DTM 2017: Augusto Farfus will "zurück ins Spiel"

, 27.04.2017

Eine dreijährige Durststrecke soll endlich enden: BMW-Pilot Augusto Farfus rechnet unter dem neuen DTM-Reglement 2017 mit besseren Erfolgschancen

Augusto Farfus will in der DTM-Saison 2017 seinen Negativtrend umkehren. Der Brasilianer möchte an alte Erfolge anknüpfen. In seinem Debütjahr 2012 hatte er in Valencia einen Sieg feiern können, im Jahr darauf wurde er mit drei Saisonsiegen sogar Vizechampion der DTM. Seither herrscht die große Flaute. Farfus sah in den zurückliegenden drei Jahren gegen Markenkollegen wie Marco Wittmann kaum Land.

"Ich hatte schwierige Jahre in der Vergangenheit. Jetzt ist es an der Zeit, zurück ins Spiel zu kommen", erklärt der bei BMW "Gustl" genannte Brasilianer im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Der Schlüssel zu neuen Erfolgen soll das veränderte Reglement der DTM 2017 sein. "Es ist ein starkes Feld und alles immer sehr eng. Die Details machen letztlich den Unterschied. Und nun fangen wir alle endlich wieder bei null an."

"Jetzt haben wir zwei Rennen mit je einem Boxenstopp. Wir haben neue Reifen. Das sind nur kleine Schritte, die aber große Auswirkungen haben können", meint der 33-jährige Familienvater, der am vergangenen Samstag einen großen Tag erlebte: Seine Ehefrau Liri brachte den Sohn John zur Welt (3.300 Gramm, 48 Zentimeter). Das sympathische Paar hat bereits eine Tochter. Befreit vom Druck der bevorstehenden Geburt kann sich Farfus nun voll auf die "neue" DTM konzentrieren.

"Es ist gut, dass die Autos schneller sind. Ich schätze, es sind rund drei Sekunden. Das ist der erste gute Schritt", meint der BMW-Pilot. "Die Leute sehen, dass wir vorwärts gehen. Wir können nicht die gleichen Rundenzeit fahren wie vor zehn Jahren", lobt Farfus die Entwicklung des Regelwerkes. Er hofft: "Der Fahrer wird einen großen Unterschied machen."

"Die neuen Reifen sind anders. Wenn du von Anfang an attackierst, ist der Reifen nach fünf Runden kaputt. Das ist eine große Herausforderung, zu entscheiden, wie viel pushe ich oder schone ich den Reifen, wann machen wir den Boxenstopp. Undercut wird es nicht mehr so oft geben. Es kommt auf den Fahrer und das Team an, der Boxenstopp dauert länger. Es gibt mehr Würze und eine bessere Show. Genau das wollen wir", fasst er zusammen.

"Die neuen Regeln kommen genau zur richtigen Zeit. Das könnte der Anfang von großen Veränderungen und einer vielversprechenden Zukunft sein", so Farfus. "Die Meisterschaft war schon in der Vergangenheit sehr stark. Dann gab es etwas Stillstand. Jetzt ist der richtige Moment, um wieder zu wachsen. Viele Serien haben zu kämpfen. Wir haben eine Meisterschaft, die es seit über 20 Jahren gibt, auf einem hohen Level. Es ist eine klare Message, dass wir wachsen wollen. Ich bin glücklich und motiviert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara bei Mercedes: Beim Test in Schwarz, in den Rennen in Rosa

Edoardo Mortara: Es zählt nur der DTM-Titel

Nach seinem besten DTM-Jahr mit Audi hat es Edoardo Mortara zur neuen Saison 2017 in das Lager von Mercedes gezogen. Der Italiener will mit den Stuttgartern endlich sein großes Ziel erreichen: Meistertitel. …

Bereitschaftsdienst: Daniel Juncadella wird zweiter Mercedes-DTM-Ersatzfahrer

Daniel Juncadella wird zweiter Mercedes-Ersatzfahrer

Der Spanier Daniel Juncadella gehört auch in der Saison 2017 als Ersatzfahrer zum Fahrerkader des Mercedes-DTM-Teams. Neben seiner Rolle als Reservepilot in der DTM geht der Spanier in diesem Jahr auch mit …

Audi-Motorsportchef Dieter Gass ist überzeugt:

Audi-Motorsportchef findet: "Die DTM ist ein geiles Produkt"

In knapp zwei Wochen schalten die Startampeln in der DTM 2017 wieder auf Grün. Im Vorfeld des Saisonauftakts in Hockenheim (5./6. Mai) gab es zahlreiche Änderungen, sowohl in technischer als auch in …

Tom Blomqvist fährt an diesem Wochenende auf dem Nürbugring

Auf Abwegen: Acht DTM-Fahrer am Wochenende im Einsatz

Nach einer langen Winterpause startet in zwei Wochen endlich die DTM-Saison 2017 in Hockenheim (5./6. Mai). Einige der aktuellen DTM-Piloten können es scheinbar kaum noch erwarten, bis die Ampeln in der …

BMW präsentiert die sechs Fahrzeug-Designs für die DTM 2017

BMW präsentiert die sechs Designs für DTM 2017

Das Geheimnis um die Farben der sechs Fahrzeuge von BMW ist gelüftet. In einer Woche präsentieren die Münchner die finalen Designs der sechs BMW M4 DTM für die Saison 2017 im Werk in Landshut. Bei den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo