BMW M3 GT2 Art Car: Ein Kunstwerk fährt das Rennen von Le Mans

, 03.06.2010

Mit seiner rohen, ungefilterten Kraft wird der BMW M3 GT2 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten. Einer der Rennwagen fällt nicht nur durch seine Power, sondern auch als fahrendes Kunstobjekt ins Auge. Der 500 PS starke BMW M3 GT2 mit der Startnummer 79 wurde vom US-Amerikaner Jeff Koons, einer der bekanntesten und renommiertesten Künstler unserer Zeit, als „Rolling Sculpture“ gestaltet - ein wahrlich farbenprächtiger Hingucker, der als Kunstwerk noch dynamischer wirkt.


Das Design des neuen Art Cars ist von vielen hellen Kontrastfarben geprägt, um der kraftvollen Ästhetik noch mehr Ausdruck zu verleihen. Das Konzeptdesign wurde in hart umrissene Farblinien übersetzt. An den hinteren Seitenteilen und auf der Rückseite des Autos befinden sich explosionsartige Grafiken, welche die Kraft des Autos widerspiegeln. Die zwei grafischen Ringe auf der Rückseite des Autos sind wiederum Ausdruck für die rasante Beschleunigung.

Zurecht: Der BMW M3 GT2 generiert aus einem V8-Motor mit einem Hubraum von 4,0 Litern eine Leistung von 500 PS und verfügt über ein für den Rennsport ausgelegtes Fahrwerk, Hochleistungsbremsen und vielen Leichtbaukomponenten. Mit einem Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden ist der BMW M3 GT2 ein ernst zu nehmender Konkurrent beim diesjährigen Rennen.


Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist das älteste Sportwagen-Langstreckenrennen der Welt und wird seit 1923 jedes Jahr in der Nähe der Stadt Le Mans, Sarthe, in Frankreich ausgetragen. Die Streckenführung erfolgt zum Teil über öffentliche Straßen, die extra für das Rennen gesperrt werden. Beim 24-Stunden-Rennen stehen jedoch nicht nur die Schnelligkeit der Autos und deren Fahrer auf dem Prüfstand, sondern ebenso deren Langstreckentauglichkeit.

Auch das 17. BMW Art Car setzt eine lange Tradition fort, die 1975 begann. Ursprünglich hatte der französische Aktionär und Rennfahrer Hervé Poulain die Idee, einen Künstler mit der Gestaltung seines Rennwagens zu beauftragen. Auf seine Initiative hin gestaltete der amerikanische Künstler Alexander Calder im Jahr 1975 einen BMW-Rennwagen und legte damit den Grundstein für die „Art Car“-Serie.

 

Dieses erste Experiment sollte bald Fortsetzung finden. Ein Jahr später schlug Sam Posey, damals Beifahrer von Alexander Calder, dem in New York lebenden Künstler Frank Stella vor, einen BMW mit seinem für ihn typischen gitternetzartigen Muster zu schaffen. Eine Reihe weiterer gefeierter Pop-Art-Künstler folgten: Roy Lichtenstein, Andy Warhol und Robert Rauschenberg.


All diese Fahrzeuge gingen bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start. Der größte sportliche Erfolg gelang mit dem von Andy Warhol gestalteten BMW M1, der auf dem 6. Rang ins Ziel kam. Nun trägt sich Koons in die illustre Liste der „Art Car“-Schöpfer ein. Die historischen BMW Art Cars finden heute in zahlreichen Museen und Galerien auf der ganzen Welt Beachtung: im Pariser Louvre, in Venedigs Palazzo Grassi, in Sydneys Powerhouse Museum, in den Guggenheim Museen New York und Bilbao - um nur einige zu nennen.

Das neue BMW M3 GT2 Art Car mit der Startnummer 79 dürfen keine Geringeren als die etablierten Rennfahrer Andy Priaulx (GB), Dirk Müller (DE) und Dirk Werner (DE) fahren. Die Nummer 79, die der BMW M3 GT2 in le Mans trägt, ist eine Hommage an das von Warhol gestaltete Auto aus dem Jahr 1979. Am Steuer des zweiten BMW Le Mans-Autos im Werksoutfit mit der Startnummer 78 sitzen Jörg Müller (DE), Augusto Farfus (BR) und Uwe Alzen (DE).


Wer sich abschließend fragt, wie das Kunstwerk aufgetragen wurde: Zur Umsetzung entschieden sich die Macher, Digitaldruck auf Vinyl zu verwenden, da zwischen den ersten Designskizzen und der Weltpremiere nur zwei Monate lagen. Anschließend trug BMW eine doppelte Klarlackschicht auf, um die Farben richtig zur Geltung zu bringen.

Um Koons‘ Design, das aus Hunderten von dynamischen Linien besteht, auf das Auto zu übertragen, wurden für den Druckprozess CAD-Designs von 3D in 2D übersetzt und anschließend in penibler Detailarbeit auf das gesamte Auto sowie auf einzelne Ersatzteile aufgetragen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

03.06.2010

Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Informationen und Bilder hinzu.

04.06.2010

Will BMW damit die Gegner verwirren ? Jedenfalls, der Fleck unter der rechten Niere passt nicht so recht in das sonst so klar geordnete Kunstwerk...;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
G-Power BMW M3 Tornado CS: Pure Rennsporttechnik zivil verpackt

G-Power BMW M3 Tornado CS: Pure Rennsporttechnik …

Konsequent auf Performance ausgerichtet ist der neue G-Power BMW M3 Tornado CS. Eine Leistungssteigerung auf 600 PS und pure Rennsporttechnik ermöglichen ein richtig scharfes Fahrerlebnis. Dieser …

G-Power BMW M3 GT2 S: Der 600-PS-Rennwagen mit Straßenzulassung

G-Power BMW M3 GT2 S: Der 600-PS-Rennwagen mit …

Mit einem BMW M3 GT2 konnte das Werksteam der Bayern kürzlich den Sieg beim legendären 24-Stunden-Rennen auf der in diesem Fall 25,378 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife verbuchen. Der BMW M3 GT2 ist …

AC Schnitzer BMW X6 M: Der Performance-Crossover im Rennoutfit

AC Schnitzer BMW X6 M: Der Performance-Crossover im …

Noch kraftvoller und sportlicher zeigt sich der BMW X6 M von AC Schnitzer mit seinen unverkennbaren Motorsportgenen. Während der Veredeler noch an einer spürbaren Leistungssteigerung arbeitet, gibt es …

BMW gewinnt 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2010

BMW gewinnt 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2010

BMW ist der neue Sieger des legendären 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife (15.05.2010 - 16.05.2010). Das Werksteam feiert damit ein triumphales Comeback in einem turbulenten Rennen; denn …

Hamann BMW 5er GT: Die sportliche Seite des Gran Turismos

Hamann BMW 5er GT: Die sportliche Seite des Gran Turismos

Mit stilvoller Eleganz und luxuriösem Komfort geht der neue BMW 5er Gran Turismo (GT) auf große Fahrt. Um die sportlichen Gene zu betonen, verpasst Hamann dem Crossover aus SUV und Limousine eine kraftvolle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo