Yvan Muller gibt auf: "Die Meisterschaft ist für mich gelaufen"

, 04.05.2015

Nachdem er auch in Budapest von Teamkollege Jose-Maria Lopez geschlagen wurde, wirft Yvan Muller im Titelkampf der WTCC bereits das Handtuch

Nach nur drei von zwölf Rennwochenenden der WTCC-Saison 2015 ist der Kampf um den Titel in der Tourenwagen-WM bereits entschieden. Das glaubt zumindest Yvan Muller, der sich schon jetzt keine Hoffnungen mehr macht, seinen Teamkollegen Jose-Maria Lopez noch einmal einzuholen. "Die Meisterschaft ist für mich gelaufen", sagt Muller zu 'TouringCarTimes'. "Jetzt werde ich mich, wie schon im vergangenen Jahr, ganz in den Dienst von Citroen stellen."

Dabei war Muller nach einer intensiven Vorbereitung im Winter mit großen Ambitionen in die neue Saison gestartet, doch mit zwei Siegen und einem zweiten Platz bei den ersten drei Saisonrennen hatte der amtierende Weltmeister Lopez bereits frühzeitig Oberwasser bekommen. Nach seinem Sieg im zweiten Rennen von Marrakesch und der Pole-Position in Budapest hatte Muller zwar noch einmal Hoffnung geschöpft, doch die währte nicht lange.

Schon am Start des ersten Rennens kaufte Lopez dem viermaligen Weltmeister den Schneid ab, ging von Startplatz drei aus in Führung und gewann das Rennen. "Mein Start war nicht so gut wie der von Pechito, und dann war das Rennen im Grunde schon gelaufen", sagt Muller. "Ich habe in den ersten drei, vier Runden Druck gemacht, habe dann aber aufgegeben, weil es sinnlos war", so ein resigniert wirkender Muller nach den Rennen in Ungarn.

In der Meisterschaftswertung hat er nach sechs von 24 Rennen bereits 44 Punkte Rückstand auf Lopez. Mathematisch ist für den Franzosen zwar noch alles möglich, doch angesichts der weiterhin beeindruckenden Konstanz von Lopez glaubt der viermalige Weltmeister nicht daran, dass er diesen Vorsprung noch einholen kann.

Erst recht nicht bei den nun folgenden Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, wo Muller am Testtag überhaupt nicht zurecht kam, während Lopez eine überlegene Bestzeit fuhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In knapp zwei Wochen fährt die WTCC auf der Nordschleife

WTCC Nordschleife: Das Rennen, das jeder gewinnen will

Es war eine kleine Sensation als die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im vergangenen Jahr verkündete, dass sie im Rahmen des 24-Stunden-Rennens einen Doppellauf auf der legendären Nordschleife …

Norbert Michelisz triumphierte im zweiten Rennen von Budapest

WTCC Budapest: Umjubelter Heimsieg für Norbert Michelisz

Wie schon in der vergangenen Saison dauerte es bis zum sechsten Saisonrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, ehe die Siegesserie der Citroen riss, doch im zweiten Lauf auf dem Hungaroring bei Budapest war …

Jose-Maria Lopez gewann das erste Rennen in Budapest

WTCC Budapest: Weltmeister Lopez dominiert Rennen eins

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat den fünften Saisonlauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2015 auf dem Hungaroring bei Budapest gewonnen. Der amtierende Weltmeister eroberte nach einem guten Start von …

James Thompsons Lada bleibt am Hungaroring in der Garage

WTCC-Lazarett füllt sich: James Thompson fällt in Ungarn aus

Die WTCC wird immer mehr zum Lazarett. Nachdem Rickard Rydell (Nika-Honda) wegen einer Schilddrüsenentzündung in Ungarn bereits das zweite Rennwochenende in Folge verpasst und 2,07-Meter-Mann Dusan …

Hugo Valente hat gut Lachen: Die Strafe gegen ihn wurde zurückgenommen

Strafe zurückgenommen: Valente startet doch aus Reihe eins

Aufatmen bei Hugo Valente (Campos-Chevrolet). Nach dem besten Qualifying-Ergebnis seiner WTCC-Karriere darf der Franzose am Sonntag beim ersten Rennen am Hungaroring nun doch aus der ersten Reihe starten. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo