Der Aston Martin V12 Vantage übertraf mit seinem Verkaufserfolg die Erwartungen der Briten. Grund genug, für diesen 305 km/h schnellen Sportwagen und seine 517 PS eine begehrenswerte „Carbon Black Edition“ zu kreieren, die dem V12 Vantage auf dezente Weise durch den Edel-Werkstoff Carbon – landläufig auch als „schwarzes Gold“ bezeichnet - noch mehr Emotionen verleiht und für die gewissen Extras sorgt.
© Foto: Speed Heads
Auf den ersten Blick sorgt die Lackierung in „Carbon Schwarz Metallic“ für eine düstere und zugleich edle Präsenz. Nicht weniger als 50 Stunden dauert der Prozess der Lackierung - selbstredend von Hand aufgetragen. Das Sondermodell erhält zur Betonung der Eleganz ferner einen glänzend modifizierten Kühlergrill.
Der bereits serienmäßige Carbon-Splitter zur Reduzierung des Auftriebs deutet darauf hin, dass der Aston Martin V12 Vantage ein aerodynamisch optimiertes Kraftpaket mit hoher Leistung darstellt. Weitere Akzente setzen beim Aston Martin V12 Vantage Carbon Black Edition die seitlichen Kiemen mit Komponenten aus Echt-Carbon und einem schwarzen Maschendrahtgitter.
© Foto: Speed Heads
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen beim Sondermodell markante 10-Speichen-Felgen, die neben ihrem ausdrucksstarken Design durch eine schwarz glänzende Oberfläche bestechen. Darüber hinaus verfügt der Aston Martin V12 Vantage Carbon Black Edition an der Front über Parksensoren, die es sonst nur als Option gibt und die das Einparken des teuren Geschosses erleichtern.
Im Interieur der Sonderedition erwartet die glücklichen Insassen obsidian-schwarze Lederausstattung mit silbernen Kontrastnähten. Die in Leichtbauweise hergestellten Schalen der Sportsitze bestehen aus Carbon sowie Kevlar und sparen pro Sitz satte 17 Kilogramm im Vergleich zum herkömmlichen Gestühl ein. Rennsport-Atmosphäre vermittelt derweil schon in der herkömmlichen Version die gelochte Alu-Pedalerie, die der Fahrer sicherlich kräftig treten wird, um den satten Durchzug bei jeder Geschwindigkeit zu spüren.
© Foto: Speed Heads
Edel erweisen sich ebenfalls die Details im Innenraum. So sind unter anderem Teile des Armaturenbrettes und die Mittelkonsole mit schwarzem Klavier-Lack überzogen, während spezielle Plaketten im Einstiegsbereich das Carbon-Thema fortführen und auf den Sonderstatus des Fahrzeuges hinweisen. Für Entertainment sorgt in der Carbon Black Edition des V12 Vantage ein 700-Watt-Premium-Audio-System.
Der Aston Martin V12 Vantage besitzt einen eigenen Charakter und wurde als absolute Fahrmaschine ausgelegt. Den kräftigen Fahrspaß ermöglicht ein 6,0 Liter großes V12-Triebwerk, das mächtige 517 PS bei 6.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 570 Nm bei 5.750 U/min mobilisiert. Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 4,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Preise für die Black Carbon Edition gab Aston Martin noch nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die Briten für das Sondermodell einen Aufschlag von rund 5 Prozent gegenüber dem Basispreis des Standard-Modells anvisieren.