Speed on Snow Teil 3: Mercedes-Benz AMG Fahrertraining in Schweder

, 15.03.2010

Beim darauf folgenden, nicht ganz ernstzunehmenden, Wettbewerb können die Fehler dann korrigiert werden. Nicht hoch zu bewerten ist der Wettbewerb deshalb, weil sich hier alle Kategorien von Autofahrern sammeln. Vom Beginner, der einfach mal die Grenzen seiner Fahrkünste erproben möchte, bis hin zu den haushoch überlegenen Freaks, die als Rennfahrer aktiv sind. Es ist also keine Schande, hier nicht als Nummer eins abzuschneiden. Im Gegensatz zu anderen Fahrertrainings kommt es hier nicht auf den Wettbewerb untereinander, sondern auf das miteinander Spaß haben an.Für diese Stimmung sorgt die Truppe um Harry– ohne dabei aufdringlich zu sein.



Mercedes-Benz AMG Fahrertraining in Schweden - festgefahren im Schnee

Die Augen sind wieder geöffnet und die Lektionen von Harry aus Theorie und Praxis sitzen. Der SLK läuft wie ein Uhrwerk und reizt mit dem Gesang des V8. Gas. Die vier mm Spikes lassen das Auto auf dem Eis mit einer Dosierung aus Kontrolle und Vertrauen hin und hertänzeln. Im Rückspiegel baut sich eine riesige Schneewolke auf. Das ESP ist komplett deaktiviert, allein mit der Kurve.

Keine kleinen Helfer mehr, die einen retten, wenn der SLK mit seinem Lenker in der Kurve die Kontrolle verliert. Die Hände greifen noch fester in das Lenkrad und lenken in die Kurve ein. Ein beherzter Tritt ins Bremspedal und der SLK beginnt seinen Drift über die gesamte Kurve. Bremsen. Linkskurve. Lastwechsel. Gas. Gas. Gas. Der Motor heult auf. Die Kurve streckt sich wieder in eine Gerade und der nächste Driftwinkel ist schon anvisiert. Harry hat gute Arbeit geleistet.



Mercedes-Benz AMG Fahrertraining in Schweden - Die eisige Kälte wird sichtbar

Grenzbereiche erleben die Teilnehmer übrigens nur beim Fahren. Man wohnt in einer Gegend, fernab einer Großstadt oder touristischer Attraktionen, und natürlich in einem Hotel, in dem nichts vermisst wird. Weder Komfort, noch eine interessante Gastronomie und schon gar nicht Gastfreundschaft. Wobei der Focus eindeutig auf das Fahren ausgerichtet ist.

Dieses gesamte Fahrerlebnis par excellence sollte man als Sportwagenfan oder AMG Besitzer live miterleben. Die Plätze sind rar gesät. Man kommt mit mehr Sicherheit am Fahren wieder und schwelgt gerne in den Erinnerungen an eine wunderschöne Kulisse mit einem hohen Emotionsfaktor. Am letzten Abend sprang Harry noch mal in die Bresche und zeigte seinen Beifahrern in einem Renntaxi mit originaler WRC Rallye-Bereifung, wo der Hammer hängt. Wirklich beeindruckend, wie er auf der Rennstrecke mit aggressiv-sicherem Fahrstil die Eiskurven nimmt. Vielleicht holt Harry auch für Sie bald den Wagen.

Lesen Sie hier weiter:

123

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Genf 2005: Brabus McLaren SLR - Noch mehr Power für den Supersportwagen

Genf 2005: Brabus McLaren SLR - Noch mehr Power für …

Der Mercedes-Benz SLR McLaren gehört zu den faszinierendsten Sportwagen der Welt. Nachdem das Beste für Brabus gerade gut genug ist, entwickelten die Ingenieure und Designer des Tuners ein exklusives …

Über 24 Millionen Testkilometer: Die Erprobung der neuen Mercedes C-Klasse

Über 24 Millionen Testkilometer: Die Erprobung der …

Mit der neuen C-Klasse, die am 18.01.2007 erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, bietet Mercedes-Benz für dieses Marktsegment eine Synthese aus Komfort und Fahrspaß. In diesem Special möchten wir …

IAA 2003: Carlsson SL-RS - Der schnellste SL auf dem Markt

Auf der IAA stellte Carlsson den schnellsten SL, der zur Zeit auf dem Markt erhältlich ist, vor: Den SL-RS mit 560 PS auf Basis des SL 55 AMG. Durch die Veredlung erhöht sich die Motorleistung des edlen …

IAA 2003: Kleemann 55 Xtreme - Die einzigartige …

Kleemann stellte auf der IAA 2003 erstmals die außergewöhnliche Sonderedition „55 Xtreme“ vor, die auf unterschiedlichen Mercedes-Benz Modellen basiert und die auf weltweit nur 20 Stück limitiert sind. Der …

IAA 2003: Lorinser GS 03 - Der SL 500 als echtes Kraftpaket

Mercedes-Benz-Veredler Lorinser präsentierte auf der IAA mit dem GS 03 auf Basis des SL500 einen reinrassigen Sportwagen, der sich von anderen deutlich abgrenzt: Die Optik des GS 03 ist schlichtweg …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo