Dynamische Hochspannung in Form eines Luxus-Offroaders bietet der neue Arden AR5/10 auf Basis des aktuellen Range Rover Sport. Noch kraftvollere und elegantere Linien möchte Arden dem mächtigen Briten mit einem neuen Aerodynamik-Paket verleihen. Dazu gibt es eine tatkräftige Leistungssteigerung auf 585 PS, die den charaktervollen Auftritt des Arden AR 5/10 weiter hervorhebt.
© Foto: Arden
Wuchtig, dominant und markant wirken die Linien des Arden AR5/10. Das kraftvolle Akzente setzende Aerodynamik-Paket besteht aus einer Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellern und einem Heckspoiler. Neben einem imposanten Auftritt sorgt das AR5/10-Bodykit auch für einen stärkeren Anpressdruck. Handgefertigte, hochglanzpolierte Edelstahlgitter optimieren derweil die Motor- sowie Bremskühlung und sorgen für eine elegante Optik.
Verstärkt wird der starke Auftritt des Arden AR5/10 durch eine Edelstahl-Sportschalldämpferanlage, die nicht nur visuell den Charakter schärft, sondern darüber hinaus beim Vortrieb für die soundtechnische Untermalung sorgt. Wahlweise ist die Abgasanlage mit zwei oder vier Endrohren erhältlich. Durch den geringeren Abgasdruck springen außerdem ein paar zusätzliche Pferdestärken heraus.
Noch mehr Power: Wem die serienmäßigen 510 PS des 5,0 Liter großen LR-V8-Kompressorbenzinmotors nicht ausreichen, kann auf den „Arden Kit S2“ zurückgreifen, der ein Plus von ca. 75 PS und rund 50 Nm ermöglicht. In Zahlen ausgedrückt: Atemberaubende 585 PS und brachiale 675 Nm.
Die Kraftausbeute ermöglichen ein Zusatzsteuergerät, eine Hochleistungsdämpferanlage und Sport-Metall-Katalysatoren. Arden gibt leider nicht die Performance-Daten bekannt, aber in der Serie spurtet das sportliche Dickschiff bereits mit „nur“ 510 PS in lediglich 6,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Abgerundet wird der sportliche Gesamteindruck durch die im „Arden Dakar II“-Design gefertigten 22-Zoll-Leichtmetallfelgen, welche die voluminösen Radhäuser optimal ausfüllen und ein deutlich verbessertes Handling bieten. Durch die Möglichkeit, auf einer Edelstahlplakette einen individuellen Schriftzug, wie zum Beispiel den Namen des Besitzers, gravieren zu lassen, erhält jeder Fahrer seine personalisierten Felgen.
Moman
20.12.2010
Schrecklich... Sieht aus wie dran gepappt.
VirusM54B30
20.12.2010
Bad Work, Arden:hmpf::schäm: