Das ist eine Höllen-Maschine: Der neue G-Power BMW M3 RS E9X zeigt sogar einem Supersportwagen wie dem Lamborghini Huracán die Rücklichter. Dafür sorgt ein mächtiges Power-Upgrade auf 740 PS und 700 Nm Maximaldrehmoment - nicht auf Basis des neuen BMW M3, das Tuning erfolgte bei der Vorgänger-Generation BMW M3 E92. Doch damit gab sich G-Power noch nicht zufrieden und verpasste dem Supersportwagen-Schreck einen scharfen Aerodynamik-Kit aus Carbon.
© Foto: G-Power
In der Serie besaß das von 2007 bis 2013 gebaute BMW M3 Coupé E92 einen 4,0 Liter großen V8-Motor mit 420 PS und 400 Nm Maximaldrehmoment. Das erschien dem Tuner deutlich zu schwach. Das „SK III“-Kompressorsystem hebt den G-Power BMW M3 RS E9X mit einer Spitzenleistung von 740 PS bei 8.100 U/min und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm bei 5.900 Touren ohne Umschweife direkt in Supersportwagen-Sphären. Das Kompressorsystem von G-Power ist ab 49.564 Euro erhältlich.
Derart ausgerüstet, spurtet der G-Power BMW M3 RS E9X in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Aus dem Stand fällt die 200 km/h-Marke bereits nach 9,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 340 km/h. Da kann sogar ein Lamborghini Huracán LP 610-4 mit einem 5,2 Liter großen V10-Triebwerk nicht mithalten, das für 610 PS und 560 Nm gut ist. Der italienische Sportwagen benötigt zwar nur 3,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Aber 200 km/h sind erst nach 9,9 Sekunden erreicht und die Top-Speed beträgt „nur“ 325 km/h.
Das gigantische Leistungsplus von 320 PS und 300 Nm erzielte G-Power beim M3 RS E9X durch eine Hubraumerweiterung von 4,0 auf 4,6 Liter und die Montage eines „ASA T1-724“-Kompressors. Selbstverständlich durfte eine aufwändige Anpassung der Peripherie nicht fehlen. Hier setzt G-Power auf geschmiedete und verstärkte Kolben des Technologiepartners Mahle sowie ein maßgeschneidertes Kühlerpaket, das aus vergrößerten Volumina für die Öl- sowie Wasserkreisläufe und einem kompletten Ladeluftkühlsystem besteht.
Die Verarbeitung der Abgase übernimmt eine handgefertigte Titan-Anlage mit zwei 100-dcpi-Metallkatalysatoren. Durch die Verwendung des Werkstoffs Titan beträgt die Gewichtsersparnis gegenüber der Serienanlage beachtliche 26 Kilogramm. Das „G-Power SK III“-Kompressorsystem soll darüber hinaus durch eine einmalige Sportmotoren-Charakteristik mit verzögerungsfreier und direkter Gasannahme bestechen.
© Foto: G-Power
Neben der schieren Leistung ist ein möglichst niedriges Gewicht für außergewöhnliche Performance-Leistungen extrem wichtig. Hier bietet G-Power für den BMW M3 RS E9X verschiedene Aerodynamik-Komponenten aus Sichtcarbon an. Die Carbon-Venturi-Motorhaube „RR“(4.760 Euro) ist auch als „RS“-Version in Wagenfarbe erhältlich und wurde entwickelt, um die heiße Abluft der leistungsgesteigerten Motoren so schnell wie möglich aus dem Motorraum abzuleiten. Ohne sie würde ein spürbarer Leistungsverlust entstehen, da die Motorelektronik ab einer festgelegten Temperatur Kennfelder mit reduzierten Zündwinkeln verwendet.
Mit der nur 8,4 Kilogramm leichten Venturi-Motorhaube - eine Gewichtsersparnis von 2,6 Kilogramm gegenüber der Serie - wird der Motorraum stets dynamisch entlüftet und so eine zusätzliche thermische Belastung vermieden.
Für eine Gewichtsersparnis von fast fünf Kilogramm sorgt die Carbon-Kofferraumhaube „RS“ (3.570 Euro), die zudem den exklusiven Charakter des G-Power BMW M3 RS E9X hervorhebt. Der Carbon-Heckflügel im GTS-Design (2.975 Euro) erhöht die Downforce auf der Hinterachse und bringt dank seiner CNC-gefrästen Aluminiumfüße nur ein Gewicht von 1,2 Kilogramm auf die Waage. Für mehr Anpressdruck auf der Vorderachse sorgt ein Carbon-Frontspoiler „RS“ (2.915 Euro), der wahlweise mit oder ohne „Air Intake“ erhältlich ist.
Zur Verbesserung des Handlings ist die Reduzierung der ungefederten Massen ein probates Mittel. Dies erzielt G-Power mit seinem „Hurricane RR“-Schmiederadsatz für 7.995 Euro in 9,0 x 20 Zoll an der Vorderachse und hinten in 10,5 x 20 Zoll. Die Felgen bezog der Tuner mit Reifen im Format 245/30 ZR20 vorne und 295/25 ZR20 hinten. Die aus besonders leichtem High-Tech-Flugzeug-Aluminium gefertigten Räder lassen sich in den drei Farben „Jet Black“, „Gun Metal Grey“ und „Stardust Silver“ ordern. Auf Wunsch versieht G-Power die Räder sogar mit einer persönlichen Signatur. Zudem ist das „Hurricane RR“-Rad mit „Diamant Cut“ samt einer glanzgedrehten Oberfläche auch komplett poliert lieferbar.