WTCC-Test auf der Nordschleife: Lopez herrscht am Ring

, 28.04.2015

Tourenwagen-Weltmeister Jose-Maria Lopez hat den WTCC-Test auf der Nürburgring-Nordschleife dominiert - Nur zehn Runden und Technikpech für Sabine Schmitz

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat den WTCC-Testtag auf der Nürburgring-Nordschleife dominiert. Der Tourenwagen-Weltmeister von 2014 setzte sich mit 8:38.028 Minuten gegen seine Konkurrenten durch. Er geht nach insgesamt 20 Runden gut vorbereitet in den Höhepunkt der WTCC-Saison 2015, der im Mai im Rahmen des bekannten 24-Stunden-Rennens in der "grünen Hölle" ausgetragen wird.

Platz ging nach neun Teststunden an Sebastien Loeb (Citroen). Er steigerte sich zum Ende hin noch einmal und kam bis auf 2,489 Sekunden an Lopez heran. Auch Qing-Hua Ma (Citroen) gelang zum Schluss noch eine Verbesserung, die ihn bei einem Rückstand von 3,462 Sekunden auf Position drei brachte. Bester Citroen-Verfolger war Gabriele Tarquini (Honda) mit einem Abstand von 4,762 Sekunden.

Auf den weiteren Positionen landeten WTCC-Rekordchampion Yvan Muller (Citroen), Hugo Valente (Campos-Chevrolet), Tom Chilton (ROAL-Chevrolet), Tiago Monteiro (Honda), James Thompson (Lada) und John Filippi (Campos-Chevrolet). Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet), die einzige Frau im Starterfeld, brachte es bei ihrer ersten TC1-Ausfahrt auf 9:01.040 Minuten und Platz 13. Rückstand: 23 Sekunden.

Sabine Schmitz schafft nur zehn Runden

Für Schmitz schlugen beim WTCC-Testtag allerdings auch nur zehn Runden zu Buche. Die Deutsche blieb sogar einmal auf der Strecke liegen: Ein Batteriedefekt zwang sie zum Aufgeben. Das Auto wurde daraufhin zwar geborgen, zurückgebracht und repariert, doch sehr viele Kilometer holte Schmitz damit nicht mehr heraus. Immerhin hatte sie aber ihr WTCC-Einsatzauto zur Verfügung.

Das war bei einigen WTCC-Stammpiloten schon anders. Zum Beispiel Norbert Michelisz (Zengö-Honda) fuhr, auch aufgrund seines Heimrennens am Wochenende, nicht mit seinem TC1-Auto, sondern mit einem SEAT-Cupauto. Lada hatte gar nur das Fahrzeug von Thompson dabei, weil an den Rennwagen von Rob Huff (12.) und Michail Koslowskii (17.) noch Reparaturen vorzunehmen sind.

Auch Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) und Mehdi Bennani (SLR-Citroen) waren nicht mit gewohntem Material unterwegs. Genau wie Huff und Koslowskii griff Bennani auf ein VLN-Auto zurück und kam damit auf 22 Nordschleifen-Umrundungen. Fleißiger war nur Loeb mit 23 Runden, Platz drei in dieser Wertung ging an Lopez mit 20 Umläufen. Gerade mal vier Runden brachte Thompson zustande.

Gefahren wurde auf der Streckenvariante, wie sie auch beim 24-Stunden-Rennen im Mai genutzt wird, allerdings ohne die vor Kurzem verhängten Tempolimits in einigen Passagen der legendären Strecke. Für die WTCC gelten diese Einschränkungen nämlich nicht. Mehr darüber und über die weiteren Ereignisse am Nürburgring lesen Sie in unserer !

Das Testergebnis vom Nürburgring:

01. Jose-Maria Lopez (Citroen) - 8:38.029 Minuten (20 Runden)

02. Sebastien Loeb (Citroen) +2,489 Sekunden (23)

03. Qing-Hua Ma (Citroen) +3,462 (17)

04. Gabriele Tarquini (Honda) +4,762 (13)

05. Yvan Muller (Citroen) +5,616 (19)

06. Hugo Valente (Campos-Chevrolet) +6,557 (7)

07. Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) +8,657 (6)

08. Tiago Monteiro (Honda) +9,859 (13)

09. James Thompson (Lada) +11,404 (4)

10. John Filippi (Campos-Chevrolet) +14,485 (9)

11. Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) +17,772 (14)

12. Rob Huff (Lada) +22,544 (13)

13. Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet) +23,012 (10)

14. Mehdi Bennani (SLR-Citroen) +23,663 (22)

15. Norbert Michelisz (Zengö-Honda) +26,229 (10)

16. Gregoire Demoustier (Craft-Bamboo-Chevrolet) +32,111 (11)

17. Michail Koslowskii (Lada) +1:19.632 Minuten (16)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Ab auf die Nordschleife: Am Dienstag testet die WTCC ganztags in der

WTCC vor Testtag auf der Nürburgring-Nordschleife

Der große Tag rückt näher. Und schon am Dienstag ist es soweit. Dann haben die Fahrer der Tourenwagen-WM (WTCC) die Möglichkeit, ausgiebig auf der Nürburgring-Nordschleife zu …

Sabine Schmitz soll den Männern auf der Nordschleife zeigen, wo es lang geht

Sabine Schmitz und die WTCC: "Ja ich will"

Eine Frau soll den Herren der Tourenwagen-WM bei den Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife zeigen, wo es lang geht. Mit der Verpflichtung von Sabine Schmitz als Gastfahrerin für die …

Das Proteam erwartet, dass Dusan Borkovic in Ungarn für sie fährt

Proteam will Dusan Borkovic zum Fahren zwingen

In dieser Woche hatte Dusan Borkovic erklärt, dass er in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft nicht mehr für das italienische Proteam antreten und in den europäischen Tourenwagencup (ETCC) …

Dusan Borkovic steigt in die

Dusan Borkovic kehrt von der WTCC in die ETCC zurück

Dusan Borkovic hat nach seiner Trennung vom Proteam und dem damit verbundenen Rückzug aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft eine neue sportliche Heimat gefunden. Der serbische Rennfahrer kehrt in den …

Rickard Rydell fällt auch für den Nordschleifen-Test aus

Rickard Rydell verpasst auch Nordschleifen-Test der WTCC

Die krankheitsbedingte Auszeit von Rickard Rydell in der WTCC dauert an. Nachdem der schwedische Honda-Pilot am vergangenen Wochenende schon die Rennen in Marrakesch hatte auslassen müssen, wird er in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo