Nach außen unverkennbar ein BMW M3 Cabrio (E93) im dynamischen Serienanzug und die M3-Embleme entfernt, würde sich dieser offene Sportwagen auf den ersten Blick nicht als Dampfhammer outen. Doch das BMW M3 Cabrio von Leib Engineering hat es faustdick unter der Haube: Nicht weniger als heftige 610 PS sorgen für den Antrieb, mit dem der Fahrer etlichen etablierten Sportwagen die Rücklichter zeigen und für verblüffte Blicke sorgen kann.
© Foto: Leib Engineering
Wer den Deckel aufklappt, wird vom grellen Orange des „G-Power SK II CS“-Kompressorsystems geradezu angefallen, das für brachiale 610 PS und 590 Nm maximales Drehmoment sorgt. Die neuen Performance-Daten des leistungsgesteigerten V8-Triebwerkes gab Leib leider nicht bekannt.
Zum Vergleich: In der Serie spurtet das BMW M3 Cabrio mit 420 PS in nur 5,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Mit dem Plus von 190 PS und ebenso 190 Nm mehr Drehmoment sollten Zwischenspurts jederzeit noch spürbar brutaler erfolgen. G-Power selbst beschränkt die Top-Speed bei diesem Kit auf 320 km/h (mit Doppelkupplungsgetriebe auf max. 330 km/h)
Als Hauptbestandteil des „Sporty Drive“-Systems erweist sich der mechanisch über Riemen angetriebene „ASA T1-523“-Kompressor. Dazu erhielt das V8-Triebwerk unter anderem ein zusätzliches Kraftstoffpumpensystem, leistungsfähigere Einspritzdüsen, kältere Motorsport-Zündkerzen, eine Ansaugluftführung aus Carbon/Edelstahl mit großem Sportluftfilter und eine Anpassung der Steuergerätesoftware.
Leib Engineering, offizieller Einbaupartner von G-Power, stattet das BMW M3 Cabrio außerdem mit einer hauseigenen Sportauspuffanlage, inklusive zweier 100-Zellen-Sportkatalysatoren von HJS und einer über die M-Taste im Lenkrad steuerbaren Abgasklappe aus. Die Anlage erlaubt auf Knopfdruck eine Modifikation des Auspuffsounds von sonorem aber unaufdringlichem Grollen bis hin zu praktisch ungefiltertem und markerschütterndem V8-Gebrüll.
Dank ihres durchgehend 2 x 65 Millimeter betragenden Rohrdurchmessers (Serie:2 x 60 Millimeter) verringert sich der Staudruck im Inneren der Abgasanlage, so dass der Motor mehr Leistung und Drehmoment freizusetzen vermag. Leib lässt seine Abgasanlagen bei der für höchste Qualität bekannten Firma Supersprint in Italien fertigen. Während die Karosserie des Fahrzeuges absolut serienmäßig verblieb, fällt die Optik nur noch durch die vom BMW 1er M Coupé stammenden Y-Speichen-Leichtmetallfelgen in 9 x 19 und 10x19 Zoll auf.