Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca: Blaues Unikat kommt unter den Hammer

, 07.01.2011


Für einen guten Zweck legt Ford einen ganz speziellen Mustang 302 Boss Laguna Seca als Unikat auf. Der straßenzugelassene Rennwagen, der immerhin satte 446 PS mobilisiert, besitzt einige bestechende Features. Die Auktion findet am 22. Januar 2011 in Scottsdale, Arizona, im Rahmen der 40. Auto-Auktion von Barrett-Jackson statt, bei der begehrte Sammlerstücke unter den Hammer kommen. Der Erlös des Über-Mustangs fließt der „Juvenile Diabetes Research Foundation“ (JDRF) zu - einer Stiftung, die sich zum Ziel setzte, eine Heilung für den Typ-1-Diabetes zu finden.


Es wird der einzige, jemals produzierte Mustang Boss 302 Laguna Seca in dem bestechenden Blauton „Grabber Blue“ sein, der selbstverständlich nur im sprichwörtlichen Sinn unter den Hammer kommt und zum begehrten Sammlerstück avancieren dürfte.

Neben der besonderen Lackierung besticht das dynamische Einzelstück durch schwarze Akzente auf dem Dach, den Spiegeln und den Spoilern. Dazu kommen die markanten „Citic Dicastel“-Räder, Recaro-Sportsitze mit einer „Boss 302“-Bestickung in „Grabber Blue“ und hinten eine X-Verstrebung in der gleichen Farbe wie die Außenlackierung.

Doch auch in der Serie weiß der Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca zu überzeugen: Eine rennerprobte Schürze an der Front mit einem mächtigen Splitter und ein Heckspoiler tragen zum wichtigen aerodynamischen Abtrieb bei, um das Handling bei hohen Geschwindigkeiten zu optimieren. Zur Einsparung von Gewicht, entfernten die Macher die gesamte Rücksitzbank und verbauten stattdessen eine zusätzliche Querverstrebung, was für eine 10 Prozent höhere Steifigkeit sorgt.

Das Fahrwerk ist - im Vergleich zum Mustang GT - vorne um 11 Millimeter und hinten um exakt 1 Millimeter tiefergelegt. Die straffere Dämpfung und härteren Federn sind verstellbar. Der Boss 302 Laguna Seca rollt währenddessen vorne auf 9 x 19-Zoll-Renn-Alus und hinten auf Pendants in 10 x 19 Zoll. Dahinter verbirgt sich eine gegenüber dem herkömmlichen Mustang Boss 302 eine weiter optimierte Hochleistungsbremsanlage von Ford Racing.

 

Um die möglichen Rundenzeiten auf der Rennstrecke nach unten zu drücken, ist der Boss 302 Laguna Seca mit speziellen Reifen ausgestattet. Das 5,0 Liter große V8-Triebwerk leistet derweil 446 PS und 515 Nm Drehmoment, die für einen mächtigen Vortrieb und viel Power beim Beschleunigen aus den Kurven sorgen. Die Top-Speed liegt bei knapp 250 km/h. Geschaltet wird beim Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca über eine eng abgestufte Sechs-Gang-Handschaltung mit verstärkter Rennkupplung.


Alles in allem soll der Boss 302 Laguna Seca der Ford Mustang mit dem besten Handling aller Zeiten sein - mit enormer Beschleunigung und Verzögerung, hohen Seitenkräften und einer im Vergleich zum Standard-Boss um ein bis zwei Sekunden verkürzten Rundenzeit auf der für seine Historie so wichtigen Strecke von Laguna Seca.

Kein Geringerer als die Rennfahrerlegende Parnelli Jones wird durch die Auktion des Mustang Boss 302 Laguna Seca führen. Schließlich ist Berühmtheit eng mit der des Boss 302 verbunden: Auf dem berühmten Laguna Seca Racetrack holte Parnelli Jones 1970 den Sieg beim Eröffnungsrennen der Trans Am-Serie in einem Boss 302.

Das Mustang-Sondermodell gewann 1970 noch die gesamte amerikanische Trans-Am-Serie und erwarb sich damit im Volksmund der Motorsport-Fans den respektvollen Namen „Boss“ 302. Die drei Ziffern gehen auf den Hubraum des Kraftprotzes von 302 Kubik-Inch zurück.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford gibt einen Ausblick auf die Rennversion des neuen Ford Focus.

Ford Focus Race Car Concept: Der globale Touren-Rennwagen

Noch fährt er bei uns nicht auf der Straße, da zeigt Ford in den USA bereits einen Ausblick auf die Rennversion des neuen Ford Focus. Auf der Los Angeles Auto Show (19.11.2010 - 28.11.2010) präsentieren die …

Ford Mustang Bullitt: Die Film-Legende kommt auf die Straße

Ford Mustang Bullitt: Die Film-Legende kommt auf die Straße

In dem legendären Film „Bullitt“ mit dem rennverrückten Steve McQueen aus dem Jahre 1968 spielte ein Ford Mustang eine der Hauptrollen. In dem Action-Thriller ist eine der längsten sowie heißesten …

Ford Flex: Ein fünf Meter langer Siebensitzer mit 360 PS, permanentem Allradantrieb.

Ford Flex: Der familienfreundliche Muskelprotz

Ein fünf Meter langer Siebensitzer mit 360 PS, permanentem Allradantrieb, Sechsgang-Automatik, Leder-Vollausstattung, 20-Zoll-Alus, aktiver Einparkhilfe und Sony-Soundsystem mit 12 Lautsprechern. Was darf …

Ford Police Interceptor: Stealth-Bolide für die Ordnungshüter

Ford Police Interceptor: Stealth-Bolide für die …

Besucher der SEMA 2010 in Las Vegas fuhr zunächst ein Schrecken in die Glieder: Stand da doch glatt ein Polizei-Auto auf dem Messegelände. Auf diesen Anblick legt der typische SEMA-Fan eigentlich keinen …

Ford Mustang Shelby GT500: Rosskur für das Pony Car

Ford Mustang Shelby GT500: Rosskur für das Pony Car

Ein neuer Modelljahrgang, ein paar Änderungen im Detail - soweit läuft alles ganz normal beim Ford Mustang, dessen Topmodell Shelby GT500 ebenfalls die Neuerungen für 2011 übernimmt. Einer Rosskur kommt der …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo