Mit dem neuen S 350 BlueTec bietet Mercedes-Benz ab sofort die effizienteste S-Klasse aller Zeiten an, die zugleich im Innenraum mit Luxus in Vollendung zu überzeugen weiß. Mit einem kombinierten Verbrauch von nur 6,8 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer ist das neue Dieselmodell 11 Prozent sparsamer als sein Vorgänger. Gleichzeitig steigt die Leistung auf 258 PS, während das Drehmoment auf 620 Nm zulegt. Weitere Neuheiten für die S-Klasse des Modelljahres 2010 sind der aktive Totwinkel-Assistent und der aktive Spurhalte-Assistent. Der Preis für den neuen S 350 BlueTEC beträgt 76.279 Euro
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Mit 6,8 Litern pro 100 Kilo¬meter unterbietet der S 350 BlueTec das Vorgängermodell um 0,8 Liter. Die CO2-Emissionen sinken ebenfalls von 199 g/km auf 177 g/km. Die Kraftausbeute hingegen ist nun noch größer: Lag die Höchstleistung zuvor bei 235 PS, so bietet das V6-Triebwerk jetzt 258 PS und ein gewaltiges Drehmoment von 620 Nm. Der hocheffiziente und saubere V6-Diesel verhilft der Luxus-Limousine zu einem Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt).
Der S 350 BlueTec erfüllt bereits heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm. Einen großen Anteil daran besitzt die AdBlue-Abgasreinigung zur Minderung der Emissionen von Diesel-Fahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Hierbei wird AdBlue, eine wässrige Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.
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Aktiver Spurhalte-Assistent und aktiver Totwinkel-Assistent
Parallel zur CL-Klasse führt Mercedes-Benz in der S-Klasse zwei neue kamera- und radarbasierte Sicherheitssysteme ein, die gefährliche Situationen und Unfälle vermeiden können. Der aktive Spurhalte-Assistent tritt in Kraft, wenn die S-Klasse ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur oder eine kurvenäußere durchgezogene Linie überfährt. In diesem Fall bremst das elektronische Stabilitätsprogramm ESP die Räder der gegenüber liegenden Fahrzeugseite ab und verhindert so das unbeabsichtigte Abweichen von der Fahrspur.
Der ebenfalls neue aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des jeweiligen Außenspiegels, wenn es erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite.
Neue Lederausstattungen mit Ziernähten
Für die individuelle Gestaltung des Interieurs der S-Klasse offeriert Mercedes-Benz darüber hinaus neue, hochwertige Lederausstattungen, die den exklusiven Charakter der Luxus-Limousine unterstreichen. Kennzeichen sind die farblich abgesetzten Ziernähte beim „Leder Passion Paket“ und dem „Leder Passion Paket Exklusiv“ (Serie für S 600). Farbton und Umfang variieren je nach Polsterung und Paketinhalt.
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Die Ziernähte finden sich beim „Leder Passion Paket“ an den mit edlem Leder gepolsterten Sitzen und Armauflagen sowie an der Ober- und Unterseite des Instrumententrägers und der Türinnenverkleidung, die jeweils in der griffsympathischen Ledernachbildung „Artico“ gehalten sind. Das „Leder Passion Paket Exklusiv“ zeichnet sich durch Sitze, Armauflagen, Instrumententafel, Türbeläge, Pompadour-Taschen und Hutablage in edlem Leder mit farblich abgesetzten Ziernähten aus. Für den Dachhimmel und die Verkleidung von A-, B- und C-Säulen kommt Alcantara zum Einsatz.
Maßgeschneidertes Soundsystem der Extraklasse
Als weiteres Novum lässt sich für die S-Klasse das perfekt auf den Innenraum abgestimmte „Bang & Olufsen BeoSound AMG Soundsystem“ ordern (Serie für S 65 AMG). Für begeisternde Klangwiedergabe sorgt bei der High-End-Anlage die Kombination aus 15 Laut-sprechern und zwei Verstärkern mit 1.200 Watt Gesamtleistung. Der Algorithmus des digitalen Sound-Prozessors erlaubt die Auswahl zwischen dem High-End-Studioklang und weitläufigem Surround-Raumklang. Außerdem lassen sich die Klangfelder exakt auf die Sitzpositionen „Fahrer“, „Beifahrer“, „Rücksitze“ oder „Zentral“ steuern.
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Der Hörgenuss ist auch bei langen Fahrten möglich, ohne ermüdend zu wirken. Einen wesentlichen Anteil daran besitzt die dynamische Kompensation der Fahrgeräusche. Der digitale Soundprozessor analysiert alle Frequenzbänder und hebt, je nach Fahrzeuggeschwindigkeit, bei Bedarf die Lautstärke an - bei jedem einzelnen Lautsprecher und für die unterschiedlichen Frequenzen individuell.