Verbandkasten - Warum sie den Erste Hilfe Kasten im Auto regelmäßig überprüfen sollten

, 07.07.2011

Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt sollte auch an den Verbandkasten denken. Sein Inhalt kann nicht nur bei einem Unfall helfen, Menschenleben zu retten, sondern auch bei Verletzungen in den Ferien nützliche Dienste leisten. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin.

Der „Erste-Hilfe“-Kasten liegt oft jahrelang unbeachtet in die Reserveradmulde oder im hintersten Winkel des Kofferraums. Er ist nach der Straßenverkehrszulassungsordnung mit seinen 37 Teilen Pflicht in jedem Auto mitzuführen. Doch neben dem reinen Vorhandensein muss auch er regelmäßig kontrolliert werden. Meist ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen oder der Inhalt entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Die GTÜ rät daher, den Verbandkasten regelmäßig zu überprüfen, denn was nützen Pflaster, wenn sie nicht mehr kleben, oder Einmal-Handschuhe, wenn sie porös geworden sind? Bereits seit 18 Jahren trägt jeder Verbandkasten ein Verfallsdatum. Befindet sich auf dem Exemplar im Auto noch keines, so gehört der Kasten – oder zumindest sein Inhalt – umgehend ersetzt. Gleiches gilt bei einem abgelaufenen Datum sowie für verbrauchtes Material.

Seit der Einführung Anfang der 1970er Jahre hat sich das, was in einem Verbandkasten vorhanden sein muss, ständig geändert. Aktuell regelt die DIN 13164 in der Fassung vom 1. Juli 2000 alles, was verpflichtend dazugehört: 1x Heftpflaster DIN 13019-A, 2,5 cm x 500 cm, 8x Wundschnellverband DIN 13019-E, 10 cm x 6 cm, 1x Verbandpäckchen groß, DIN 13151-G, 3x Verbandpäckchen mittel, DIN 13151-M, 1x Verbandtuch DIN 13152-A, 60 cm x 80 cm, 2x Verbandtuch DIN 13152-BR, 40 cm x 60 cm, 6x Kompresse 10 cm x 10 cm, 3x Mullbinde DIN 61631-MB-8, 8 cm x 400 cm oder Fixierbinde DIN 61634-FB-8, 2x Mullbinde DIN 61631-MB-6, 6 cm x 400 cm oder Fixierbinde DIN 61634-FB-6, 1x Aluminiumbeschichtete Rettungsdecke, 2,1 m x 1,6 m, 2x Dreiecktuch DIN 13168-D, 1x Gekrümmte Schere DIN 58279-A 145 und 4x (= 2 Paar) Einmalhandschuhe DIN EN 455 sowie 1x Erste-Hilfe-Broschüre und Inhaltsverzeichnis

Wer einen älteren Verbandkasten besitzt, muss ihn aber nicht sofort ersetzen: Solange die Haltbarkeitsdaten des Inhalts noch nicht überschritten sind, darf er im Auto bleiben. Trotzdem sollte man Dinge wie eine Rettungsdecke nachrüsten, rät die GTÜ, schließlich kann sie verletzte Unfallopfer vor Auskühlung schützen. Die Rettungsdecke gibt es beispielsweise im Automobilzubehörhandel. DIN-gerechtes Verbandmaterial zum Auswechseln des Kasteninhalts ist in jeder Apotheke erhältlich. Und statt in der Reserveradmulde sollte der Verbandkasten oder das Verbandkissen schnell erreichbar verstaut werden. Ideal ist ein geräumiges Handschuhfach. Ferner eignen sich beispielsweise die Stauräume unter den Sitzen oder gut zugängliche Seitenfächer des Kofferraumes. Denn nur dann, wenn er schnell zur Hand ist, taugt der Verbandkasten auch zum Lebensretter.

Ebenfalls ratsam ist es, regelmäßig die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen, denn die stabile Seitenlage und fachgerechte Wund-Erstversorgungen können Leben retten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Service-Ratgeber

Klimaanlage stinkt? Was Sie dagegen tun können.

Klimaanlage stinkt? Was Sie dagegen tun können

Der Kühlmittelverlust kann auf Dauer dazu führen, dass der Kompressor nicht mehr ordentlich geschmiert wird und dadurch so starkem Verschleiß unterliegt, dass ein teurer Austausch nötig ist, warnt Vergölst. …

Klimaanlage im Auto - Wie die Klima am Besten kühlt

Klimaanlage im Auto - Wie die Klima am Besten kühlt

So rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) auch mit einer Klimaanlage im Auto möglichst im Schatten parken. Vor Fahrtantritt sollten zudem Türen und Fenster kurze Zeit geöffnet werden, damit …

Auto-Kühlboxen im Test

Auto-Kühlboxen im Test - Was Sie beim Kauf beachten sollten

Gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa hat die Gesellschaft für Technische Überwachung acht handelsübliche elektrische Kühlboxen getestet, die allesamt als sogenannte Einsteiger-Modelle gelten. Die …

ADAC-Test: Zuviel Reisegepäck macht das Fahrzeug unkontrollierbar

ADAC-Test: Zuviel Reisegepäck macht das Fahrzeug …

Am Beispiel eines überladenen Skoda Octavia Kombi mit montierter Dachbox zeigte sich, dass Fahrzeuge mit zu viel Kilos an Bord beim Ausweichen mit 90 km/h nicht mehr vollständig kontrollierbar sind. Auch das …

Buttersäure Anschlag auf Auto - Was sie dagegen tun können

Buttersäure Anschlag auf Auto - Was sie dagegen tun können

Wer eine Buttersäure Attacke am Auto erleben musste, sucht am besten einen Spezialisten auf. Denn wer eine Buttersäure Attacke am Auto entfernen möchte, kann eigentlich mehr falsch als richtig machen. Auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo