind nicht nur die letzten der Saison 2015, sondern auch die letzten …

In Motegi durfte Tiago Monteiro auf einer neuen Strecke jubeln

Tiago Monteiro: Nächster Sieg auf neuem WTCC-Kurs?

Mit dem Losail International Circuit steht am zwölften und letzten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 bereits die fünfte neue Rennstrecke in diesem Jahr auf dem Programm. …

Yvan Muller will in Katar Saisonsieg Nummer sechs feiern

Zweiter oder Dritter in der WTCC? Yvan Muller ist's egal

Auf dem Papier steht für Yvan Muller (Citroen) beim Saisonfinale der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Losail/Katar noch eine Menge auf dem Spiel. Vor den letzten beiden Rennen der Saison 2015 hat …

Rob Huff war in Macao wieder einmal eine Klasse für sich

Achter Sieg in Macao: Rob Huff schlägt wieder zu

Rob Huff bleibt weiter "Mr. Macao" und hat seine eindrucksvolle Siegesbilanz auf dem spektakulären Stadtkurs in der früheren portugiesischen Kolonie weiter ausgebaut. Bei einem Gaststart in der …

Nasser Al-Attiyah freut sich auf den Auftritt der WTCC in seinem Heimatland

Nasser Al-Attiyah: "Vielleicht schaffe ich es unter …

Rallye-Ass, Olympia-Medaillengewinner und nun auch WTCC-Pilot: Nasser Al-Attiyah ist einer der populärsten Sportler in Katar, und das macht sich die Tourenwagen-Weltmeisterschaft bei ihrem ersten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo