Wiechers mit erfolgreichster Saison der Teamgeschichte

, 25.11.2012

Zwei Laufsiege, WM-Rang sieben und Platz drei bei den Privatfahrern: Stefano D'Aste und Wiechers beschließen 2012 erfolgreich, aber ohne Titelgewinn

"Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Saison zurück." Das sagt Wiechers-Teammanager Dominik Greiner nach dem großen WTCC-Finale in Macao. Sein Rennstall hat mit Stefano D'Aste in diesem Jahr zwar zwei Laufsiege und WM-Rang sieben eingefahren, den angestrebten Titelgewinn in der Privatierwertung aber verpasst. Doch auch Platz drei ist ein Erfolg.

Und deshalb wähnt sich Teameigner Wolfgang Kruse mit seiner Mannschaft voll auf Kurs: Man habe eine "überaus erfolgreiche Saison" hinter sich gebracht. In der Tat: Nur das Chevrolet-Werksteam holte 2012 mehr Laufsiege als Wiechers. Was der Rennstall aus Nienburg auch seinem Piloten D'Aste zu verdanken hat. Der spricht rückblickend von einer "traumhaften Saison" mit zwei Gesamtsiegen.

Außerdem habe er bei den Privatfahrern die meisten Klassensiege - nämlich sieben - abgestaubt. "Damit können wir zufrieden sein", sagt D'Aste. "Leider habe ich in Sonoma und Portimao viele Punkte liegenlassen." Kollisionen warfen den Italiener mehrmals weit zurück. D'Aste: "Das gleiche passierte im ersten Rennen in Salzburg. Und am Schluss haben wir leider mehr 'Nuller' als Norbert Michelisz."

Genau wie in Macao, wo D'Aste unbedingt einige Zähler gebraucht hätte, um noch auf Rang eins vorzufahren. "Es ist schade, dass Stefano in beiden Rennen unverschuldet in Unfälle verwickelt wurde. Dies kostete uns wichtige Punkte und letztendlich auch die diesjährige Meisterschaft", meint Greiner. "Es war aber auch ohne den Titel das erfolgreichste Jahr in der Teamgeschichte."

"Hierauf bauen wir für nächstes Jahr auf", verspricht Teameigner Kruse und fügt hinzu: "Die professionelle Einstellung und Harmonie aller Beteiligten im Team haben uns siegen lassen." Was sich 2013 fortsetzen soll. Dann will das Wiechers-Team aus Nienburg erneut in der WTCC antreten, erklärt Greiner. "Erst einmal gilt unser Dank aber unseren Partnern, Sponsoren und unseren Fans."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Das Aussehen des WTCC-Starterfelds wird sich zur Saison 2014 etwas verändern

Alles für Citroen: Neues Reglement auf 2014 vorgezogen

Alles eine Nummer größer und etwas spektakulärer. Das ist die Quintessenz des neuen Reglements, das die Verantwortlichen zur WTCC-Saison 2014 an den Start bringen wollen. Und das viel …

Renault könnte zur übernächsten Saison in die WTCC einsteigen - mit RML als Partner

RML flirtet mit Renault

Chevrolet geht, Citroen kommt. Und im Windschatten des französischen Autoherstellers könnte eine weitere Marke aus Frankreich zum WTCC-Starterfeld hinzustoßen: Wie 'Motorsport-Total.com' beim …

Gabriele Tarquini und seine Crew: Nach SEAT steht ein Honda-Engagement an

Abschied von SEAT: Tarquini und der Blick zurück

160 Rennen, 15 Siege, 33 weitere Podestplätze, 13 Pole-Positions. Und natürlich der WM-Titelgewinn 2009. Das ist die Erfolgsbilanz von Gabriele Tarquini bei SEAT. Doch diese Partnerschaft fand beim …

Subaru denkt über Projekte in der Rallye- und in der Tourenwagen-WM nach

Subaru steht vor Entscheidung für WTCC oder WRC

WTCC oder WRC. Das ist hier die Frage. Und eine Antwort darauf wird noch in diesem Monat erwartet. Wie 'Motorsport-Total.com' beim Saisonfinale der WTCC in Macao erfuhr, wird sich der japanische …

Sebastien Loeb und Yvan Muller: Ab 2014 gemeinsam im Citroen-WTCC-Team?

Angelt sich Citroen Ex-Champion Muller für 2014?

Zwei Weltmeister in einem Team. Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte in der WTCC schon bald Realität werden. Denn schenkt man den jüngsten Gerüchten Glauben, setzt Citroen beim Einstieg …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo