Der Aston Martin DB9 ist ein bestechender Sportwagen, der 306 km/h Spitze erreicht und ebenso durch eine starke Durchzugskraft seinen Fahrern echten Spaß bereitet, aber auch durch seine britische Eleganz glänzt. Wem die sportliche Würze fehlt, dem hilft Aston Martin nun mit den zwei Sondereditionen „Carbon Black“ und „Quantum Silver“ nach.
© Foto: Aston Martin
Mit den gleichen Features veredelt, hat der Kunde bei der Farbe des 477 PS starken Sportlers die Qual der Wahl: Soll es das exklusive Schwarz des „Carbon Black“ oder der berühmte Silberton „Quantum Silver“ sein, der durch den Aston Martin DBS im James Bond-Film „Quantum of Solace“ (Ein Quantum Trost) im Jahre 2008 viel Aufmerksamkeit auf sich zog?
Neben der charismatischen Lackierung, die den Betrachter bereits optisch verführt, besitzen der „Carbon Black“ und der „Quantum Silver“ geschmiedete 19-Zoll-Felgen im markanten 10-Speichen-Design. Eine schwarz glänzende Oberfläche der Felgen setzt weitere Akzente. Dazu kommen schwarze Gittereinsätze an den Lüftungsöffnungen.
Für den Vortrieb des 306 km/h schnellen Aston Martin DB9 Carbon Black und DB9 Quantum Silver sorgt der bekannte V12-Motor mit 6,0 Litern Hubraum. Das Triebwerk mobilisiert 477 PS bei 6.000 Touren. Dank eines maximalen Drehmomentes von 600 Nm, die bei 5.000 U/min anliegen, spurtet der sportliche Brite in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt bei den zwei Sondereditionen über eine Touchtronic.
Damit der Sound des mächtigen Triebwerkes richtig zur Geltung kommt, spendierte Aston Martin dem DB9 Carbon Black und DB9 Quantum Silver eine hinsichtlich des Klanges modifizierte Sportabgasanlage, die beim temperamentvollen Beschleunigen noch eindrucksvoller zur Geltung kommen soll. Ebenso auffällig: die neuen Graphit-Endrohre.
Im Interieur der Sondereditionen erwartet die glücklichen Insassen eine obsidian-schwarze Lederausstattung mit silbernen Kontrastnähten. Sportlich-edle Akzente setzen wiederum die Mittelkonsole und Türgriffe in schwarzem Klavierlack im stilvollen Zusammenspiel mit den serienmäßigen Applikationen in poliertem Aluminium und Iridium-Silber.
Höchste optische und haptische Ansprüche erfüllt das Semi-Anilin-Leder des Dachhimmels. Spezielle Plaketten im Einstiegsbereich weisen darüber hinaus mit dem Schriftzug „Carbon Black“ beziehungsweise „Quantum Silver“ auf den Sonderstatus des Fahrzeuges hin.
Moman
24.12.2010
Wunderschön und zeitlos :applaus: Aston halt.
VirusM54B30
24.12.2010
Schwar sieht einfach Edel aus