Lotus will es mit den großen Sportwagen aufnehmen und lässt den Elite in einer modernen Version wieder auferstehen. Auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - 17.10.2010) präsentieren die Briten einen 620 PS starken und 315 km/h schnellen Prototypen, der in Leichtbauweise entstand und im Frühjahr 2014 zu Preisen ab ca. 115.000 Britischen Pfund (derzeit ca. 137.000 Euro) in den Handel kommen soll. So kann die neue Ära von Lotus wahrlich beginnen.
© Foto: Speed Heads
Der neue Lotus Elite ist kompakt, chic und elegant. Der 4,60 Meter lange, 1,90 Meter breite und nur 1,32 Meter hohe Prototyp besticht durch scharfe Linien, die den Lotus Elite an einen Haifisch auf Beutefang erinnern lassen. Die Front bestimmt der Vorwärtsdrang, zusätzlich betont durch große Lufteinlässe und scharf nach hinten gezogene Scheinwerfer.
Das Heck des neuen Lotus Elite wirkt mit seinem anpressdruckoptimierten Diffusor athletisch, elegant und zielbewusst. Die zwei dreieckigen Auspuffendrohre integrierten die Macher gekonnt in die Diffusorfinnen. Die Linien ziehen sich mit einem dynamischen Schwung von der Front über das Dach und laufen fließend in einem Heckspoiler aus.
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Darüber hinaus glänzt der Lotus Elite mit einem faltbaren Hardtop wie der Ferrari California. Im geschlossenen Zustand wirkt der Lotus Elite wie ein schnittiges Coupé. Dabei gelangt viel Tageslicht durch die großen Glasflächen in den Innenraum, um ein Gefühl von Freiheit zu vermitteln. Wer den Fahrtwind genießen möchte, der öffnet das Dach einfach per Knopfdruck.
Für den Vortrieb des als 2+2-Sitzer ausgelegten Gran Turismos sorgt ein 5,0 Liter großer V8-Motor, der in Frontmittelmotorbauweise verpflanzt wurde und seine Kraft an die Hinterräder weiterleitet. Das bis auf 8.500 U/min hochdrehende Triebwerk mobilisiert 620 PS und 720 Nm Drehmoment.
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Bei einem Gewicht von lediglich 1.650 Kilogramm, lässt das Leistungsgewicht von nur 2,66 kg/PS bereits erahnen, wie sich der Vortrieb des Prototypen äußert: 0 auf 100 km/h in nur 3,5 bis 3,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h.
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In einer Ausbaustufe soll es optional einen V8-Hybridantrieb mit KERS zur Rückgewinnung von Energie aus der Bremskraft geben. Für den Hybridantrieb peilt Lotus einen CO2-Ausstoß von nur 215 g/km an - bei dieser gewaltigen Power ein überzeugender Wert.
Turbine
21.09.2010
piuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :evil: Sieht sehr schick aus, auch die Porsche Turbo II Look Felgen passen hervorragend dazu. Bin sehr gespannt auf die Serienversion! :applaus:
Moman
21.09.2010
Wow. Sieht klasse aus. Da freut man sich gerade über den Evora S und dann kommt sowas. Genial.