WTCC Slovakiaring: Der Weltmeister schlägt zurück

, 20.06.2015

Nach seinem Abflug am Freitag fährt Jose-Maria Lopez (Citroen) am Samstag fehlerfrei zur Trainingsbestzeit - Rob Huff im Lada erneut vorn dabei

Jose-Maria Lopez (Citroen) ist mit einer Bestzeit in den Samstag am Slovakiaring gestartet. Der Tourenwagen-Weltmeister von 2014 eröffnete den Tag am sechsten Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 mit 2:05.201 Minuten und war damit etwa zwei Zehntel langsamer als die Topzeit von Rob Huff (Lada) in der Testsession am gestrigen Nachmittag. Huff bestätigte seine Form als Zweiter.

Der WTCC-Champion von 2012 hatte mit 2:05.917 Minuten zunächst für die erste Richtzeit gesorgt, ehe er von Lopez unterboten wurde. Und damit war die Zeitenjagd im 30-minütigen ersten Freien Training auf dem 5,9 Kilometer langen Slovakiaring auch schon vorbei und Huff blieb mit 0,716 Sekunden Rückstand auf Lopez Zweiter - allerdings in einem im Vergleich 60 Kilogramm leichteren Auto.

Aufgrund der Gewichtssituation und der bisherigen Ergebnisse zählt Huff in der Slowakei zu den Favoriten, wie auch Lopez bestätigt. "Rob sieht stark aus", meint der WM-Spitzenreiter. Er selbst sei erleichtert, "wieder in Form" zu sein. "Nach gestern hatte ich mir aufgrund meines Fehlers noch Sorgen gemacht. Es war gut, gleich zurückzuschlagen. Ich bin zufrieden, muss mich hier aber noch weiter steigern."

Platz drei ging am Vormittag an Qing-Hua Ma (Citroen) vor Jaap van Lagen (Lada) und Gabriele Tarquini (Honda). Als Sechster war Norbert Michelisz (Zengö-Honda) in 2:06.360 Minuten der bestplatzierte Privatfahrer. Auf den weiteren Top-10-Positionen klassierten sich Yvan Muller (Citroen), Tiago Monteiro (Honda), Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) und WTCC-Neuling Nestor Girolami (Nika-Honda).

Überraschend viel Rückstand hatte Vorjahressieger Sebastien Loeb (Citroen) auf Position 14. Er verlor mehr als 1,6 Sekunden auf seinen Teamkollegen Lopez. Enttäuschend verlief das Training auch aus der Sicht der Chevrolet-Piloten: Mit Ausnahme von Chilton lagen sämtliche Fahrer dieser Marke auf den Plätzen 13 bis 19, unterbrochen nur von Loeb.

Chilton leistete sich übrigens den größten Schnitzer der Session: Zwölf Minuten vor Schluss feuerte er sein Auto ins Kiesbett und musste aufhören - nach einem Reifenschaden, wie er erklärt. Alle weiteren Fahrfehler wirbelten zwar Staub auf, doch die betreffenden Piloten konnten weitermachen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller jubelt: Er hat im Qualifying die WTCC-Pole-Position herausgefahren

Neuer Rekord: Yvan Muller auf Pole-Position am Slovakiaring

"Es war an der Zeit, dass ich wieder zu Hochform auflaufe", sagt Yvan Muller (Citroen). Und genau das ist dem viermaligen Weltmeister im Qualifying zum sechsten Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 gelungen. …

Am Limit unterwegs: Auch im zweiten Freien Training gab es Zwischenfälle

WTCC Slovakiaring: Michelisz kommentiert und fliegt ab

Yvan Muller (Citroen) war der schnellste Mann im zweiten Freien Training der WTCC auf dem Slovakiaring. Doch das meiste Aufsehen erregte Norbert Michelisz (Zengö-Honda/15.): Er kommentierte live aus dem …

Wieder ein Lada an der Spitze: Rob Huff fuhr am Slovakiaring die WTCC-Bestzeit

Slovakiaring: Bestzeit für Lada in turbulentem …

Und am Ende steht wieder ein Lada vorn: Rob Huff hat am Slovakiaring an die jüngsten Ergebnisse des TC1-Vestas angeknüpft und erneut eine Trainingsbestzeit erzielt. In 2:04.967 Minuten war er …

Im slowakischen Regen: 2014 wurde bei Pressburg nur ein WTCC-Rennen gefahren

Vorschau: WTCC in Pressburg

Die Tourenwagen-WM ist zurück in Europa. Und schon an diesem Wochenende beschließt sie die erste Hälfte der WTCC-Saison 2015. Schauplatz dafür ist der Slovakiaring bei Pressburg in der …

Honda vor Citroen: In Russland gab's den zweiten Saisonsieg für die Citroen-Jäger

Gleiches Gewicht für Citroen & Honda: Wer profitiert?

60 Kilogramm für Citroen. Und 60 Kilogramm für Honda. Erstmals seit dem Auftakt in die WTCC-Saison 2015 starten Citroen und Honda mit dem gleichen Gewicht in ein Rennwochenende. Das geht aus der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo