Das ist der kleinste M, aber der hat es faustdick hinter den Ohren: Ganz ohne Schnickschnack und mit Hinterradantrieb ausgestattet, entpuppte sich das neue BMW M2 Coupé (F87) als echte Granate, insbesondere nach einer starken Leistungssteigerung bei Alpha-N Performance auf satte 430 PS. Damit gab sich der Tuner nicht zufrieden und verpasste dem Alpha-N BMW M2 Coupé einen optisch noch schärferen Auftritt.
© Foto: Alpha-N Performance
Bereits optisch setzt das Alpha-N BMW M2 Coupé (F87) neue Akzente. Für das Heck des Coupés hat Alpha-N Performance gleich drei Spoiler im Angebot. Als Highlight gibt es einen stufenlos verstellbaren Heckflügel aus Karbon. Ebenso scharf ist das Frontspoiler-Schwert. Alternativ zu dem Karbon-Flügel offeriert der Tuner ein Pendant von „Edison Composites“ im Stil des BMW M4 GTS und einen M235i-Motorsport-Flügel im Racing-Style. Dazu kommen bald Carbon-Spiegel im M4-Style.
Nicht die absolute Größe zählt, sondern die tatsächliche Stärke: In der Serie generiert der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor des BMW M2 Coupés dank TwinPower-Turbo-Technologie bereits 370 PS und 465 Nm Maximaldrehmoment. Mit Overboost erhöht sich das maximale Drehmoment um weitere 35 Nm auf insgesamt 500 Nm.
Eine durchaus explosive Mischung. Doch Leistung kann es nie genug geben, um den Fahrspaß nochmals zu steigern. Dank der hauseigenen Evox-Leistungssteigerung holt Alpha-N Performance durch die Chiptuning-Box allerdings mächtige 430 PS und 620 Nm aus dem Aggregat, die ständig zur Verfügung stehen und nicht nur per Overboost. Damit bietet das Alpha-N BMW M2 Coupé die Leistung wie das BMW M4 Coupé (431 PS), übertrumpft seinen großen Bruder aber mit 620 Nm um deutliche 70 Nm.
In der Leistungssteigerung von Alpha-N Performance sind außerdem die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung und eine Race-Downpipe ohne Kat inbegriffen. Für einen lautstarken Racing-Sound sorgt der Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung.
© Foto: Alpha-N Performance
Die neuen Performance-Daten des Alpha-N BMW M2 Coupés teilte der Tuner noch nicht mit. Zum Vergleich: Mit dem M-Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) und aktivierter Launch Control erledigt das Hinterrad angetriebene BMW M2 Coupé in der Serie den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in der Serie elektronisch begrenzte 250 km/h. Mit dem deutlichen Plus von 60 PS und 155 Nm sollte das Alpha-N BMW M2 Coupé für nochmals schnellere Zwischenspurts sorgen und seine Insassen beim Gasgeben regelrecht in die Sitze pressen.
Durch die fahrzeugspezifischen Kabelbäume mit Original-Steckverbindungen werden die Daten der Sensoren direkt an die Box übertragen, dort in Echtzeit neu berechnet und an das Motor-Steuergerät übertragen. Darüber hinaus lässt sich die Chiptuning-Box jederzeit schnell ausbauen - und das Fahrzeug ist wieder original.
Fahrwerks seitig vertraut Alpha-N Performance auf die Kompetenz des Motorsport erfahrenen Partners Öhlins. Das „Road & Track“-Gewindefahrwerk des schwedischen Herstellers soll jederzeit erstklassige Fahreigenschaften und Dynamik bieten. In Vorbereitung befinden sich darüber hinaus verstellbare Domlager. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil „OZ Racing Ultraleggera HLT“-Felgen, in 9 x 19 Zoll vorne mit Reifen im Format 245/35 und Pendants in 10 x 19 Zoll mit Gummis der Größe 265/35 hinten.
Den Innenraum ergänzt optional ein Awron-Zusatzdisplay. Ebenfalls möglich ist die Installation neuer Sport- und Rennsitze.