Rallye Dakar 2012: Sensation - Kleiner Mini holt den Gesamtsieg

, 16.01.2012


Der kleine Mini ist für die ganz großen Sensationen im Motorsport gut und schrieb erneut Geschichte: Erstmals gelang es einem Mini, die legendäre Rallye Dakar zu gewinnen. Ebenso bedeutet dies den ersten Sieg für das deutsche X-raid Team. Mit über 8.000 Kilometern im rauesten Gelände zeigte ein Mini All4 Racing vom 1. bis 15. Januar 2012, was in ihm steckt, um sich am Ende die Krone des Offroad-Sports zu sichern. Die Fahrer des Minis: kein Geringerer als die Dakar-Legende Stéphane Peterhansel aus Frankreich, der seinen 10. Dakar-Sieg holte, und dessen Co-Pilot Jean Paul Cottret.

Beim Sieg des Minis werden Erinnerungen daran wach, als schon einmal ein kleiner David den großen Goliaths die Rücklichter zeigte: Im Rallye-Winter 1963/64 sicherte sich ein Mini den Gesamtsieg der legendären Rallye Monte Carlo. Mit einem Paukenschlag wurde aus einem Kleinwagen eine Legende und es folgten weitere Monte Carlo-Siege 1965 und 1967. Der Kleine wirbelte die Rallye-Welt durcheinander und konnte jetzt mit dem Gewinn der Rally Dakar einen weiteren historischen Sieg einfahren.

Die Ausgabe 2012 der Rallye Dakar führte von Mar del Plata in Argentinien durch Chile bis in die peruanische Hauptstadt Lima. „Wir haben das langersehnte Ziel endlich erreicht - unser erster Sieg bei der Rallye Dakar“, freut sich Monster Energy X-raid Teammanager Sven Quandt nach der Podiumsüberfahrt von Stéphane Peterhansel.

Dakar-Rekordhalter Peterhansel wechselte nach der Dakar 2009 zum X-raid Team. Bis dahin fuhr „Mister Dakar“ bereits sechs Siege auf dem Motorrad (1991, 1992, 1993, 1995, 1997, 1998) und drei auf vier Rädern (2004, 2005, 2007) ein. Nun gelang ihm auch in Südamerika der große Coup in altbekannter Manier. Peterhansel erzielte bei dieser Dakar drei Tagessiege und überzeugte durch Konstanz und ruhige Fahrweise. So hielt er sich aus größeren Problemen heraus und lag ab dem dritten Tag an der Spitze der Gesamtwertung.

Doch das X-raid Team überzeugte nicht nur mit dem großen Dakar-Gewinn. Der Erfolg ging über den Sieg hinaus: Alle fünf Mini All4 Racing platzierten sich in den Top 10. Nani Roma (Spanien) und Michel Périn (Frankreich) sorgten mit Rang zwei für einen Doppelerfolg bei der Dakar 2012.

Bei der Rallye Dakar 2012 wurden aus dem einen Mini All4 Racing aus dem Jahre 2011 gleich fünf Fahrzeuge. In den Farben Grün, Gelb, Orange, Rot und Rot/Blau/Weiß sorgten sie außerdem für Farbe in der Wüste. Von der ersten Etappe an, hatte immer einer der Mini All4 Racing die Nase in der Gesamtwertung vorne und fuhr 8 der 14 Tagessiege ein.

Der Mini All4 Racing basiert auf dem Mini Countryman und ist beim X-raid Team mit 315 PS und brutalen 700 Nm Drehmoment aus 3,0 Litern Hubraum bestens für das extreme Rennen gerüstet. Die siegreiche Kombination vollendete Stéphane Peterhansel, der am 06.08.1965 in Vesoul geboren wurde.

Sport einfach nur zum Spaß zu treiben, fällt Peterhansel schwer. So war der Franzose bereits als Jugendlicher französischer Skateboard-Meister, bevor er sich komplett dem Enduro-Sport widmete. Auch hier ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. An der Rallye Dakar teilzunehmen, war ein lang gehegter Traum, der 1988 mit der ersten Teilnahme in Erfüllung ging.


Endstand der Rallye Dakar 2012:

1. Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F) im Mini All4 Racing: 38:54.46 Stunden
2. Juan Roma/Michel Périn (E/F) im Mini All4 Racing: + 41.56 Minuten
3. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) im Toyota Hilux: + 1:13.25 Stunden
4. Leonid Novitskiy/Andreas Schultz (RUS/D) im Mini All4 Racing: + 2:11.45 Stunden
5. Robby Gordon/Johnny Campbell (USA/USA) im Hummer H3: + 2:16.53 Stunden
6. Lucio Ezequiel Alvarez/Bernardo Rolando Graue (ARG/ARG) im Toyota Hilux: + 4:05.52 Stunden
7. Carlos Sousa/Jean-Pierre Garcin (P/F) im Great Wall Haval: + 4:30.24 Stunden
8. Ricardo Leal dos Santos/Paulo Fiuza (P/P) im Mini All4 Racing: + 5:03.18 Stunden
9. Bernhard Ten Brinke/Matthieu Baumel (NL/F) im Mitsubishi Racing Lancer: + 5:11.18 Stunden
10. Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin (PL/B) im Mini All4 Racing: + 6:59.38 Stunden

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Der Opel Mokka, ein Kleinwagen-SUV mit Allradantrieb, ist größer als ein Opel Corsa.

Opel Mokka: Der neue Mini-SUV - heiß wie Kaffee, …

Möchten Sie einen Mokka? Diese Frage könnte zukünftig nicht zu einem Kaffee führen, sondern bei einem Opel-Händler zu einem neuen Mini-SUV. Der Kleinwagen-SUV mit Allradantrieb kommt Ende 2012 in den Handel, …

Auffällig zeigt sich das neue Mini Cooper Coupé im Straßenbild.

AC Schnitzer Mini Cooper Coupé: Für Kurvenorgien …

Auffällig zeigt sich das neue Mini Cooper Coupé im Straßenbild. Optisch macht der dynamische Zweisitzer aus seinen sportlichen Genen keinen Hehl. AC Schnitzer setzte sich zum Ziel, das markentypische …

Mini Roadster: Der offene Zweisitzer für das intensive Gokart-Feeling

Mini Roadster: Der offene Zweisitzer für das …

Gerade erst auf den Markt, verliert das schnittige Mini Coupé bereits sein Dach. Konsequent auf nur zwei Personen zugeschnitten, verkörpert der neue Mini Roadster als erster offener Zweisitzer des britischen …

Citroën ließt den C3 Picasso durch Edel-Tuner Carlsson schärfen.

Citroën C3 Picasso by Carlsson: Feiner Pep für den …

Junge Familien haben ihren Spaß am Citroën C3 Picasso. Der freche Minivan ist kompakt, aber dennoch geräumig und bietet dazu einen sympathischen Auftritt. Doch noch mehr Pep kann nicht schaden, dachten sich …

Mini goes Tumi Black: Der Clubman S wird zum Designer-Stück der Extraklasse.

Mini goes Tumi Black: Der Clubman als Designer-Stück …

Tumi ist bekannt für sein Reise- und Lifestyle-Gepäck der Luxusklasse. Für ein außergewöhnliches Projekt schloss sich Tumi jetzt mit Mini zusammen und entwarf mit dem Mini goes Tumi Black ein Designer-Stück …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo