Die Kompakt-Rakete von BMW wird noch heißer: Von 2011 bis 2012 erblickten nur 6.331 Exemplare des BMW 1er M Coupés (E82) das Licht der Welt. Doch der Mythos und die Begeisterung sind bis heute ungebrochen. Für eine neue optische Schärfe sorgt jetzt das JMS BMW 1er M Coupé, wenn die stolzen Besitzer nach einem heißeren Look und ein Plus an Dynamik lechzen.
© Foto: JMS-Fahrzeugteile
Um noch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen, besitzt das JMS BMW 1er M Coupé ein „KW Variante 3 inox-line“-Gewindefahrwerk, das sich in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellen lässt und bei JMS für 2.099 Euro in der Preisliste steht. Das Gewindefahrwerk legt das BMW 1er M Coupé an der Vorderachse um etwa 30 Millimeter und an der Hinterachse um rund 20 Millimeter tiefer.
Mit Hilfe eines eigens entwickelten Racelook-Spoilerschwerts für 499 Euro wertet JMS den Look weiter auf. Das markante Spoilerschwert schärft den Look und optimiert die Aerodyanmik, ist allerdings nicht straßenzugelassen und somit nur für Motorsportzwecke verwendbar.
Eine passende Rennsport-Optik unterstreichen die „Barracuda Shoxx“-Felgen in Mattbronze. An der Vorderachse gelangen die Räder 9 x 20 Zoll zum Stückpreis von 449 Euro zum Einsatz und hinten in gewaltigen 10,5 x 20 Zoll, dkie pro Rad 479 Euro kosten. Die Bereifung misst entsprechend 245/30 R20 vorne und 295/25 R20 hinten. Darüber hinaus verbaute JMS rundum 15 Millimeter große Distanzscheiben, die für 249 Euro erhältlich sind.
Unter der Haube des muskulösen BMW 1er M Coupés lauert ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor, der dank einer Zwangsbeatmung durch zwei Abgasturbolader serienmäßig stattliche 340 PS und 450 Nm (500 Nm mit Overboost) entwickelt. Derart ausgerüstet spurtet der Heißsporn von BMW in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei Tempo 250 wird dem Beschleunigungsdrang durch Eingriffe der Motorsteuerung ein Limit gesetzt.