Carlsson CK 63 S: Klein und stark - Satte 565 PS für Mercedes C 63 AMG

, 22.10.2008

Mit dem C 63 AMG gab Mercedes-Benz bereits ein eindrucksvolles Statement ab und verpackte einen 6,3 Liter großen V8-Motor in ein relativ kleines Auto. Wem die serienmäßige Leistungsausbeute von 457 PS nicht reicht, für den aktiviert Carlsson das verborgene Potential: Mit bis zu 565 PS zeigt der Carlsson CK63 S vielen Konkurrenten die Endrohre. Und mit neuen Rädern und einer sportlichen Aerodynamik versehen, weist das von Carlsson veredelte Topmodell der C-Klasse auch äußerlich klare Attribute eines Spitzensportlers auf.


Die ausgefeilte, kraftvoll-dynamisch anmutende Carlsson-Aerodynamik besteht aus einem Frontspoiler, der Frontspoilerlippe RS und aus einem modifizierten Heckspoiler mit Carlsson-Logo-Einprägung, der bei höheren Geschwindigkeiten stabilisierend wirkt. Alle Anbauteile sind aus hochwertigem PUR oder wahlweise in Echtcarbon gefertigt.

Der für den Motortyp M156 erhältliche Leistungskit von Carlsson erhöht nicht nur die Serienleistung auf 565 PS, sondern auch das Drehmoment von 600 Nm auf 685 Nm. Erheblich zügiger fällt daher auch die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h aus: 3,8 Sekunden gegenüber den vorherigen 4,5 Sekunden. Dem nicht enden wollenden Schub setzt Carlsson in allen Versionen bei 300 km/h sanft ein elektronisches Ende.


Außerdem beinhaltet der Kit eine spezielle Anpassung der Motorelektronik, einen Sportluftfilter sowie eine edle dreiteilige Motorabdeckung aus Echtcarbon sowie den obligatorischen Carlsson-Schriftzug in Chrom. Für eine gewaltige Soundkulisse und weitere 15 Extra-PS sorgt derweil der neue Sportnachschalldämpfer.

Das unter Mitwirkung der Rennfahrerin Ellen Lohr - sie konnte bisher als einzige Frau ein DTM-Rennen gewinnen - abgestimmte Gewindefahrwerk lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen und vermittelt eine noch höhere Fahrdynamik. Mit der individuell einstellbaren Dämpfungskennlinie kann der Fahrer das Setup zudem nach seinem Geschmack optimieren. Diese Neuentwicklung ermöglicht es dem Fahrer, den Komfort eines Straßenfahrwerkes zu genießen oder im Rahmen eines Renntrainings Bestzeiten zu fahren.

 

Damit die der C-Klasse von Carlsson eingehauchte Mehrleistung sich auf dem Asphalt nicht in Rauch auflöst, empfiehlt sich der Einbau eines drehmomentfühlenden Lamellen-Sperrdifferenzials mit mechanisch variablem Sperrwert (hergestellt mit Wert nach Kundenwunsch). Dadurch erhöhen sich Traktion und Fahrstabilität, insbesondere beim Beschleunigen aus Kurven.


Bei der Entwicklung des Carlsson-Leichtmetallrades „1/16 UL“ achteten die Ingenieure und Designer auf eine optimale Gewichtsoptimierung. So werden Kräfte durch die gleichmäßige Verteilung der Speichen auf das Rad in den Radstern geleitet, ergo eine überdimensionierte Wandstärke verhindert und ein niedriges Radgewicht erreicht.

Modernste Schmiedetechnik sorgt im Vergleich mit gegossenen, in Radlast und Dimension vergleichbaren Rädern für eine Gewichtseinsparung von 38 Prozent. Eingeleitete Kräfte werden durch die Verdichtung des Metalls homogener weitergeleitet als bei einem Gussrad. Das geschmiedete Carlsson-Rad gibt es für den Mercedes-Benz C63 AMG rundum in 8,5x19 Zoll und alternatv an der Hinterchse in 10x19 Zoll.


Ganz dem Begehren der Kunden verpflichtet, stellt Carlsson verschiedene Komponenten vom Sportlenkrad über Lederausstattungen oder Multimediaaccessoires zu einer individuellen Wohlfühlmischung zusammen. In der Manufaktur wird auch der Carlsson CK63 S im Interieur nochmals deutlich individualisiert. Auf Wunsch entstehen so Unikate aus feinsten Materialien.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

22.10.2008

Der Front-Ansatz is zwar schwer an der Grenze zum nicht gefallen, den müsste man in Natura sehen. Leistungssteigerung is wohl eh nie falsch und so ein "großer" Sprung, nicht schlecht. Dabei gibt es von AMG für die 63er ein eigenes Motortuning, haben zb. im CLK 63 die Motorsoftware vom ML63, is innerhalb von einer halben Stunde erledigt gewesen. :b2topic:

22.10.2008

Mhhh wie mein Sascha schon gesagt hat ist grade die Front hart an der Grenze. Das größte Problem für mich ist der so sichtbar eingesetzte Grill. Hat irgendwie schon fast was billiges und empfinde ich wirklich als störend. Finde das ganze Kit nicht wirklich schön und auch die Felgen würd ich mir glaub ich so nicht drauf ziehen. Trotzdem ein interessantes Projekt. Werd mal suchen, davon gibts auch schon ein weißen in den USA mit schwarzen Felgen. Nur der Besitzer hat es gebracht den Grill auch weiß zu lackieren. :autsch:

22.10.2008

Ein Fahrzeug der Unteren Mittelklasse mit der Leistung eines Supersportlers ... Absolut unnötig!

22.10.2008

[QUOTE=BMW Power;57768]Ein Fahrzeug der Unteren Mittelklasse mit der Leistung eines Supersportlers ... Absolut unnötig![/QUOTE] Untere Mittelklasse???

22.10.2008

Ich war jetzt auch grad überrascht, was ist den dann Mittelklasse und obere?? Also für mich ist das ein Mittelklasse Wagen, durchaus auch in der oberen Mittelklasse.

22.10.2008

Ja BMW 3er ist obere Mittelklasse was sonst

22.10.2008

[QUOTE=Christoph;57801]Ja BMW 3er ist obere Mittelklasse was sonst

24.10.2008

Vom Design ist der C63 AMG doch perfekt, warum versuchen irgendwelche Tuner das so radikal zu ändern? Okay, bei manchen gelingt der Versuch, aber hier ist er eindeutig in die Hose gegangen. Über 100PS schön und gut, aber die nützen einem nichts, wenn die Optik mies ist. @BMW Power: Für mich gehört die C-Klasse zur oberen Mittelklasse. Außerdem gab es schon Umbauten mit mehr PS.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Carlsson-News
Carlsson Smart Fortwo: Mehr Pep für den kleinen City-Flitzer

Carlsson Smart Fortwo: Mehr Pep für den kleinen City-Flitzer

Carlsson, bislang rein auf Mercedes-Benz focussiert, empfand den Smart Fortwo als noch nicht sportlich genug und entwickelte kurzerhand für den City-Flitzer neue Design-Komponenten. Die modifizierte …

Carlsson Aigner CK65 RS Blanchimont: Die 705 PS starke Traumlimousine

Carlsson Aigner CK65 RS Blanchimont: Die 705 PS …

Nach dem Carlsson Aigner CK65 RS Eau Rouge stelt der Mercedes-Veredeler das nächste limitierte Luxusautomobil vor: den Carlsson Aigner CK65 RS Blanchimont auf Basis der Mercedes S-Klasse. Konzipiert in …

Carlsson Mercedes SL 500: Der starke Power-Roadster

Carlsson Mercedes SL 500: Der starke Power-Roadster

Für den gerade debütierten und umfassend gelifteten Mercedes SL bietet Carlsson bereits ein Individualisierungsprogramm an. So avanciert der neue Mercedes-Benz SL 500 zum starken Carlsson CK50. Der speziell …

Carlsson CD32: Die Mercedes M-Klasse als Masse mit Klasse

Carlsson CD32: Die Mercedes M-Klasse als Masse mit Klasse

Mercedes-Veredeler Carlsson bietet jetzt für alle Offroad-Fans ein komplettes Tuningpaket an, das die modernen Formen der M-Klasse dezent, aber deutlich unterstreicht. Groß, voluminös und trotzdem sportlich, …

Eleganter Sport-Kombi: Carlsson Mercedes C-Klasse T-Modell

Eleganter Sport-Kombi: Carlsson Mercedes C-Klasse T-Modell

Carlsson widmete sich dem neuen Mercedes C-Klasse T-Modell und erreicht optisch wie fahrdynamisch neue Dimensionen. Der Auto-Veredeler schafft dies unter anderem durch einen eleganten Aerodynamik-Kit, …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo