Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

, 24.01.2009

Mit den Konzeptfahrzeugen bekräftigte Chrysler sein Ziel, eine breite Auswahl von modernen Elektrofahrzeugen der Marken Chrysler, Jeep und Dodge auf den Markt zu bringen - im Jahre 2010 in den USA, danach in Europa.



Copyright United Pictures

General Motors (GM) enthüllte planmäßig die aufgefrischte Luxus-Limousine Buick LaCrosse, mit der man sein Rentner-Image erfolgreich ablegen könnte, und mit dem Chevrolet Equinox sowie Cadillac SRX zwei aufgefrischte, kompakte Crossover - für die Amis scheint der Begriff kompakt eine andere Dimension zu haben - die durch deutlich sparsamere Motoren glänzen. Der Chevrolet soll mit 7,8 Litern je 100 Kilometer sogar 25 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als sein Vorgänger. Auch der Cadillac kann plötzlich mit deutlich weniger Sprit auskommen.

Einen Elektro-Vertreter schickt GM mit dem Chevrolet Volt bereits 2010 in Serie auf die Straße. Das Auto lockte jedoch kaum noch Personen auf der Messe an. Also muss etwas Neues her: der Cadillac Converj Concept. Cadillac stand bislang für Luxus und kräftige Motoren. Mit dem Cadillac Converj gab GM einen Ausblick auf das Zukunftspotenzial elektrischer Antriebe in Form eines Luxus-Fahrzeuges.

Den Cadillac Converj konzipierten die Amerikaner als Grand Touring-Coupé mit einem auffälligen Design und umfassender interaktiver Technologie. Die Technologie im Cadillac Converj erlaubt Fahrten von bis zu 64 Kilometern über den Elektroantrieb, während derer kein Kraftstoff verbraucht und keine Emissionen erzeugt werden. Die erweiterte Reichweite über einen Generator beträgt mehrere hundert Kilometer.



Copyright United Pictures

Aber etwas Umwelt gab es auch bei Ford: Der neue Fusion Hybrid ist serienreif. Die Limousine scheint jedoch vor der Wirtschaftskrise entwickelt worden zu sein; denn das Design wirkt zwischen all den Visionen der Mitbewerber etwas gediegen. Die Kombination aus 2,5-Liter-Benziner mit 155 PS und einem Elektromotor soll einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 5,7 Litern/100 Kilometern in der Stadt und 6,5 Liter/100 km auf dem Highway ergeben.

Asiaten: Die umweltbewussten Hybrid-Fahrzeuge von heute

Der Toyota Prius gilt als Hybrid-Trendsetter. Nun stellten die Japaner auf der Detroit Motor Show die dritte Generation vor, die durch nochmals deutlich verbesserte Verbrauchswerte und eine Fülle neuer Technologien zum sparsamen Umgang mit Kraftstoff, mit mehr Komfort und Sicherheit besticht. Die kombinierte Systemleistung aus 1,8-Liter-Vierzylinder und Elektromotor stieg auf 134 PS. Im amerikanischen Zyklus kommt der Prius mit einer Gallone Benzin (3,785 Liter) insgesamt 50 Meilen weit (80,47 km). Umgerechnet sind das demzufolge 4,7 Liter auf 100 Kilometern. Der neue Prius kommt in den USA im späten Frühjahr 2009 und europaweit im Sommer 2009 auf den Markt.

Lesen Sie hier weiter:

12345

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.01.2009

ein toller Bericht :bigpray: (= dafür natürlich: eine positve Bewertung) vielen Dank für die gut recherchierten Infos!!! Besonders deine positive Einstellung in die Zukunft kommt bei dem Artikel sehr zum tragen! :applaus: :applaus: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer großen Fotogalerie

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer …

Die Stimmung in der Automobilbranche liegt auf einem Tiefpunkt, was sich insbesondere in den USA auf der momentan stattfindenden Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008) spüren lässt - die erste große …

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000 steht für das Abenteuer eines ganz besonderen Road-Trips über mehr als 6.000 Meilen (rund 10.000 Kilometer) durch 10 Länder bis runter nach Afrika. Diese aus einer Schnapsidee entstandene Aktion …

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

In Nordamerika ist der 24jährige Massari bereits ein gefeierter R&B-Künstler, der dort mehrere wichtige Musikpreise erhielt. Jetzt möchte der im Libanon geborene Sari Abboud alias Massari Europa erobern. …

Genf 2004: DC GO - Der indische Exot unter den Supercars

Exoten sind auf dem Auto Salon in Genf immer wieder anzutreffen. Aber ein Supersportler aus Indien? Da wirkt schon das Herkunftsland exotisch. Mit dem GO zeigt DC Design seine Vorstellungen eines Supercars. …

Genf 2004: EDAG genX - Der Sportwagen der nächsten …

Um die Leistungsfähigkeit der EDAG als innovativer Entwicklungs-Partner für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen einem breiten Publikum zu präsentieren, zeigte das Unternehmen in Genf erstmalig den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo