Novitec Rosso Ferrari SA Aperta: Das offene 888-PS-Geschoss

, 03.11.2011


Als Objekt der Begierde lässt sich der offene und zugleich brutal starke Ferrari SA Aperta bezeichnen, die auf nur 80 Exemplare limitierte Roadster-Variante des Ferrari 599. Für den schnellen Vortrieb unter freiem Himmel sorgt serienmäßig ein 670 PS starkes V12-Triebwerk. Einem Besitzer war das anscheinend zu wenig, nicht exklusiv genug und er brachte seine Rarität zu Novitec Rosso. Das Ergebnis: ein 888-PS-Geschoss.


Ein Bi-Kompressor-Umbau verhilft dem 6,0 Liter großen V12-Motor zu einem Leistungssprung auf 888 PS bei 8.400 U/min und steigert das maximale Drehmoment auf 862 Nm, die 6.600 Touren anliegen. Aus dem Stand katapultiert sich der offene Zweisitzer jetzt in nur 3,1 Sekunden auf 100 km/h. Tempo 200 erreicht der Bolide nach 9,1 Sekunden. Die 300-km/h-Marke fällt nach insgesamt 21,9 Sekunden. Und die Höchstgeschwindigkeit: über 340 km/h.

Für diese gewaltige Power und Performance verantwortlich zeichnet ein umfangreicher Motorumbau. Dazu wurden unter anderem die beiden zahnriemengetriebenen, von einem eigenen Ölkreislauf geschmierten Hochleistungslader weiter optimiert. Von elementarer Bedeutung für eine maximale Leistungsausbeute und gesunde Motorthermik ist der groß dimensionierte Ladeluftkühler, der von einem eigenen Wasserkreislauf gekühlt wird.

Die Einlassseite des Motors modifizierten die Macher außerdem mit einem speziell für den Zwölfzylinder entwickelten Ansaugtrakt samt Sportluftfiltern und Hochleistungseinspritzdüsen. Das Motormanagement von Novitec Rosso stimmt anschließend alle Komponenten des Umbaus aufeinander ab

Um einen möglichst widerstandsfreien Abgasausstoß zu erreichen, kommt eine neue Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit vier 90 Millimeter großen Endrohren zum Einsatz. Durch die elektronische Klappensteuerung kann der Fahrer den Auspuffsound zwischen dezent und extrem sportlich wie bei einem reinrassigen Rennwagen per Manettino am Lenkrad verändern.

 

Die Karosserie des Ferrari SA Aperta wird von Novitec Rosso nur in einigen wenigen Details veredelt. Passend zur Frontschürze des Sondermodells montierte der Veredeler zusätzlich eine Frontspoilerlippe, Seitenschweller und eine Heckschürze im Design des markanten Ferrari 599 GTO. Alle Sichtcarbon-Teile sind im matten Rennsport-Look gehalten. Weitere Akzente setzt Novitec Rosso mit den Rückleuchten, dem Zusatzbremslicht, der Nebelschlussleuchte und den Seitenblinkern, die in Schwarz auffallen.


Noch deutlicher ins Auge fallen die Schmiederäder des Typs „NF4“ von Novitec Rosso, die speziell für den Ferrari 599 entwickelt wurden und durch fünf filigrane Doppelspeichen und einem versenkten Ventil bestechen. Mit nur 10,4 Kilogramm zählt die Felge in 10 x 21 Zoll für die Vorderachse zu den weltweit leichtesten Rädern dieser Dimension. Dies trifft ebenfalls für das 12 x 22 Zoll große Hinterrad zu, das nur 13,8 Kilogramm auf die Waage bringt.

In der Kombination mit 21 Zoll Durchmesser vorne und 22 Zoll an der Hinterachse betonen die Felgen die keilförmige Optik des Supersportwagens weitaus stärker. Die leichteren ungefederten Massen beeinflussen das Handling darüber hinaus genauso positiv wie die sichtbar breitere Bereifung. Der Pirelli PZero wird von Novitec Rosso im Format 295/25 ZR 21 vorne und 335/25 ZR 22 hinten montiert.

Eine weitere Sonderentwicklung für den Ferrari SA Aperta stellen die Sportfedern dar, die man auf die Seriendämpfer abstimmte und den offenen Italiener um ca. 25 Millimeter tieferlegen. Das Fahrwerk lässt sich auf Wunsch mit einer Liftfunktion für die Vorderachse aufrüsten.

In Verbindung mit der Liftfunktion genügt ein Knopfdruck im Cockpit, um die Fahrzeugfront um 40 Millimeter anzuheben, um Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper zu bewältigen, ohne mit dem Frontspoiler aufzusetzen. Zurück auf die tiefe Fahrwerkseinstellung geht es erneut per Knopfdruck oder automatisch, wenn das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Der neue starke Ferrari 458 Italia Spider besitzt ein vollständig elektrisch versenkbares Hardtop.

Ferrari 458 Spider: Der Italo-Renner mit Alu-Deckel

Einen dynamischen Generationenwechsel leitete der Ferrari 458 Italia ein, der jetzt auf innovative Weise sein Dach verliert. Der neue Ferrari 458 Italia Spider besitzt ein vollständig elektrisch versenkbares …

Sein blaues Wunder erlebt der Mini Cooper S Countryman in der Special Edition von Romeo Ferraris.

Mini Countryman 150th Anniversary by Romeo Ferraris: …

Sein blaues Wunder erlebt der Mini Cooper S Countryman in der Special Edition von Romeo Ferraris. Zur 150-Jahr-Feier der italienischen Unabhängigkeit bringt Romeo Ferraris das kleine Kraftpaket als Mini …

Wheelsandmore unterzog dem rassigen Ferrari 458 Italia einige Modifikationen.

Wheelsandmore Ferrari 458 Italian Stallion: Mehr …

Mit purer Dynamik führt der Ferrari 458 Italia die Tradition der V8-Mittelmotoren beim Mythos Ferrari fort. Edel-Tuner Wheelsandmore folgt seinem Brauch und unterzog dem rassigen Sportwagen einige …

Der Schweizer Künstler Dante fertigte eine 24-Karat-Skulptur des Ferrari 250 GTO aus purem Gold.

Ferrari 250 GTO: Von Dante aus purem Gold

Der Ferrari 250 GTO ist mit einem geschätzten Wert von knapp 20 bis 25 Millionen Euro eines der teuersten Fahrzeuge der Welt. Der Schweizer Künstler Dante treibt es jetzt aber auf die Spitze und fertigte …

Dank Wheelsandmore soll der Ferrari California zu einem geschärften Traum-Sportwagen reifen.

Wheelsandmore Ferrari California: Neue Reife zum …

Die Mamas und Papas sangen es bereits: California Dreaming. Auch der Einstiegs-Ferrari hört auf den Namen „California“ und soll dank Wheelsandmore zu einem geschärften Traum-Sportwagen reifen. Rassig ist der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo