Uruguayischer Pilot gibt WTCC-Debüt für Honda

, 06.08.2016

Die WTCC bekommt ihren ersten Pilot aus Uruguay: Mauricio Lambiris wird in Termas de Rio Hondo den vakanten Zengö-Honda von Ferenc Ficza fahren

In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wird bei den Rennen in Termas de Rio Hondo an diesem Wochenende Geschichte geschrieben, denn erstmals geht ein Pilot aus Uruguay in der Tourenwagen-WM an denn Start. Mauricio Lambiris wird in Argentinien den zweiten Honda Civic des Zengö-Teams fahren, der nach der krankheitsbedingten Absage von Ferenc Ficza vakant ist.

"Das ist eine tolle Gelegenheit für mich", sagt Lambiris. "Als ich hierhin geflogen bin, habe ich mitbekommen, dass Zengö ein Fahrer fehlt. Also habe ich versucht, mir den Platz zu sichern, und hier bin ich." Der aus Montevideo stammende Lambiris ist 29 Jahre alt und ging nach Anfängen in der argentinischen Formel Renault seit 2010 in verschiedenen Tourenwagenserien an den Start.

Aktuell fährt er in der Tourismo-Nacional-Meisterschaft, die an diesem Wochenende im Rahmen der WTCC in Terams de Rio Hondo antritt. "Ich kenne die Strecke gut, denn hier fahren wir seit Jahren. Das wird mir helfen. Ich bin sehr aufgeregt, denn das wird das wichtigste Rennen meiner Karriere."

Für den vakanten Zengö-Honda einen Ersatzfahrer zu engagieren lag auf der Hand, da das Auto und die notwendige Ausrüstung ohnehin vor Ort sind. Ficza hatte die Reise nach Argentinien in dieser Woche nach einer Blinddarm-Operation kurzfristig absagen müssen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Ryo Michigami wird in Motegi in der WTCC debütieren

WTCC Motegi: Honda setzt in Japan viertes Werksauto ein

Honda gibt bei seinem Heimrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Motegi (2. bis 4. September) einem einheimischen Piloten die Chance zum Debüt in der WTCC. Der 43-jährige Ryo Michigami …

Das Honda-Art-Car kommt zu seinem ersten Renneinsatz

Tiago Monteiro fährt Honda-Art-Car in Zandvoort

Ein Kunstwerk geht auf die Rennstrecke. Das im Juni im Rahmen des Goodwood Festival of Speed beim erstmals ausgetragenen Art-Car-Wettbewerb der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ausgezeichnete Auto von …

Honda gewann für sein Art-Car in Goodwood den ersten Preis

Art-Cars in Goodwood: Honda von Fans zum Sieger gewählt

Honda war am vergangenen Wochenende sowohl auf als auch neben der Strecke erfolgreich - und das in zwei verschiedenen Ländern. Nachdem Tiago Monteiro in Portugal seinen WTCC-Heimsieg in Vila Real feiern …

Lada muss in Vila Real 70 Kilogramm Ballast zuladen

WTCC Vila Real: Lada und Honda müssen kräftig zuladen

Beim siebten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 in Vila Real werden die Karten neu gemischt, denn die Kompensationsgewichte werden im Vergleich zu den Rennen in Moskau deutlich …

Der Regen von Moskau spülte die Hoffnungen von Honda hinfort

"Fahren wie auf Eis": Honda in Moskau ohne Grip chancenlos

Honda konnte bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Moskau die auch eigenen hohen Erwartungen nicht erfüllen. Im Regen kamen Rob Huff, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz mit dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo