WTCC 2015 im Rückspiegel (6): Loeb wieder ganz oben

, 07.01.2016

Zum Beginn des Jahres 2016 blickt 'Motorsport-Total.com' auf die Rennwochenenden der WTCC-Saison 2015 zurück - Heute: Pressburg

Beim sechsten Rennwochenende der Saison 2015 begrüßt die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gleich zwei neue Fahrer. Dank gütiger Mithilfe von Promoter Eurosport Events ersetzt der Argentinier Nestor Girolami bei Nika Rickard Rydell, das Campos-Team bringt am rund 40 Kilometer westlich der Hauptstadt Pressburg gelegenen Solvakiaring für Lokalmatador Mato Homola einen dritten Chevrolet Cruze an den Start.

Im zweiten Freien Training obliegt es Norbert Michelisz (Zengö-Honda), eine Onboard-Runde live aus dem Auto zu kommentieren. Diese Doppelbelastung ist für den Ungarn aber offensichtlich etwas zu viel, denn er landet mit seinem Civic im Kiesbett.

Im Qualifying gleicht Yvan Muller (Citroen) im Duell gegen Teamkollege Jose-Maria Lopez aus und sichert sich die dritte Pole-Position des Jahres. "Yvan war klasse. Da brauche ich gar nicht erst nach Ausreden zu suchen. Seit Moskau ist er absolut in Topform", zollt der WM-Führende der Leistung seines Teamkollegen Anerkennung. Muller und Lopez fahren im Qualifying in einer eigenen Liga, Sebastien Loeb (Citroen) hat als Dritter schon 0,847 Sekunden Rückstand.

In dieser Reihenfolge kommen die drei Citroen-Piloten auch beim ersten Rennen ins Ziel. Muller feiert einen souveränen Start-Ziel-Sieg und macht damit in der Meisterschaft weiteren Boden auf Lopez gut. Für Aufregung sorgen im ersten Rennen in der Schlussphase lediglich einige Reifenschäden.

Das zweite Rennen wird dann zur Beute von Loeb, der nach Marrakesch seinen zweiten Saisonsieg feiert und in Pressburg den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt. Mit Lopez auf Rang zwei und Muller auf Rang drei ist das Podium genau so wie nach dem ersten Rennen besetzt, nur in etwas anderer Reihenfolge.

Beim Start des zweiten Laufs gab es haarige Szenen, denn neben Lokalheld Homola kommt auch Qing-Hua Ma (Citroen) nicht vom Fleck. Nur mit viel Glück und dank einer blitzschnellen Reaktion vermeidet Girolami einen Auffahrunfall auf der Startgeraden.

Lopez ging nach sechs von zwölf Rennwochenenden in der WTCC-Saison 2015 als WM-Spitzenreiter in die zweite Jahreshälfte. Er führte mit 239 Punkten vor Muller (209) und Loeb (178). Monteiro (108) war als Vierter bester Verfolger, hatte nach den Plätzen acht und neun in der Slowakei aber deutlich an Boden verloren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller verkürzte in Moskau den Rückstand auf Spitzenreiter Lopez

WTCC 2015 im Rückspiegel (5): "Pechito" strauchelt

Für das fünfte Rennwochenende der Saison 2015 führt die Teilnehmer der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) die Reise zum Moscow Raceway, der rund 80 Kilometer vor den Toren der russischen …

Mit der WTCC fuhr nach 22 Jahren wieder eine WM auf der Nordschleife

WTCC 2015 im Rückspiegel (4): Die "Grüne Hölle" ruft

"Grüne Hölle" - zwei Worte reichen aus, und fast jeder Motorsportfan auf der Welt weiß, um welche Rennstrecke es sich handelt. Vor 22 Jahren war zuletzt eine Weltmeisterschaft auf der …

Beispiellose Dominanz: Citroen bremste nicht nur die Gegner, sondern die Serie aus

Teamchef: Citroens Niveau war zu hoch für die WTCC

Nach jeweils zwei Fahrer- und Konstrukteurs-Titeln sowie beispielloser Dominanz hat Citroen in der WTCC bereits ein Jahr vor dem angekündigten Ausstieg seine Spuren hinterlassen. Gegenüber …

Norbert Michelisz brachte den Hungaroring zum Kochen

WTCC 2015 im Rückspiegel (3): Norbimania in Ungarn

Vor dem dritten Rennwochenende der Saison 2015 verliert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft eines ihrer Gründungsmitglieder. Der italienische Rennstall Proteam, seit 2005 in der WTCC am Start, steigt aus …

Michail Koslowskii räumt Teamkollege Rob Huff spektakulär ab

WTCC 2015 im Rückspiegel (2): Friendly Fire bei Lada

Das zweite Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 Mitte April im marokkanischen Marrakesch ist für Rickard Rydell (Nika-Honda) schon beendet, bevor es angefangen hat. Wegen Fiebers muss der schwedische …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo