Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Wenn der dynamisch-elegante VW Passat CC sich mit „Bentley Mulliner“-Felgen und in mattem Braun eingehüllt zeigt, kann sicherlich niemand wegschauen und wagt zumindest einen neugierigen Blick. Dieser VW Passat CC polarisiert und wird durch FolienCenter-NRW definitiv zum Hingucker, so dass die ebenfalls erfolgte Leistungssteigerung regelrecht in den Hintergrund tritt.
© Foto: FolienCenter-NRW
Im Kundenauftrag hüllte Foliencenter-NRW einen VW Passat CC in eine für Aufsehen erregende Folierung im Farbton „Marrakech Brown Matt“ aus dem Hexis-Folienprogramm ein. Kontrastierend zum warmen Braunton belegten die Macher das Dach, die Außenspiegel und den Kühlergrill der eleganten Coupé-Limousine mit glänzendem Schwarz. Ein auf der breiten C-Säule in das Folienkleid eingearbeitetes, dreidimensionales „R“-Relief zitiert derweil das werksseitig installierte „R-Line“-Karosseriepaket des luxuriösen Wolfsburgers.
Zur absoluten Luxusklasse zählen zweifellos die in den Radhäusern rotierenden „Bentley Mulliner“-Felgen mit mattschwarzen Sternen und weißem Bentley-„B“ auf rotem Grund. Die markanten Felgen in 9 x 20 Zoll bezogen die Macher mit „Nankang NS-II“-Reifen der Dimension 225/30 R20. Das vom Fahrwerkspezialisten KW gefertigte DDC-Gewindefahrwerk mit einer stufenlosen Tieferlegung auf Knopfdruck sorgt derweil mit seinem üppigen Tiefgang dafür, dass die Rad/Reifen-Kombination satt in den Radhäusern steht und bestens zur Geltung kommt.
Dem unter der langen Motorhaube hausenden 2.0-Liter-TDI-Motor half SKN auf die Sprünge. Mittels einer „Stufe 1“-Kennfeldoptimierung steigerte der Tuner die Leistung des Diesels von 170 PS auf rund 210 PS. Das maximale Drehmoment wuchs parallel auf 400 Nm, so dass ein Druck auf das Gaspedal in mächtigem Schub resultiert. Die neuen Performance-Daten nannte das FolienCenter-NRW nicht. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der VW Passat CC 2.0 TDI mit 170 PS in 8,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Im Innenraum des VW Passat CC legte das Foliencenter-NRW ebenfalls Hand an. Die Aluminium-Oberflächen des „R-Line“-Paketes beim Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türverkleidungen überzogen die Macher mit Folie in Wagenfarbe. Sportliche Akzente im feinen Interieur setzen darüber hinaus das unten abgeflachte „R-Line“-Sportlenkrad und die „R-Line“-Aluminiumpedalerie.