Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

, 24.01.2009

Volkswagen schrieb sich den agilen Fahrspaß ebenfalls auf die Fahne - jedoch kombiniert mit einem Minimal-Verbrauch, wie der Concept BlueSport beeindruckend unterstrich. Das wäre ein Auto für die Gegenwart: Der Mittelmotor-Roadster vereint Leichtbauweise mit einem sparsamen Diesel und dürfte eine große Portion Fahrspaß mit sich bringen.



Copyright United Pictures

Ein ganz anderes Kaliber bot die neue Mercedes-Benz E-Klasse: Die optisch aufgefrischte Business-Limousine besticht durch ein umfangreiches, der Sicherheit dienendes Technik-Paket, aber auch durch einen bis zu 23 Prozent geringeren Verbrauch der Vier- und Sechszylinder-Motoren, während der Achtzylinder satte 525 PS mobilisiert.

Die superreichen Amerikaner, die es auch nach der Wirtschaftskrise geben wird, vergaß man nicht. Mercedes-Benz und McLaren krönten die Modellfamilie ihrer SLR-Supersportwagen mit einem kompromisslosen Automobil: dem SLR Stirling Moss. Weder Dach, noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und Beifahrer von der Natur; sie genießen Hochgeschwindigkeitsfaszination pur mit allen Attributen eines 650 PS starken und 350 km/h schnellen Speedsters. Wer dieses auf 75 Exemplare limitierte Fahrzeug sein Eigen nennen möchte, muss jedoch 750.000 Euro zahlen.



Copyright United Pictures

Mit dem seriennahen Mercedes-Benz Concept BlueZero demonstrierten die Stuttgarter aber auch ihren Weg in die umweltverträgliche Elektromobilität mit aerodynamischem Design und Leichtbauweise. Aus dieser Studie wird die neue B-Klasse entstehen. Ab 2009 möchte Mercedes-Benz die ersten Brennstoffzellenautos in Kleinserie fertigen. Rein batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge folgen, ebenfalls in Kleinserie, ab 2010. Dann lässt sich das Auto zu Hause einfach an der Steckdose „auftanken“.

BMW setzte wiederum in den USA auf Sportlichkeit und enthüllte die nächste Generation des Z4 - leistungsstärker als je zuvor. Roadster und Coupé gibt es nicht mehr als separate Versionen; denn das Leichtbau-Hardtop vereint beide Varianten. Mit einem evolutionär gereiften Design, noch kräftigeren und zugleich wirtschaftlicheren Motoren soll auch das neue Mini Cabrio seine Stärken konsequent ausbauen.

Jaguar hat mit dem XFR ein neues Flaggschiff, das den stärksten Motor besitzt, der je in einem Serien-Jaguar eingebaut wurde. Mit dem völlig neu entwickelten, 5,0 Liter großen V8-Kompressor-Motor entwickelt der XFR satte 510 PS und 625 Nm - die Symbiose einer Luxuslimousine und der Leistung eines Sportwagens. Im Vergleich zum Vorgänger-V8 stieg die Leistung um beeindruckende 22 Prozent und das Drehmoment um 12 Prozent.

Lesen Sie hier weiter:

12345

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.01.2009

ein toller Bericht :bigpray: (= dafür natürlich: eine positve Bewertung) vielen Dank für die gut recherchierten Infos!!! Besonders deine positive Einstellung in die Zukunft kommt bei dem Artikel sehr zum tragen! :applaus: :applaus: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer großen Fotogalerie

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer …

Die Stimmung in der Automobilbranche liegt auf einem Tiefpunkt, was sich insbesondere in den USA auf der momentan stattfindenden Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008) spüren lässt - die erste große …

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000 steht für das Abenteuer eines ganz besonderen Road-Trips über mehr als 6.000 Meilen (rund 10.000 Kilometer) durch 10 Länder bis runter nach Afrika. Diese aus einer Schnapsidee entstandene Aktion …

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

In Nordamerika ist der 24jährige Massari bereits ein gefeierter R&B-Künstler, der dort mehrere wichtige Musikpreise erhielt. Jetzt möchte der im Libanon geborene Sari Abboud alias Massari Europa erobern. …

Genf 2004: DC GO - Der indische Exot unter den Supercars

Exoten sind auf dem Auto Salon in Genf immer wieder anzutreffen. Aber ein Supersportler aus Indien? Da wirkt schon das Herkunftsland exotisch. Mit dem GO zeigt DC Design seine Vorstellungen eines Supercars. …

Genf 2004: EDAG genX - Der Sportwagen der nächsten …

Um die Leistungsfähigkeit der EDAG als innovativer Entwicklungs-Partner für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen einem breiten Publikum zu präsentieren, zeigte das Unternehmen in Genf erstmalig den …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo