Rückblick: Auto Salon Genf 2009 - Eine Flut an Neuheiten während der Krise

, 31.03.2010

Ein Rundgang mit den sportlichen Weltpremieren

Aber wenden wir uns in dieser Krise auszugsweise den schönen Seiten von Genf zu, die uns in diesem Jahr begeisterten und eine positive Atmosphäre versprühten. Es war in Genf luxuriös wie immer und sogleich zog der neue Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce als extrem leichtgewichtiger König der Stiere die Besucher mit noch mehr Power in den Bann.

Mit der auf 670 PS gesteigerten Leistung des 6,5 Liter großen V12-Triebwerkes und einer Gewichtsreduktion um 100 Kilogramm erreicht der Murciélago LP 670-4 SuperVeloce ein Leistungsgewicht von nur 2,3 Kilogramm pro PS. Damit katapultiert sich der rassige Italiener in gerade mal 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 342 km/h. Durch sein deutlich geschärftes Design zeigt jedes Exemplar dieser auf 350 Exemplare limitierten Serie sein Potential schon auf den ersten Blick.

Derweil zog der neue Aston Martin One-77 auf der Messe blank. Im ersten Schritt enttäuscht, dass der über 325 km/h flotte Supersportwagen nur eine aufgesetzte Hülle besaß und wie ein großes Modell anmutete, entpuppte sich gerade dieses Ausstellungsstück zu einem Highlight der Messe: Die Briten nahmen die Hülle ab und gaben einen Blick auf das Chassis und den über 700 PS starken V12-Motor mit 7,0 Litern Hubraum frei. Wie der Name schon sagt, wird es von dem neuen Briten nur 77 Exemplare geben. Im Vergleich dazu verblasste der neue Aston Martin DBS Volante geradezu.

Aston Martin unterstrich ferner seine Absicht, die Traditionsmarke „Lagonda“ wiedereinzuführen und zeigte an einem einzigen Tag das „Lagonda Concept“ als bulligen, riesigen, geländegängigen Sportler mit Allradantrieb für nicht befestigte Straßen, vier komfortbetonten Einzelsitzen und einem geräumigen Interieur. Die Briten führen mit „ALC“ den Namen für eine neue Fahrzeuggattung ein, die sich „Advanced Luxury Car“ nennt - sozusagen ein Über-SUV-Crossover. Für den Vortrieb der Studie sorgt der kräftige V12-Motor aus dem Aston Martin DBS, der dort 517 PS leistet.

Hintergrund zur Wiedereinführung von Lagonda: Mit der bislang konsequent sportlichen Ausrichtung kann Aston Martin nicht alle Kundenwünsche befriedigen. Zur Erschließung neuer Märkte planen die Briten, unter Lagonda mit DNA-Elementen der klassischen sowie neuen Sportler auch luxuriöse, vielseitig einsetzbare Alltagsautos zu bauen. Ein Aston Martin verlangt es, sportlich gefahren zu werden, ein Lagonda fordert ein Ziel. Auch auf Märkten mit nicht optimalen Straßenverhältnissen, nach denen ein Sportwagen giert, besteht die Nachfrage nach luxuriösen, eleganten High-Performance-Fahrzeugen.

Lesen Sie hier weiter:

1234510

1 Kommentar > Kommentar schreiben

31.03.2009

[B]Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :bigpray::bigpray:[/B] blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Auto Salon Genf 2004: Die schnellsten Supercars der Welt

Traditionell ist der Auto Salon in Genf das erste Messehighlight des Jahres in Europa. Hier werden so viele Supercars und Exoten präsentiert wie auf kaum einer anderen Messe. In diesem Eldorado kamen die …

Auto Salon Genf 2010 mit Fotogalerie: Die Lust auf noch mehr Leistung

Auto Salon Genf 2010 mit Fotogalerie: Die Lust auf …

Ein echtes Feuerwerk von Neuigkeiten zeigte der diesjährige Genfer Automobilsalon. So zogen die sportlichen Weltpremieren ebenso die Blicke auf sich wie die heißen Carbabes , die es in den Fotogalerien …

Auto Salon Genf 2008: Das Special mit großer Fotogalerie

Auto Salon Genf 2008: Das Special mit großer Fotogalerie

Die erste große Automesse in Europa findet alljährlich in der Schweiz statt: der Genfer Auto Salon, in diesem Jahr vom 06.03.2008 - 16.03.2008. Grund genug, dass die ausstellenden Automobilbauer sich …

Auto Salon Genf 2005: Das Verlangen nach noch mehr Leistung

Auto Salon Genf 2005: Das Verlangen nach noch mehr Leistung

Alljährlich sind auf dem Genfer Autosalon die schönsten, exklusivsten und aktuellsten Supercars und Exoten zu sehen. Der Schrei nach mehr Leistung und noch mehr Exklusivität wurde in diesem Jahr erneut …

Die Welt der Sportwagen und Luxuskarossen: Große Fotogalerie über den Auto Salon Genf

Die Welt der Sportwagen und Luxuskarossen: Große …

Auf kaum einer anderen Automesse finden sich so viele exklusive Sportwagen-Hersteller wie in Genf ein, um ihre neuesten Kreationen vorzustellen. In diesem Jahr zeigt sich der Auto-Salon vom 8. März bis 18. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster ist anders
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster …
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo