Brabus Mercedes-Maybach S-Klasse: Heftige Luxus-Rakete mit 900 PS

, 16.06.2015


Es ist der pure Luxus, den die Mercedes-Maybach S-Klasse bietet. Doch 530 PS aus einem 6,0 Liter großen V12-Biturbo-Triebwerk waren Brabus einfach nicht genug. Es sollten schon 900 PS und ein gigantisches Maximaldrehmoment von 1.500 Nm sein, mit denen die schwere Luxus-Limousine fast so schnell wie ein Porsche 911 GT3 den klassischen Sprint absolviert. Sogar mit dem Luxus ab Werk gibt sich Brabus nicht zufrieden und legt noch einmal richtig nach.


So schnell ist der Brabus Mercedes-Maybach mit 900 PS

Mit seinem 530 PS starken Zwölfzylinder-Motor ist der Mercedes-Maybach S 600 ab Werk durchaus kräftig motorisiert. Mit dem Brabus Rocket 900 6.3 V12 Biturbo-Hubraummotor erreicht der Luxusliner allerdings ein Leistungsniveau, das bisher für die stärksten Supersportwagen der Welt reserviert war.

Nach dem Umbau produziert das V12-Triebwerk eine Maximalleistung von 900 PS bei nur 5.500 U/min, während das maximale Drehmoment von 830 Nm auf brachiale 1.500 Nm bei 4.200 Touren steigt. So ausgerüstet, spurtet der Brabus Mercedes-Maybach S 600 trotz über 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. Zum Vergleich: Der aktuelle Porsche 911 GT3 benötigt 3,5 Sekunden für den klassischen Sprint auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 315 km/h.

Zur mächtigen Leistungssteigerung wandte Brabus das bewährte Prinzip der Hubraumerhöhung von serienmäßigen 6,0 auf 6,3 Liter an. Ebenso unverzichtbar für das High-Performance-Niveau war eine eingehend überarbeitete Motorperipherie. So ersetzten die Macher die beiden serienmäßigen Turbolader durch Lader mit größerer Verdichtereinheit und Turbine. Zusätzlich gelangen auf der Auspuffseite größere Downpipes mit 80 Millimetern Durchmesser, staudrucksenkende Metallkatalysatoren und eine klappengesteuerte Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage von Brabus zum Einsatz.

Auf der Einlassseite wurden ebenfalls zahlreiche Modifikationen durchgeführt, die eine optimierte Luftversorgung des Motors sicherstellen. Der neue Ansaugtrakt umfasst unter anderem ein aus Carbon gefertigtes Ansaugmodul, ein spezielles Luftfiltergehäuse mit vergrößertem Ansaugquerschnitt und Spezialfiltern sowie eine „Gold Heat Reflection“-Beschichtung der Saugrohre zur Temperatursenkung. Neu programmierte Kennfelder für Einspritzung, Ladedruckregelung und Zündung runden die Maßnahmen ab.


Der fulminanten Leistung gegenüber steht im Idealfall bei zurückhaltender Fahrweiser ein Durchschnittsverbrauch von 11,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 279 g/km entspricht.

Sportlich wie nie - weg vom rein eleganten Langeweiler-Look

Den kraftvollen Auftritt des Mercedes-Maybach unterstreicht Brabus durch im Windkanal entwickelte Aerodynamik-Komponenten. Die neue Frontschürze, die den Serienstoßfänger komplett ersetzt, verleiht der Limousine ein noch markanteres Gesicht, während der integrierte Frontspoiler bei hohem Tempo die Auftriebskräfte an der Vorderachse reduziert, was die Fahrstabilität weiter verbessert. Die großen Lufteinlässe im Stoßfänger von Brabus optimieren die Frischluftversorgung von Kühlern, Triebwerk und vorderen Bremsen.

Am Heck kommt eine neue Heckschürze zum Einsatz. Der integrierte Diffusor besitzt maßgeschneiderte Ausschnitte für die vier verchromten Endrohre der Hochleistungsauspuffanlage von Brabus, deren Klappensteuerung ein aktives Sound-Management per Knopfdruck besitzt. Am Lenkrad kann der Fahrer wählen, ob er seine Luxus-Limousine unauffällig im leisen „Coming Home“-Modus fahren oder in der „Sport“-Position einen betont kraftvollen Motorsound genießen möchte.

Einzigartiger Fahrkomfort mit neuer Dynamik

Um dem Fahrzeug eine noch dynamischere Note zu verleihen, entwickelte Brabus maßgeschneiderte Räder. Für den Mercedes-Maybach konzipierte der Tuner die „Brabus Monoblock VI Evo“- und „Monoblock R Platinum Edition“-Schmiederäder in 21 Zoll. Die Hightech-Räder füllen den vorhandenen Raum in den Radhäusern in 9 x 21 Zoll mit Reifen im Format 255/35 ZR 21 vorne und in 10,5 x 21 mit Gummis der Größe 295/30 ZR 21 auf der Hinterachse optimal aus.


Für eine weitere Steigerung der hohen Fahrdynamik entwickelte Brabus ein spezielles Modul für das „Magic Body Control“-Fahrwerk des Mercedes-Maybach. Damit wird das Fahrzeug um ca. 25 Millimeter tiefergelegt, ohne den hervorragenden Fahrkomfort zu beeinträchtigen.

Innenraum: Edle Eleganz nochmals gesteigert

Die Personalisierung des Innenraums stellt eine weitere Spezialität von Brabus dar. In der hauseigenen Sattlerei entstehen Innenausstattungen aus feinstem Leder, die bis ins letzte Detail auf die Wünsche des Fahrzeugeigners adaptiert werden. Dazu gehören eine grenzenlose Vielfalt an Leder- und Alcantara-Sorten in jedem gewünschten Farbton, die sich praktisch in jedem individuell gewählten Polsterdesign ausführen lassen. Ebenso umfassend ist das Angebot an Edelholz- oder Carbon-Intarsien in jedem gewünschten Farbton und verschiedenen Oberflächen-Veredelungen.

Mit dem „Brabus iBusiness“-Konzept steht den Passagieren darüber hinaus die neueste Generation der Apple-Computertechnologie für die weltweite Kommunikation und Entertainment in höchster Bild- und Tonqualität zur Verfügung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maybach-News
Mercedes-Maybach S-Klasse S 600: ein exklusiver Innenraum wie aus einem Guss.

Mercedes-Maybach S 600: Ultra-luxuriös - der Maybach …

Es war ein großes Revival, als Daimler im Jahr 2002 die Marke Maybach wieder ins Leben rief. Doch die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück, so dass im Dezember 2012 der letzte Maybach die …

Knight Luxury Maybach 57 S

Knight Luxury Maybach 57 S: Das 1-Million-Dollar-Tuning

Alles bisher Dagewesene zu toppen, das war das erklärte Ziel von Knight Luxury. Veredelte Ferraris oder Lamborghinis - die gibt es sehr häufig. Um richtig aufzufallen, muss es schon ein Maybach 57 S sein. …

Mercedes-Benz Viano Vision Diamond

Mercedes Viano Vision Diamond: Van tritt Nachfolge …

Den ultimativen Luxus für Passagier und Chauffeur bietet nicht mehr der auslaufende Maybach, sondern der Mercedes Viano Vision Diamond. Bereits auf den ersten Blick setzt das als Chauffeurfahrzeug …

Im Jubiläumsjahr des Automobils präsentiert Maybach die Edition 125 als Einzelstück.

Maybach Edition 125: Erlesene Ausstattungen zum Jubiläum

Im Jubiläumsjahr des Automobils präsentiert Maybach auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011) die Edition 125 als imposantes Einzelstück. Die Luxus-Limousine zeigt erlesene neue Möglichkeiten zur …

Die Zukunft der urbanen Mobilität aus Sicht der Maybach-Designer: eine Elektro-Rikscha.

Maybach DRS: Elektrische Luxus-Rikscha als Stadtauto …

Wie sieht die Zukunft der urbanen Mobilität aus, wenn diese den Köpfen der Maybach-Designer entspringt? Das Ergebnis: die Maybach DRS - „Den-Riki-Sha“ (= elektrisch angetriebene Rikscha). Die Luxus-Rikscha …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
VW ID.2: So geht der elektrische Preisbrecher in Serie
VW ID.2: So geht der elektrische Preisbrecher in …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo