Ferrari 458 Challenge: Die kompromisslose Rennversion

, 18.07.2010

Auf echte Rennen getrimmt, soll sich der neue Ferrari 458 Challenge ab der Saison 2011 dem Wettkampf stellen. Für den Vortrieb sorgt das aus dem Straßenmodell übernommene V8-Triebwerk mit satten 578 PS, die nach der Abspeckung des Challenge-Modells für atemberaubende Beschleunigungsorgien gut sind. Zum Einsatz kommt der neue Cup-Renner weltweit beim Ferrari-Markenpokal, zu der ab 2011 auch die neue „Asia Pacific Series“ zählt und sich die Ferraristi untereinander messen können, um den besten Fahrer zu ermitteln.


Der V8-Mittelheckmotor mit Trockensumpfschmierung weist einen Hubraum von 4.499 cm³ auf und erreicht eine maximale Drehzahl von 9.000 U/min, wenn der Ferrari 458 Italia seine 578 PS ausspielt. Speziell für den Renneinsatz erhält der Ferrari 458 Challenge ein extra modifiziertes 7-Gang-F1-Getriebe mit Doppelscheibenkupplung und neu abgestimmte Gangabstufungen, um ein höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu ermöglichen.

Das elektronische E-Diff-3-Differential - ebenfalls bekannt aus dem Straßenmodell - integrierte Ferrari in das Getriebe, was zu einer kompakteren, leichteren Einheit führte. Das System beeinflusst die Traktion bei Kurvenausfahrten und verteilt kontinuierlich Drehmoment auf die Hinterräder, um die maximale Fahrzeugstabilität und -kontrolle zu ermöglichen.

Das E-Diff 3 arbeitet eng mit der F1-Trac-Traktionskontrolle zusammen, wobei eine Reihe an F1-Trac-Parametern und Berechnungen, zum Beispiel des Grips, genutzt werden. So äußert sich eine optimierte Drehmomentdistribution bei Kurvenausfahrten in Form von verbessertem Grip und progressiverem Handling am Limit.

Über das Racing-Manettino am Lenkrad kann der Fahrer als Setup zwischen „wet“ (nass) und „dry“ (trocken) wählen, das bei unterschiedlichen Bedingungen besten Vortrieb ermöglicht. Der Fahrer kann F1-Trac auch komplett deaktivieren (CT-Off).

 

Darüber hinaus besitzt der Ferrari 458 Challenge eine spezifische Fahrwerksabstimmung mit härteren Federn, neuen Dämpfern und eine Tieferlegung um 30 Millimeter. Den Kontakt zum Asphalt stellen 19 Zoll große Rennfelgen mit Zentralverschluss her, die mit Rennslicks bestückt sind.


Vom Extrem-Rennwagen Ferrari 599XX, der ohne Homologation für das private, richtig radikale Vergnügen auf der Rennstrecke entwickelt wurde, stammt die Bremsanlage des Ferrari 458 Challenge. Der Einsatz von Carbon beim Bremsbelag ermöglicht eine Verkleinerung des Bremssattels, ohne die Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen. Die Carbon-Keramik-Bremsanlage erlaubt noch kürzere Bremswege und dank Gewichtseinsparung eine bessere Leistungsfähigkeit.

Ein Focus von Ferrari lag ebenfalls bei der Gewichtsreduzierung des Ferrari 458 Challenge. So speckte der Italiener sowohl außen als auch innen konsequent ab. Insbesondere kommen dünnere Karosseriebleche und Leichtbaumaterialien, wie zum Beispiel Carbon und Lexan, zum Einsatz.

Auf der hauseigenen Ferrari-Teststrecke in Fiorano erreichte der 458 Challenge bei Optimierungsfahrten eine sensationelle Rundenzeit von 1:16,5 Minuten mit Querbeschleunigungswerten von bis zu 1,6 G. Die Rundenzeit liegt zwei Sekunden unter der des Vorgängers, dem Ferrari F430 Challenge.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

18.07.2010

Das der 458 schneller ist als sein Vorgänger ergibt sich für mich schon aus der Mehrleistung ... ;) Bin auf die kommenden Fotos gespannt mit mehr Details :applaus:

18.07.2010

[QUOTE=speedheads;105595]Die Rundenzeit liegt zwei Sekunden über der des Vorgängers, dem Ferrari F430 Challenge.[/QUOTE] Christian schrieb aber "2 Sekunden über". War der F458 jetzt wirklich langsamer? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

18.07.2010

Das war mein nächtlicher Verdreher, nachdem ich den Satz umbaute. ;) Selbstverständlich ist der 458 Challenge schneller als der 430 Challenge.

18.07.2010

Der F30 hieß als Rennversion Stradale ;)

18.07.2010

[QUOTE=VirusM54B30;105827]Der F30 hieß als Rennversion Stradale ;)[/QUOTE] Nein, das ist nicht korrekt! Der Ferrari F430 Challenge war die reine Rennversion. Ein Challenge Stradale stellt wiederum die Straßenversion dar, die es allerdings vom F430 unter dieser Bezeichnung nicht gab. Der Nachfolger des F360 Challenge war der 430 Scuderia.

18.07.2010

Ok, da hab ich was vertauscht;)

04.12.2010

Zur Publikumspremiere des Ferrari 458 Challenge auf der heute beginnenden Bologna Motor Show (04.12.2010 - 12.12.2010) veröffentlicht Ferrari außerdem die ersten offiziellen Bilder, die den 570 PS starken Performance-Sportler in voller Action auf der Rennstrecke zeigen. Bei Speed Heads gibt es die Bilder in einer Fotoshow unter dem Artikel im Magazin: [url=https://www.speedheads.de/auto/news/ferrari_458_challenge_in_voller_action_auf_der_rennstrecke-128605.html]Ferrari 458 Challenge[/url]

11.12.2010

12.04.2011


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