WTCC: Keine Joker-Runde in Marrakesch

, 30.03.2017

Die WTCC wird beim Saisonauftakt in Marrakesch entgegen der ursprünglichen Planung keine Joker-Runde fahren: Debüt für Vila Real geplant

Mit der Übernahme der Joker-Runde aus dem Rallycross wollte die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in dieser Saison abermals eine Neuerung im Rundstreckensport einführen, doch das muss vorerst warten. Beim Saisonauftakt auf dem Stadtkurs von Marrakesch wird es entgegen der ursprünglichen Planung keine Joker-Runde geben. "Wir haben der FIA zwei oder drei verschiedene Varianten der Joker-Runde vorgeschlagen", sagt Serienchef Francois Ribeiro.

"Letztlich haben wir aber zusammen mit der FIA und der Rennstrecken-Kommission entschieden, das nicht zu machen, weil Marrakesch eine recht enge Strecke ist. Wir wollten bei der ersten Anwendung nicht gleich Unfälle riskieren", so Ribeiro weiter.

Bei der sogenannten Joker-Runde, die wir erwähnt aus dem Rallycross stammt, handelt es sich um eine auf einem Teil der Rennstrecke alternative Streckenführung, die entweder etwas langsamer oder länger als der eigentliche Kurs ist. Einmal pro Rennen muss jeder Fahrer diesen "Umweg" fahren, wodurch sich zusätzliche taktische Möglichkeiten ergeben.

Der Plan, diese Neuerung erstmals in Marrakesch anzuwenden, sei laut Ribeiro auch an der politischen Instabilität in Marokko gescheitert. "Seit der letzten Parlamentswahl hat Marokko praktisch keine Regierung mehr", meint Ribeiro.

Aufgrund dieses Vakuums sei es nicht möglich gewesen, rund 500 Quadratmeter der Strecke neu zu asphaltieren und so eine sichere Anwendung der Joker-Runde zu ermöglichen. "Um das zu machen, braucht man eine öffentliche Ausschreibung. Und wenn es keinen Minister gibt, der die unterschreiben muss, was will man dann machen?", fragt sich der Serienchef.

Debütieren soll die Joker-Runde dann beim nächsten Stadtrennen im Juni in Vila Real - sofern dort eine sichere Lösung gefunden wird. Nach der Premiere wollen die Organisatoren dann untersuchen, ob die Joker-Runde den gewünschten Effekt spannenderer Rennen erbracht hat und dann über das weitere Vorgehen entscheiden. Grundsätzlich soll die Anwendung der Joker-Runde aber auf Stadtkurs beschränkt bleiben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Esteban Guerrieri sorgte bei seinem WTCC-Debüt für Aufsehen

Fährt Guerrieri die komplette WTCC-Saison für Campos?

Der Argentinier Esteban Guerrieri wird in der WTCC-Saison 2017 für Campos einen Chevrolet Cruze fahren. Allerdings sind nur die ersten fünf Rennen bestätigt. Er wird also in Marrakesch, Monza, …

Rob Huff, Thed Björk und Tiago Monteiro zählen 2017 zu den Titelkandidaten

Neun Titelanwärter? Fahrer erwarten spannende WTCC-Saison

Knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im Marrakesch (7. bis 9. April) gehen die Spitzenfahrer der Serie davon aus, dass die Meisterschaft in diesem Jahr so …

Rob Huff glaubt 2017 im schnellsten Auto des WTCC-Feldes zu sitzen

Rob Huff glaubt: Der Citroen ist auch 2017 nicht zu schlagen

Rob Huff hat seinen Titelanspruch in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) untermauert. Der Weltmeister von 2012 glaubt, dass er bei Münnich mit dem Citroen C-Elysee auch 2017 im stärksten Auto …

Rob Huff hat seine Ambitionen in Monza deutlich gemacht

Rob Huff und Münnich Motorsport: Neues WTCC-Dreamteam?

Diese Premiere lief wie geschmiert: Rob Huff hat bei den Testfahrten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Monza mal eben dem gesamten WTCC-Feld eine Dreiviertelsekunde eingeschenkt. Mit dem Citroen C-Elysee …

Roberto Ravaglia und Tom Coronel hatten bei den WTCC-Testfahrten reichlich Spaß

Ex-DTM-Meister testet WTCC-Boliden: "Furchteinflößend!"

Roberto Ravaglia ist sicherlich alles, nur kein Nasenbohrer: Der erste Tourenwagen-Weltmeister der Geschichte, zweimalige Tourenwagen-Europameister, dreimalige italienische Tourenwagen-Meister und …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …
LKW Versicherung: So einfach gibt es das günstige Paket
LKW Versicherung: So einfach gibt es das …
VW Touareg R-Line 2018 Test: Das Update auf ein neues Level
VW Touareg R-Line 2018 Test: Das Update auf ein …
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als der BMW X3
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als …
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo