Zweites Training: Crash von Valente, Auto brennt

, 07.03.2015

Hugo Valente hat im zweiten Freien Training einen Unfall mit brennendem Auto unverletzt überstanden - Wieder Bestzeit für Weltmeister Jose-Maria Lopez

Es war der erste Unfall der WTCC-Saison 2015. Doch Hugo Valente (Campos-Chevrolet) hat seinen Abflug offenbar gut überstanden. Der junge Franzose war im zweiten Freien Training am Ende der Gegengeraden von der Strecke abgekommen und in die Reifenstapel gekracht. Kurz darauf hatte sein Auto Feuer gefangen. Valente befreite sich aber aus eigener Kraft, der Brand wurde rasch gelöscht.

"Auf den ersten Blick sieht es nach einem technischen Defekt aus, wahrscheinlich Bremsversagen", meint Campos-Chevrolet-Teamchef Joan Orus. Die genaue Unfallursache könne jedoch erst später festgestellt werden. Dann, so Orus, werde auch ersichtlich, wie groß die Schäden sind und ob Valente mit diesem Fahrzeug schon im Qualifying wieder antreten kann oder ob er erst einmal pausieren muss.

Im durch den Unfall und die Bergungsmaßnahmen kurzzeitig unterbrochenen zweiten Freien Training hat indes Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) erneut die Bestzeit erzielt. Er umrundete seine Heimstrecke in Argentinien in 1:46.532 Minuten und war damit erneut klar schneller als die Konkurrenz: Qing-Hua Ma (Citroen/2.) fehlten 0,244 Sekunden, Yvan Muller (Citroen/3.) 0,390 Sekunden.

Wieder war Tiago Monteiro (Honda) als Vierter bester Verfolger. Sein Abstand auf die Spitzenzeit betrug 0,442 Sekunden, sein Vorsprung auf den fünftplatzierten Rob Huff (Lada) 0,411 Sekunden. Ebenfalls in die Top 10 fuhren Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet), Sebastien Loeb (Citroen), John Filippi (Campos-Chevrolet) sowie der zuvor verunfallte Valente.

Letzterer war übrigens nicht der einzige Fahrer, der im zweiten Freien Training abseits der Ideallinie unterwegs war. Auch Lada-Pilot Huff wurde in der Wiese gesichtet, nachdem er sich mit dem Heck voran von der Piste gedreht hatte. Bei Citroen-Fahrer Lopez staubte es ebenfalls, doch er lenkte seinen C-Elysee zurück auf Kurs und markierte in derselben Runde sogar die neue Tagesbestzeit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Thompson startet mit dem neuen Lada Vesta im zweiten Lauf von der Pole

"Vielversprechend": Lada bejubelt solides Vesta-Debüt

Damit hätten beim Auftakt zur WTCC-Saison 2015 in Termas de Rio Hondo wohl die wenigsten gerechnet: Am Ende des ersten Abschnitts der Qualifikation führte nicht etwa ein Citroen- oder ein …

Das Unfallauto von Hugo Valente in der Box, inzwischen wird daran gearbeitet

Valente: Unfallauto nach Feuer bald wieder rennbereit?

Ein Brand und seine Folgen: Hugo Valente (Campos-Chevrolet) bangt um seine Teilnahme an den ersten Rennen zur WTCC-Saison 2015 in Termas de Rio Hondo. Der junge Franzose war im zweiten Freien Training mit …

Ohne linkes Vorderrad rutschte Norbert Michelisz von der Bahn - das frühe Aus

Pechvogel Michelisz: Rad ab statt Top-10-Startplatz

Für Norbert Michelisz (Zengö-Honda) hat die WTCC-Saison 2015 mit einem kuriosen Zwischenfall begonnen: Der ungarische Rennfahrer ging im Qualifying auf die Strecke, verlor aber schon nach wenigen …

Jose-Maria Lopez fuhr vor heimischem Publikum auf die erste Pole-Position 2015

Weltmeister Lopez holt sich erste Pole der WTCC-Saison 2015

Der Weltmeister von 2014 ist auch in der WTCC-Saison 2015 die Nummer eins: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat sich beim Auftakt in Argentinien die Pole-Position gesichert und seine Konkurrenten sehr deutlich …

Jose-Maria Lopez fuhr im ersten Freien Training der WTCC ganz nach vorn

WTCC in Argentinien: Weltmeister Lopez klarer Spitzenreiter

Der Weltmeister ist zurück an der Spitze: Erstmals in der WTCC-Saison 2015 hat Jose-Maria Lopez (Citroen) eine Bestzeit aufgestellt. Der WM-Titelverteidiger, der an diesem Wochenende in Termas de Rio …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo