Noch mehr Power: Der Seat Leon Cupra 290 ist die neue Top-Version des rassigen Kompaktsportlers, der mit seiner Leistung nun ganz nah an den VW Golf R rückt. Damit nicht genug: Neue Features kommen ebenso dazu. Auf den Markt gelangt der Seat Leon Cupra 290 im Herbst 2015 zu Preisen ab 33.120 Euro und ist durchweg 500 Euro teurer als der Vorgänger. Bei Speed Heads gibt es nun schon alle Daten und Preise.
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Bereits jetzt lässt sich die bisherige Top-Version, der Seat Leon Cupra 280 nicht mehr bestellen, sondern nur noch der neue Seat Leon Cupra 290, den es - wie gehabt - als Leon (Fünftürer), Leon SC (dreitüriges Sportcoupé) und Leon ST (Kombi) gibt. Der leistungsschwächere Seat Leon Cupra 265 mit 265 PS, für den sich nur rund fünf Prozent der Cupra-Käufer entscheiden, bleibt von den hausinternen Tuning-Maßnahmen unberührt und steht ab 31.820 Euro in der Preisliste.
Mehr Power über ein breiteres Drehzahlband
Das 2,0-Liter-TSI-Triebwerk steht beim frontangetriebenen Seat Leon Cupra 290 für Leistung und Performance. Statt zuvor 280 PS, generiert der Motor jetzt 290 PS bei 5.600 bis 6.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, die über ein jetzt noch breiteres Drehzahlband zwischen 1.700 und 5.800 Touren anliegen. Zum Vergleich: Der Vorgänger Seat Leon Cupra 280 kam auf 280 PS bei 5.700 bis 6.200 U/min und 350 Nm von 1.750 bis 5.600 U/min.
Seat Leon Cupra 290 mit 6-Gang-DSG (ab 35.320 Euro): Mit der neuen Power spurtet der Seat Leon Cupra 290 als Fünftürer in Kombination mit dem 6-Gang-DSG (Direktschaltgetriebe) in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ist Formsache. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 154 g/km entspricht.
Seat Leon Cupra 290 mit 6-Gang-Handschalter (ab 33.620 Euro): In Kombination mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe erledigt der fünftürige Seat Leon Cupra 290 den klassischen Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Benzinverbrauch im Mittel beläuft sich auf 6,7 Liter je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 156 g/km).
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Seat Leon SC Cupra 290 mit 6-Gang-DSG (ab 34.820 Euro): Der Dreitürer Seat Leon SC Cupra 290 erledigt mit dem 6-Gang-DSG den klassischen Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und beendet den Vortrieb bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der kombinierte Spritverbrauch des Sportscoupés beläuft sich auf 6,5 Liter pro 100 Kilometern. Den CO2-Ausstoß gibt Seat mit 149 Gramm pro Kilometer an.
Seat Leon SC Cupra 290 mit 6-Gang-Handschalter (ab 33.120 Euro): Als Handschalter absolviert der Seat Leon SC Cupra 290 den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden und erreicht ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dabei begnügt sich das Sportcoupé durchschnittlich mit 6,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 156 g/km.
Seat Leon ST Cupra 290 mit 6-Gang-DSG (ab 36.450 Euro): Der starke Kombi Seat Leon ST Cupra 290 meistert mit DSG den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 5,9 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum beträgt 6,6 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 154 g/km).
Seat Leon ST Cupra 290 mit 6-Gang-Handschalter (ab 34.750 Euro): Der handgeschaltete Seat Leon ST Cupra 290 sprintet in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Den Benzinverbrauch im Mittel gibt Seat mit 6,8 Litern auf 100 Kilometern an. Die C02-Emissionen belaufen sich auf 158 g/km.
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Modelljahr 2016: Neue Features an Bord des Seat Leon Cupra Mit dem Modelljahr 2016 erhält der Seat Leon Cupra optional neue Features, wie zum Beispiel die „Full Link“-Technologie, welche die Smartphone-Oberfläche auf den Touchscreen des „Seat Media System Plus“ spiegelt (Aufpreis für die Konnektivität 170 Euro). Ebenso neu: eine Verkehrszeichenerkennung (150 Euro) und eine Rückfahrkamera (250 Euro).
Ein noch stärkerer Seat Leon bahnt sich an - sogar mit Allrad?
Seat machte Andeutungen, dass eine noch stärkere Version des Leons kommen könnte. Das heizt zusätzlich die Spekulationen um einen Allradantrieb an, obwohl die serienmäßige Vorderachs-Differentialsperre des Seat Leon Cupras bei dem Fronttriebler hervorragende Dienste leistet. Da der Cupra 2016 seinen 20. Geburtstag feiert, wäre das der ideale Zeitpunkt zur Präsentation einer noch kompromissloseren Performance-Version.
Zum Vergleich: Der 2,0-Liter-TSI-Benziner des allradangetriebenen VW Golf R generiert 300 PS von 5.500 bis 6.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.800 und 5.500 Touren anliegt. So ausgestattet, spurtet der VW Golf R in Verbindung mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgertriebe (DSG) in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe in 5,1 Sekunden. Die Top-Speed liegt in beiden Fällen bei 250 km/h.