WTCC-Stars bei Olympia: Diese Sportarten würden sie reizen

, 13.08.2016

Stabhochsprung, Bogenschießen oder Wasserball: Einige WTCC-Piloten verraten, in welcher Sportart sie gerne bei den Olympischen Spielen antreten würden

Noch bis nächste Woche Sonntag kämpft "die Jugend der Welt" bei den 31. Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro um Gold, Silber und Bronze. Motorsport gehört zwar nicht zu den 28 Sportarten, in denen in Brasilien bei 306 Wettbewerben Medaillen vergeben werden, dennoch verfolgen viele Piloten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft die Spiele in Rio. Und einige hätten Lust, sich auch einmal in einer olympischen Sportart zu versuchen.

"Als Einzelsportler im Rennsport würde ich gerne in einem Hockey-Team spielen. Olympiasieger im Hockey zu sein, wäre unglaublich schön", glaubt Volvo-Pilot Thed Björk. "In Schweden ist das eine beliebte Sportart, aber ich habe es noch nie gespielt." Spannend stellt sich der Schwede auch einen Höhenflug in der Leichtathletik vor. "Stabhochsprung, weil es sicher Spaß macht, mit dem Stab so hoch zu springen. Das habe ich zwar auch noch nie gemacht, aber es wäre toll."

Auch Lada-Pilot Gabriele Tarquini zieht es zur Leichtathletik, wo er im Gegensatz zu Björk aber über eigene Erfahrungen verfügt. "Als ich jung war, war ich über 100 Meter sehr schnell. In Italien war ich bei den unter 16-Jährigen im Finale", sagt der Italiener. "Es wäre ein Traum, bei den Olympischen Spielen beim 100-Meter-Lauf zu starten."

Rob Huff hingegen meint: "Ich bin eigentlich kein Läufer, weil ich nicht dafür gebaut bin, also schätze ich, dass es ein Weitwurfbewerb sein müsste. Ein Hammer wäre so wie ich. Das ist zwar etwas gefährlich, aber ich wäre dabei. Das oder eine Art von Wassersport. Es muss etwas sein, wo Adrenalin fließt."

Eine etwas exotischere Sportart wäre für Citoren-Privatier Tom Chilton erste Wahl. "Ich mache viel Sport, aber für eine Olympische Sportart muss man zehn Stunden pro Tag üben und darf nicht 100 Kilogramm wiegen. Deshalb wäre Bogenschießen für mich die einzige Chance, für Großbritannien Gold zu holen", meint er.

Als einziger Fahrer aus dem Feld der WTCC hat Zengö-Youngster Daniel Nagy eine direkte Verbindung zu den Olympischen Spielen. "Durch meinen Bruder bin ich mit dem Wasserball sehr verbunden. Er steht im Tor des ungarischen Wasserballteams", sagt der junge Ungar. "Ich habe es auch schon ausprobiert. Wenn ich eine Wahl hätte, dann würde ich mich für Wasserball entscheiden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Vor fünf Jahren fuhr Sebastien Loeb zum ersten Mal ein WTCC-Auto

Vor fünf Jahren: Sebastien Loeb entdeckt die WTCC für sich

Gestern vor fünf Jahren, am 12. August 2011, nahm auf der Rennstrecke im britischen Rockingham eine Entwicklung ihren Anfang, welche die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bis heute beeinflusst. An …

Tiago Monteiro verpasste in Argentinien zweimal knapp das Podium

Tiago Monteiro: Kleiner Rutscher, große Wirkung

Zweimal Platz vier und damit jeweils knapp am Podium vorbei: Das war nicht ganz das, was sich Honda-Pilot Tiago Monteiro von den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Termas de Rio Hondo erhofft hatte. …

Die WTCC-Piloten müssen auch weiterhin ohne Hilfsmittel überholen

WTCC: Lieber echtes Racing als künstliches Überholen

DRS, Fanboost oder Push-to-pass: Mit künstlichen Elementen wie Klappflügeln oder mehr Motorleistung auf Knopfdruck wollen viele Rennserien für mehr Überholmanöver sorgen. In der …

Die beiden Volvo fuhren in Termas de Rio Hondo hinterher

Volvo: Außer Erfahrung in Argentinien nichts gewonnen

Das Polestar-Volvo-Team erlebte ein schwieriges Wochenende in Argentinien. Schon im Qualifying war für Thed Björk und Robert Dahlgren in Q1 Schluss. Nur der Zengö-Youngster Daniel Nagy war …

Tom Chilton konnte seine Verfolger im Eröffnungsrennen in Schach halten

Knoten geplatzt: Erster Saisonsieg für Tom Chilton

Vier Mal stand Tom Chilton in der WTCC-Saison 2016 schon auf dem Podium, doch der erste Saisonsieg ließ lange auf sich warten. Auf dem Hungaroring, in beiden Rennen auf der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo