G-Power BMW X6 M Typhoon: Breit und bullig - Hier kommt der Chef

, 18.03.2014


Mit halben Sachen gibt sich G-Power nicht ab und legt beim BMW X6 M noch einmal richtig nach, um das Crossover-Segment aufzumischen. Mehr Power mit atemberaubenden 725 PS und ein Widebody-Kit, der es faustdick hinter den Backen hat, setzen den BMW X6 M brachial in Szene. Im Interieur regiert derweil purer Luxus - und zwar in seiner sportlichsten Form.


Bereits die Front des Widebody-Kits besticht durch ihre aggressive Optik und bringt parallel aerodynamische Vorteile mit. Gleiches gilt für die ausladende Heckschürze, durch welche die gewaltigen 114-Millimeter-Endrohre der mittig verlegten Auspuffanlage ragen. Dazwischen befinden sich die muskulösen Kotflügelverbreiterungen, durch die der BMW X6 M in der Breite um satte sieben Zentimeter zulegt. Die optische Verbindung von Vorder- und Hinterachse schaffen derweil markante Seitenschweller.

Als ein weiteres wesentliches Merkmal dieses Karosserie-Bausatzes erweist sich die „Venturi“-Motorhaube aus Carbon, die nicht nur beeindruckend aussieht, sondern mit ihren vielen Luftein- und Auslässen auch eine wichtige technische Funktion erfüllt. Zusammen mit den Lufteinlässen in der Frontschürze sorgt die sogenannte „Dynamic Venting“-Technologie für eine systematische Entlüftung des Motorraumes, so dass sich die thermische Belastung der Maschine stets im grünen Bereich befindet.

Dass diese Maßnahmen nötig wurden, liegt an den umfangreichen Eingriffen am Motor. G-Power widmete sich insbesondere der Auspuffführung und den Lufteinlässen sowie der Motorsoftware. Die komplett aus Edelstahl gefertigte Auspuffanlage ermöglicht eine deutliche Reduzierung des Abgasgegendruckes. Zusammen mit der neuen Elektronik-Abstimmung stieg die Leistung des 4,4 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerkes von 555 PS auf beachtliche 725 PS. Als noch brachialer erweist sich das Drehmoment von 890 Nm bei nur 1.500 U/min (Serie 680 Nm).

Und das ist nur die entschärfte, elektronisch begrenzte Version, die dem serienmäßigen Getriebe noch genug Luft zum Atmen lässt. Mit einer entsprechenden Verstärkung des Getriebes wären sogar 1.000 Nm möglich. Aber auch so sind die Fahrleistungen, vor allem angesichts der schieren Masse des SUV, absolut beeindruckend: Die 100-km/h-Marke ist nach 4,2 Sekunden Geschichte und erst jenseits von 300 km/h wiegen sich die Fahrwiderstände und die Motorleistung gegenseitig auf.


Wenn es einmal schneller in Richtung Stillstand gehen soll, nimmt eine Keramik-Sportbremsanlage von G-Power dem starken BMW wirkungsvoll den Wind aus den Segeln. Die 6-Kolben-Bremssättel an der Vorderachse verbeißen sich bei Bedarf derart in die fast 40 Zentimeter großen Keramik-Scheiben, dass die Wirkung einem Frontalaufprall gleicht.

Damit nicht nur in Längsrichtung, sondern ebenfalls querdynamisch einiges geht, verbauten die Macher darüber hinaus das hauseigene Gewindefahrwerk, das man auf 30 Millimeter Tiefgang justierte. Unter den dicken Backen, die G-Power mit exakt passenden Innenkotflügeln liefert, war nun Platz für sehr breite Räder. Das dreiteilige „Silverstone RS“-Schmiederad von G-Power gelangt an der Vorderachse in 11 x 23 Zoll zum Einsatz, während der Veredeler hinten sogar 12 Zoll breite Felgen montierte. Die Reifengröße ist an beiden Achsen gleich und beträgt 315/25 ZR 23.

Im Innenraum setzte G-Power seine sportive Linie konsequent fort. Exklusive Accessoires wie ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad oder Instrumente im Design von G-Power veredeln das Interieur genauso wie eine noble Carbon-Leder-Ausstattung. Wo immer möglich, überzogen die Macher die Kunststoff-Oberflächen des serienmäßigen BMW X6 M-Cockpits mit Hightech-Verbundwerkstoffen oder weichem Leder/Alcantara.

Blaues Sichtcarbon an ausgewählten Stellen setzt farbige Akzente, während das graue, futuristisch abgesteppte Alcantara sowohl optisch als auch haptisch eine Wohltat darstellt. Für das Infotainment der rechts und links einer eigens konstruierten Fond-Mittelkonsole Platz nehmenden Passagiere in der zweiten Reihe integrierte G-Power zu guter Letzt ausfahrbare iPads in die Rückenlehnen der Vordersitze.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
RS-Racingteam BMW M235i Coupé Green Hell Edition

RS-Racingteam BMW M235i: Ausgeschlachtet und heiß gemacht

Der neue BMW M235i ist ein Rebell im Kompaktformat, der nicht nur richtig gut aussieht, sondern seine Gegner abschütteln möchte. Dieser BMW bietet sich geradezu an, als Track-Tool auf der Rennstrecke zum …

BMW 4er Gran Coupe M-Sportpaket

BMW 4er Gran Coupé: Ab in die Verlängerung

BMW erweitert konsequent seine Modellpalette und präsentiert mit dem neuen BMW 4er Grand Coupé sein erstes viertüriges Coupé in der Premium-Mittelklasse, das sich als elegante Alternative zur BMW 3er …

G-Power BMW M3 Hurricane 337 Edition

G-Power BMW M3 Hurricane 337 Edition: Mit Vollgas …

615 PS stark, 337,6 km/h schnell und jetzt mit Vollgas auf die Straße: G-Power brach auf dem Highspeed-Oval von Nardo seinen eigenen Rekord für den schnellsten BMW M3 der Welt. Grund genug, dieses Modell in …

G-Power BMW M5 V10 mit Mono-Kompressor (E60)

G-Power BMW M5 V10 (E60/E61): Leistungssteigerung …

Kurzentschlossene aufgepasst: Noch bis zum 31.01.2014 gibt es bei G-Power für den BMW M5 mit dem legendären V10-Hochdrehzahltriebwerk während einer Aktion eine deutliche Leistungssteigerung auf 580 PS für …

Hyundai Genesis Limousine 2014

Hyundai Genesis 2014: Angriff auf Mercedes, Audi und BMW

Hyundai hat Großes vor und möchte jetzt auch in Europa das gehobene Segment erobern. Für die meisten Europäer stellt ein Hyundai in der oberen Mittelklasse erst einmal einen ungewohnten Anblick dar. Doch die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den neuen Golf
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den …
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes Elektroauto
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat ihren Preis
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat …
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach zu bedienen
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach …
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind enthüllt
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind …
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im Live-Stream
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo