Die Russen kommen: Früher war dies die latente Angst im Kalten Krieg, heute ist es die Wahrheit beim Tuning von feuerroten Sportwagen aus Maranello. Die russische Tuningschmiede Status Design versucht mit dem SD SU35, den Ferrari F430 durch Modifikationen im Stile des russischen Kampfjets SU35 optisch aufzuwerten und zusätzliche Motorpower zu signalisieren. Dazu dienen neu kreierte Bauteile ebenso wie Einzelkomponenten vom besonders sportlichen F430 Scuderia.
© Foto: Speed Heads
Neben einer Leistungssteigerung von 490 PS auf 525 PS bietet Status Design den Kompressor-Kit von Novitec an, der das 430er-Kraftpaket auf erstaunliche 707 PS aufbläst. Der Name des SD SU35 soll in Anlehnung an den modernsten russischen Kampfjet die Verbindung von Kraft und Technologie symbolisieren.
Carbon schmückt den Status Design-Ferrari rundum - auch dort, wo nach dem Lastenheft der Ferrari-Ingenieure eindeutig nichts sein sollte, nämlich auf der hinteren Abrisskante. Dank Formel-1-Aerodynamik mit Unterboden und Heckdiffusor schaffte es Ferrari beim Modell 430, hinten ausreichend Anpressdruck zu erzeugen, ohne dass ein Spoiler die feine Linienführung von Pininfarina stört. Nicht so beim SD SU35, der dem Firmennamen „Status Design“ offenbar nur dank riesigem, leicht geschwungen gestaltetem Heckspoiler gerecht werden kann.
© Foto: Speed Heads
Dezenter fallen die übrigen Carbonteile auf, die das Erscheinungsbild des SD SU35 im Vergleich zum Serien-430 aufwerten sollen: Haube, Seitenschweller und Außenspiegel. Dazu vom Ferrari 430 Scuderia die Front- und die Heckstoßfänger mit integriertem Spoiler vorne und Diffusor hinten sowie die Scuderia-Felgen. Die Karosserie ist handlackiert, zwei graue Linien mit schwarzem Rand ziehen sich über die gesamte Fahrzeuglänge und sollen den sportlichen Charakter des Boliden betonen.
Technisch wertete Status Design den F430 mit Keramikbremsscheiben auf. Die Motorleistung steigt von 490 PS auf 525 PS dank modifizierter Auspuffanlage und überarbeiteter Software für das Motor-Management. Die Höchstgeschwindigkeit klettert damit auf 325 km/h (10 km/h schneller als das Serienmodell Ferrari F430).
Die Leistungsdaten des optionalen Kompressor-Kits von Novitec für den Status Design SD SU35 sind besonders imposant: 707 PS, 712 Nm Drehmoment. Der Novitec Rosso Ferrari F430 Race geht damit von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden und erreicht 348 km/h Spitze.
VirusM54B30
12.07.2010
Die große Frage bei dem Artikel: Warum greift Status Design auf Technik von Novitec zurück? Haben die nichts eigenes?
speedheads
12.07.2010
Das ist meistens so. Status focussierte sich auf auf das Design, kauft das Motortuning ein und gibt es offen zu. In deutschland ist es nicht anders. Etliche Tuner bieten beispielsweise die Zusatzleistung "Chiptuning" unter eigenem Namen an, obwohl nur eine Hand voll externer Software-Spezialisten alle versorgt. Diese Spezialisten widmen sich den ganzen Tag über mit der weiteren Optimierung und bieten die Leistung für eine Vielzahl an Fahrzeugmodellen an.
VirusM54B30
12.07.2010
Da is es auch kein Wunder , wenn meist überall die gleiche leistung rauskommt ;) Naja man hätte auch direkt bei nem Kompressor Hersteller wie ASA anfragen können;)
Turbine
13.07.2010
[QUOTE=VirusM54B30;104762]Da is es auch kein Wunder , wenn meist überall die gleiche leistung rauskommt ;) Naja man hätte auch direkt bei nem Kompressor Hersteller wie ASA anfragen können;)[/QUOTE] Nur bedarf es etwas mehr als nur den Kompressor für einen Kompressor-Umbau, weshalb deine Aussage absolut sinnfrei ist!
VirusM54B30
13.07.2010
ich weiss was alles zu einem Kompressor umbau gehört mein Freund ... Gibt genug 5er Fahrer die sich ihren Motor auf Kompressor umgebaut haben ;)
Turbine
13.07.2010
[QUOTE=VirusM54B30;104892]ich weiss was alles zu einem Kompressor umbau gehört mein Freund ... Gibt genug 5er Fahrer die sich ihren Motor auf Kompressor umgebaut haben ;)[/QUOTE] Na dann brauchst du ja nächstes mal nicht so ne Sülze von dir geben, wenn du dich auskennst - MEIN FREUND :träller: