Aston Martin Rapide: Agiles, viertüriges Coupé

, 04.01.2006

Aston Martin wird mit dem Rapide auf der Detroit Motor Show (14.01.2006 - 22.01.2006) einen viertürigen Konzeptwagen enthüllen. Dabei handelt es sich um ein High-Performance-Coupé, das vier Passagieren Komfort und zugleich ein schnelles Vorankommen garantiert.


Nachdem Mercedes-Benz mit der CLS-Klasse erfolgreich sein viertüriges Coupé zusätzlich mit starken AMG-Motoren startete, möchten die Briten nachziehen. Sicherlich erkannte Aston Martin außerdem die hohe Beliebtheit der viertürigen Mitbewerber Bentley Flying Spur, Maserati Quattroporte und vorausblickend der des Porsche Panamera.
{ad}
Für den agilen Vortrieb des Aston Martin Rapide sorgt ein 480 PS starker V12-Motor mit 6 Litern Hubraum. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang-Automatik an die Hinterräder. Erstmalig zeigt sich beim Rapide eine Karbon-Bremsanlage.

Die Linienführung des britischen Konzeptwagens erinnert stark an den 25 PS schwächeren DB9, der allerdings rund 30 Zentimeter kürzer als der Viertürer ausfällt. Durch die Verlängerung finden aber auch die Passagiere im Fond behaglich Platz. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen soll der Aston Martin Rapide sogar 615 Liter Gepäck fassen.


Der mit viel Leder und Holz sowie Aluminiumapplikationen ausgestattete Innenraum sorgt für ein sportlich-edles Ambiente. Eine Zwei-Zonen-Klimaanlage bringt den Passagieren Wohlbefinden. Die Insassen im Fond können gar auf eigenen Bildschirmen ihre Lieblings-DVDs angucken. Bedienelemente ermöglichen den hinteren Mitfahrern, ebenfalls Routenvorschläge in das Navigationssystem einzugeben und den Weg gemeinsam zu bestimmen bzw. den Fahrer zu entlasten, der sich so ganz auf die Straße konzentrieren kann.

Eine Besonderheit ist das Dach aus transparentem Polycarbonat. Dieses Material wird bei dem Rapide per Knopfdruck undurchsichtig und schützt die Insassen vor allzu neugierigen Blicken.


Noch handelt es sich beim Rapide um eine Studie - entscheidend dürften aber die Publikumsreaktionen in Detroit sein. Aston Martin könnte den Rapide innerhalb von 36 Monaten auf den Markt bringen. Preislich müsste man vermutlich von ca. 250.000 Euro ausgehen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

04.01.2006

Wow, der sieht richtig cool aus.

05.01.2006

Jep stimme Landy voll und ganz zu !

25.02.2006

Das viertürige Sportcoupé „Rapide“ von Aston Martin feierte erst kürzlich auf der Detroit Motor Show im Januar 2006 seine Weltpremiere. Jetzt planen die Briten, das viertürige Coupé, das vier Passagieren Komfort und zugleich ein schnelles Vorankommen garantiert, schon im Sommer 2007 auf den Markt zu bringen. Ursprünglich visierte man das Jahr 2008 an. Als direkten Konkurrenten lässt sich der noch in der Entwicklung befindliche und ebenfalls viertürige Porsche Panamera ansehen, den die Zuffenhausener allerdings erst im Jahre 2009 oder gar Anfang 2010 auf dem Markt bringen wollen. Durch die schnelle Umsetzung des Rapides hat Aston Martin erst einmal die Nase vorn und plant, jährlich 3.000 bis 3.500 Einheiten seines Premium-Coupés abzusetzen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Aston Martin-News
Sehr schnell und luxuriös: Mansory Aston Martin DB9

Sehr schnell und luxuriös: Mansory Aston Martin DB9

Der Aston Martin DB9 ist ein eleganter Sportwagen, der schon serienmäßig die Performance eines 455 PS starken V12-Motors mit Luxus und Wohlbehagen vereint und satte 300 km/h schnell fährt. Der deutsche Tuner …

Aston Martin-Designer gründet eigenes Auto-Unternehmen

Der frühere Chef-Designer von Aston Martin, der Däne Henrik Fisker, will nun als Chef eines neuen amerikanischen Auto-Herstellers Karriere machen. Zusammen mit seinem deutschen Partner Bernhard Koehler …

Aston Martin enthüllt Rennmaschine DBR9

Aston Martin enthüllte dieser Tage seine Rennmaschine DBR9, mit dem die britische Traditionsmarke im kommenden Jahr in den internationalen Motorsport zurückkehren wird. Was nun folgt, ist ein intensives …

Aston Martin enthüllt Rennversion des DB9

Die Rennsportabteilung Aston Martin enthüllte nun erste Details des DBR9, mit dem die britische Traditionsmarke in den internationalen Motorsport zurückkehren möchte. Das erste GT-Modell soll noch in diesem …

Aston Martin kehrt in den Motorsport zurück

Im Jahr 2004 wird Aston Martin auf die Rennstrecken dieser Welt zurückkehren. Gegründet wurde dazu die Abteilung Aston Martin Racing. In den letzten zweieinhalb Jahren erlebte die prestigeträchtige Marke …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo