Tiago Monteiro: Kleiner Rutscher, große Wirkung

, 12.08.2016

Durch einen missglückten Zweikampf mit Tom Chilton rutschte Tiago Monteiro im Eröffnungsrennen der WTCC in Argentinien vom Podium

Zweimal Platz vier und damit jeweils knapp am Podium vorbei: Das war nicht ganz das, was sich Honda-Pilot Tiago Monteiro von den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Termas de Rio Hondo erhofft hatte. Und so blickt der Portugiese dann auch mit gemischten Gefühlen auf die Reise nach Termas de Rio Hondo zurück.

"Dieses Wochenende hatte Höhen und Tiefen", sagt Monteiro. "Positiv ist, dass ich zwei solide vierte Plätze eingefahren habe und vier Veranstaltungen vor Saisonende immer noch Zweiter in der Fahrermeisterschaft bin. Außerdem war das Auto wieder sehr schnell. Allerdings wollte ich von Startplatz drei aus das Eröffnungsrennen gewinnen. Das ist mir nicht gelungen, das ist das Negative."

Dabei hatte es unmittelbar nach dem Start des Eröffnungsrennens noch gut ausgesehen. In den ersten Kurven kämpfte Monteiro mit Tom Chilton (SLR-Citroen) um die Führung, doch auf der Gegengerade wurde der Portugiese dann in der ersten Runde von einigen Rivalen überholt. Was war passiert?

"Ich war gut gestartet und fuhr neben Tom Chilton durch Kurve 3. Ich habe ihm Raum gelassen, um eine Kollision zu vermeiden, bin dabei aber auf den schmutzigen Teil der Rennstrecke gekommen. Dadurch habe ich Schwung verloren und musste einige Fahrer ziehen lassen", erklärt Monteiro.

Die schlechte Traktion auf der schmutzigen Bahn wirkte sich in einer langsameren Höchstgeschwindigkeit aus, wodurch Monteiro für Rob Huff (Honda) und Yvan Muller (Citroen) zur leichten Beute wurde. "Das ist schade, aber so etwas muss man wagen. Manchmal geht es gut, manchmal nicht", bereut der Portugiese dennoch nichts.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die WTCC-Piloten müssen auch weiterhin ohne Hilfsmittel überholen

WTCC: Lieber echtes Racing als künstliches Überholen

DRS, Fanboost oder Push-to-pass: Mit künstlichen Elementen wie Klappflügeln oder mehr Motorleistung auf Knopfdruck wollen viele Rennserien für mehr Überholmanöver sorgen. In der …

Die beiden Volvo fuhren in Termas de Rio Hondo hinterher

Volvo: Außer Erfahrung in Argentinien nichts gewonnen

Das Polestar-Volvo-Team erlebte ein schwieriges Wochenende in Argentinien. Schon im Qualifying war für Thed Björk und Robert Dahlgren in Q1 Schluss. Nur der Zengö-Youngster Daniel Nagy war …

Tom Chilton konnte seine Verfolger im Eröffnungsrennen in Schach halten

Knoten geplatzt: Erster Saisonsieg für Tom Chilton

Vier Mal stand Tom Chilton in der WTCC-Saison 2016 schon auf dem Podium, doch der erste Saisonsieg ließ lange auf sich warten. Auf dem Hungaroring, in beiden Rennen auf der …

Esteban Guerrieri belegte im Hauptrennen Platz zwei in der Privatfahrerwertung

Esteban Guerrieri: Nach WTCC-Kostprobe Appetit auf mehr

Esteban Guerrieri sorgte an seinem ersten Wochenende in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) für Aufsehen. Der 31-jährige Gaststarter stellte seinen Campos-Chevrolet am Samstag sensationell auf …

Jose Maria Lopez feierte bereits den fünften Sieg in seiner Heimat Argentinien

Trotz Rekord: Lopez scheut Vergleich mit Juan Manuel Fangio

Jose Maria Lopez feierte am Sonntag seinen fünften WM-Sieg auf heimischem Boden. Nachdem der Argentinier in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bereits 2013, 2014 (in beiden Rennen) und 2015 in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo