Cargraphic Porsche Cayenne Diesel: Mit ordentlich Pfeffer nachgeschärft

, 07.08.2010

Beißend scharf ist Cayenne-Pfeffer, der aus gemahlenen Chilis hergestellt wird. Mit heißer Schärfe zeigt sich ebenfalls der neue Porsche Cayenne Diesel von Cargraphic. Ordentlich nachgewürzt, mobilisiert das 3,0 Liter große V6-Diesel-Triebwerk nicht mehr 240 PS und 550 Nm, sondern bis zu 300 PS und satte 660 Nm Drehmoment. Cargraphic nennt das Resultat seiner um 25 Prozent gestiegenen Leistungsausbeute schlicht „KTC 300“. Ein neuer Aerodynamik-Kit soll in Kürze folgen.


Mit noch mehr „Pfeffer“ beweist der fahraktive Cayenne Diesel seine dynamischen Qualitäten. Dank der Performance-Software steigt die Leistung in einem ersten Schritt auf 292 PS und 644 Nm. Bereits durch diese Maßnahme steigt die Top-Speed von 218 km/h auf 228 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt über eine Sekunde schneller als beim Serienmodell, was demzufolge maximal 6,8 Sekunden für den klassischen Sprint bedeutet.

Dieselbe Übung mit einem Spurt von 0 auf Tempo 150 als Ziel wird sogar vier Sekunden flotter als üblich erledigt. Die zusätzliche Durchzugskraft weckt ebenfalls Fahrfreude: Wer im fünften Gang von 60 km/h auf 130 km/h „hochzieht“, spart im Vergleich zum normalen Cayenne Diesel gut 1,5 Sekunden.

Wem das noch nicht reicht, bekommt dank einer neuen Edelstahl-Auspuffanlage aus eigener Fertigung nicht nur 8 zusätzliche Pferde, so dass die Gesamtleistung auf 300 PS steigt, sondern darüber hinaus den passenden, sonoren Sound, der das Ankommen des Cargraphic Porsche Cayenne Diesel hörbar unterstreicht.

Richtig komplett wird der KTC 300 von Cargraphic jedoch erst mit dem einem Tieferlegungsmodul für die Luftfederung, welches das Fahrzeug vorne um 40 Millimeter und hinten um 30 Millimeter absenkt. Somit wirkt der Cayenne in der Optik nicht nur athletischer, sondern ist beim Handling auch noch dynamischer.

Passende Räder dürfen ebenfalls nicht fehlen, um die Radkästen richtig auszufüllen: Cargraphic stattet den Porsche Cayenne Diesel KTC 300 mit Aluminiumfelgen des Typs „Sport“ aus, die vorne in 9,5 x 22 Zoll mit Reifen im Format 275/35 zum Einsatz kommen und hinten in 10,5 x 22 Zoll mit Pneus in 315/30. Die Dreiteiler bestechen dabei durch einen warm ausgelagerten Gussstern. Weitere Felgen-Designs ergänzen das Angebot.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Boxster S Design Edition 2: Die limitierte Schönheit in Weiß

Porsche Boxster S Design Edition 2: Die limitierte …

Mit dem Porsche Boxster S Design Edition 2 legen die Stuttgarter ein exklusives, auf nur 500 Einheiten limitiertes Sondermodell zum Preis von 65.539 Euro auf. Neben besonderen Ausstattungsumfängen besticht …

Lumma Porsche Cayenne: Elegantes Dieseln mit Funktionalität

Lumma Porsche Cayenne: Elegantes Dieseln mit Funktionalität

Sportlich und elegant: Lumma, eher bekannt für seine Extremumbauten, kann auch anders und lässt es beim neuen Porsche Cayenne außen stilvoller angehen. Um den Fahrspaß zu erhöhen, gibt es darüber hinaus für …

Porsche 918 Spyder: Grünes Licht für den Öko-Supersportwagen

Porsche 918 Spyder: Grünes Licht für den Öko-Supersportwagen

Der Porsche 918 Spyder geht in Serie, um die Nachfolge des Carrera GT anzutreten. Die 718 PS starke Studie des Hochleistungs-Mittelmotorsportwagens mit Plug-in-Hybrid-Technik und minimalem …

Cargraphic Porsche 997 Turbo: 585 PS für den Allrad-Elfer

Cargraphic Porsche 997 Turbo: 585 PS für den Allrad-Elfer

Porsche 911 mit Allrad heißt ab Werk: Maximal 530 PS im Turbo S und im Turbo 500 PS. Cargraphic genügte das nicht. Deshalb reizte der Pfälzer Porsche-Tuner das Leistungspotenzial des Motors weiter aus und …

TechArt Porsche Panamera Turbo: 580 PS auf Knopfdruck

TechArt Porsche Panamera Turbo: 580 PS auf Knopfdruck

Power auf Knopfdruck gibt es jetzt bei TechArt für den Porsche Panamera Turbo. Der neue Leistungskit TA 070/T1 versorgt den viertürigen Sportwagen genau dann mit dem gewissen Extra an Leistung, wenn dies der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo