Audi-Sportchef: "Haben kein Soundproblem wie die Formel 1"

, 11.08.2017

Audi-Motorsportchef Dieter Gass kämpft weiter für die Einführung der Vierzylinder-Turbos zur DTM-Saison 2019: "Müssen auch auf die Kosten schauen"

Nachdem Mercedes seinen Abschied aus der DTM zum Ende der Saison 2018 angekündigt hat, gilt die weitere Zukunft der traditionsreichen Serie als ungewiss. Wird 2019 ein Hersteller aus Japan die Bühne betreten? Es gibt zaghafte Signale, die ein solches Szenario andeuten, von einem klaren Bekenntnis ist allerdings nichts zu hören. Die ITR arbeitet unterdessen an den zwei wichtigsten Baustellen: Neuer TV-Vertrag ab 2018 und neues Reglement ab 2019.

Während die Ausschreibung der TV-Senderechte für die DTM ab 2018 noch bis zum September läuft und man entsprechende Entscheidungen kaum vor der diesjährigen IAA in Frankfurt erwarten darf, wird im Hintergrund um die zukünftigen Regeln gerungen. Bleibt die DTM bei ähnlichen Fahrzeugen wie jetzt? Setzt man das Class-One-Reglement um? Oder lässt man in Zukunft gar GT3- oder GTE-Fahrzeuge in der DTM starten? Auf diese Fragen soll es bald Antworten geben.

2019 sollen die ursprünglich für bereits dieses Jahr vorgesehenen Zweiliter-Turbomotoren endlich als neue Antriebe der DTM-Fahrzeuge dienen. Darauf hatte man sich verständigt. Nach der Ausstiegsankündigung von Mercedes steht dieser Plan jedoch wieder auf der Kippe. "Ich hoffe es sehr, dass die neuen Motoren 2019 kommen", sagt Audi-Sportchef Dieter Gass. "Ich kämpfe auch sehr dafür, weil ich überzeugt bin, dass wir sie brauchen." Bisher hält die DTM noch an den betagten Vierliter-V8-Saugmotoren fest.

"Es gibt Diskussionen, aber ich sehe die Vierzylinder-Motoren als wahrscheinlichstes Modell. Das ist das Konzept, das am weitesten entwickelt ist. Da macht es einfach nur Sinn. Schließlich müssen wir auf die Kosten schauen", meint Gass. Vor allem im Hause Audi sind die Entwicklungen am neuen Aggregat weit fortgeschritten. Mercedes hatte die entsprechenden Arbeiten vorzeitig eingestellt. Der neue Vierzylinder-Turbo soll laut Insidern einen "guten" und "satten" Sound produzieren.

"Ich glaube, wir haben nicht das Soundproblem der Formel 1. Die Formel 1 kommt von einem extrem hohen Soundniveau und hat sich erheblich verschlechtert. Wir kommen von einem anderen, guten Soundniveau und bleiben ungefähr auf dem gleichen Niveau, können es aber noch verbessern", erklärt Dieter Gass. "Wir haben bei uns bisher gar nicht das wirklich typische V8-Klangbild. Wenn wir das hätten, wäre der Schritt größer und schwieriger."

In der japanischen Super-GT-Serie, die nach ursprünglichen Plänen nach dem gleichen technischen Reglement wie die DTM fahren sollte - bis die Deutschen ihre eigenen Pläne verschoben -, agiert bereits mit den kleinen Turboaggregaten. "Ich kenne die Motoren aus Japan. Und da muss ich sagen, dass das nicht schlechter ist als bei uns aktuell", so Gass. "Wenn wir da sogar noch besser werden können, dann ist es wirklich klasse."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gerhard Berger muss jetzt die Weichen für die DTM-Zukunft stellen

Gerhard Berger: Die DTM kann auch ohne Mercedes überleben

Der Ausstieg von Mercedes aus der DTM und der Neuorientierung Richtung Formel E versetzte die Tourenwagenserie in einen Schockzustand. Die Ankündigung kam für viele überraschend und setzt ein Fragezeichen …

DTM-Boss Gerhard Berger will um Zukunft der DTM kämpfen

DTM-Chef Berger überzeugt: Formel E ist kein Motorsport

Von der Ankündigung, dass Mercedes Ende 2018 aus der DTM aussteigen wird, wurde Gerhard Berger genauso überrascht, wie die restliche Motorsportszene. Obwohl er der Vorstandvorsitzende der …

Mercedes wird nur noch im nächsten Jahr in der DTM fahren

Knalleffekt: Mercedes steigt Ende 2018 aus der DTM aus!

Mercedes hat eine strategische Neuausrichtung seines Motorsport-Engagements vorgenommen. Die Marke mit dem Stern verabschiedet sich zum Ende der Saison 2018 von der DTM. Ab dem Folgejahr wird Mercedes Benz …

Marco Wittmann Schnellster im Qualifying, muss aber von Paltz sechs starten

DTM Moskau: Wittmann Schnellster, Rast auf Pole!

Marco Wittmann ist der Schnellste in der Qualifikation für das Samstagsrennen DTM 2017 in Moskau. Der BMW-Pilot lag 0,120 Sekunden vor Rene Rast. Wittmann und Loic Duval haben vor dem Rennwochenende in …

Audi-Mann Jamie Green im ersten Training Schnellster am Moskau Raceway

DTM Moskau: Jamie Green führt im ersten Training

Im ersten Freien Training der zweiten Auslandsveranstaltung der DTM 2017 war Jamie Green der Schnellste. Mit einer Rundenzeit von 1:29.287 Minuten war der Audi-Fahrer schneller als Mercedes-Pilot Gary …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo