Detroit Motor Show 2009: Amerika steht unter Strom

, 24.01.2009

Sein eigenwilliges Design verlor der Toyota Prius bis heute nicht. Aber warum wurde der Japaner so gestaltet? Einfache Antwort: Die Aufgabe der Macher war es damals, dass sich der Prius als Hybrid-Modell von der Masse der anderen Autos bereits optisch absetzen sollte, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Und der Japaner wurde erfolgreich!



Copyright United Pictures

Auch Lexus war aktiv und enthüllte sein viertes Hybrid-Modell: Der HS 250h ist eine neue Premium-Limousine, die ausschließlich als Hybrid-Fahrzeug konzipiert wurde. Im futuristischen Cockpit und Interieur des HS 250h kamen erstmals in einem Lexus CO2-neutrale ökologische Kunststoffe zum Einsatz. Verbrauchstechnische Daten liegen noch nicht vor, aber der 2,4 Liter große Vierzylinder-Motor erzielt mit den Elektromotoren eine Systemgesamtleistung von 187 PS. Der völlig neue HS 250h wird in den USA ab Spätsommer 2009 bei den Händlern stehen. Ein Verkauf des Modells in Europa ist dagegen bislang nicht vorgesehen.

Honda möchte mit einem Hybrid-Fahrzeug zum Volkspreis punkten. Der fünftürige Insight glänzt mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von lediglich 101 g/km. Die in Detroit vorgestellte Serienversion des Honda Insight soll noch im ersten Halbjahr 2009 bei den deutschen Händlern stehen - vermutlich schon im April. Der Preis des Insight wird voraussichtlich unter dem des Honda Civic Hybrid liegen, der ab 22.950 Euro erhältlich ist und damit aktuell das günstigste Hybrid-Fahrzeug auf dem deutschen Markt darstellen dürfte. Alle Insights werden von einem 88 PS starken 1,3-Liter-Leichtmetallmotor und einem Elektromotor mit 14 PS angetrieben.

Toyota nimmt mit der Elektrostudie FT-EV bereits die nächste Stufe zur Einführung vollkommen abgasfreier Automobile in Angriff. Im Jahre 2012 beabsichtigen die Japaner, ein vollelektrisches Fahrzeug einzuführen - speziell für Stadtbewohner und Berufspendler in urbanen Gegenden. Das Konzeptfahrzeug teilt sich die Plattform mit Toyotas neuem Stadtwagen iQ.


Die große Fotogalerie über die Detroit Motor Show 2009:

[url=https://www.speedheads.de/gallery/0090/

Lesen Sie hier weiter:

1345

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.01.2009

ein toller Bericht :bigpray: (= dafür natürlich: eine positve Bewertung) vielen Dank für die gut recherchierten Infos!!! Besonders deine positive Einstellung in die Zukunft kommt bei dem Artikel sehr zum tragen! :applaus: :applaus: blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer großen Fotogalerie

Los Angeles Auto Show: Freud und Leid in einer …

Die Stimmung in der Automobilbranche liegt auf einem Tiefpunkt, was sich insbesondere in den USA auf der momentan stattfindenden Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008) spüren lässt - die erste große …

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000: Mit dem Auto zur Party nach Afrika

Mission 6000 steht für das Abenteuer eines ganz besonderen Road-Trips über mehr als 6.000 Meilen (rund 10.000 Kilometer) durch 10 Länder bis runter nach Afrika. Diese aus einer Schnapsidee entstandene Aktion …

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

Shooting-Star Massari beim Promi-Autotest mit Speed Heads

In Nordamerika ist der 24jährige Massari bereits ein gefeierter R&B-Künstler, der dort mehrere wichtige Musikpreise erhielt. Jetzt möchte der im Libanon geborene Sari Abboud alias Massari Europa erobern. …

Genf 2004: DC GO - Der indische Exot unter den Supercars

Exoten sind auf dem Auto Salon in Genf immer wieder anzutreffen. Aber ein Supersportler aus Indien? Da wirkt schon das Herkunftsland exotisch. Mit dem GO zeigt DC Design seine Vorstellungen eines Supercars. …

Genf 2004: EDAG genX - Der Sportwagen der nächsten …

Um die Leistungsfähigkeit der EDAG als innovativer Entwicklungs-Partner für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen einem breiten Publikum zu präsentieren, zeigte das Unternehmen in Genf erstmalig den …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo