DTM Hockenheim 2016: Müller im Training vorne, Mortara patzt

, 15.10.2016

Nico Müller ist im zweiten Freien Training am Samstagvormittag der Schnellste, doch Teamkollege Edoardo Mortara patzt - Marco Wittmann auf gutem fünften Platz

Audi hat sich die Bestzeit im zweiten Freien Training in Hockenheim gesichert - aber trotzdem keinen Grund zur Freude. Zwar setzte Nico Müller (Abt-Audi) in 1:32.943 Minuten die Bestzeit, doch Edoardo Mortara (Abt-Audi/+0,445 Sekunden) kam nicht über Rang 14 hinaus. Bereits am Freitag strauchelte der Audi-Titelkandidat im Freien Training, und auch am Samstagvormittag lief es nicht besser. Tabellenführer Marco Wittmann (RMG-BMW/+0,304) belegte währenddessen einen soliden fünften Platz.

"Wir versuchen in erster Linie unser Trainingsprogramm abzuspulen und richten uns da erst einmal nicht nach Edo, sondern versuchen, das Beste aus unserem Paket herauszuholen", erklärt Wittmann und ergänzt: "Gestern war gut, heute war es auch schon sehr vielversprechend. Jetzt heißt es, das im Qualifying umzusetzen." Am Freitag hatte Wittmann sogar die Bestzeit gesetzt.

Mortara haderte derweil mit mehreren Problemen an seinem RS5. Unter anderem klagte er über fehlenden Grip, Untersteuern und Probleme mit den Bremsen. Zu allem Überfluss erlebte er in Kurve 1 auch noch einen heftigen Ausritt, bei dem sein Bolide nach einem Ritt über den Randstein sogar kurzzeitig abhob. Das Auto musste daraufhin an der Box überprüft werden, doch Mortara konnte die Session anschließend immerhin beenden.

"Wir hatten nicht die beste Session, aber wir haben das Problem gefunden und behoben", versichert Mortara und verrät: "Es war ein Problem mit dem Bremspedal." Audi-DTM-Leiter Dieter Gass ergänzt: "Offensichtlich hat eine Schraube - die wir schon in Budapest gesucht haben - das Bremspedal blockiert. Zum Glück haben wir die jetzt gefunden. Wir sollten also keine Probleme mehr haben."

Stark unterwegs war währenddessen Antonio Felix da Costa (Schnitzer-BMW/+0,026). Der Portugiese, der die DTM nach diesem Wochenende verlässt, führte die Session lange an und landete schließlich auf einem starken zweiten Platz. Dahinter sortierten sich mit Bruno Spengler (MTEK-BMW/+0,104), Augusto Farfus (MTEK-BMW/+0,182) und Wittmann drei weitere BMW-Piloten ein.

Bester Mercedes-Vertreter war Gary Paffett (ART-Mercedes/+0,380), der hinter Rene Rast (Phoenix-Audi/+0,315) und Jamie Green (Rosberg-Audi/+0,356) Rang acht belegte. Die enge Top 10 komplettierten Miguel Molina (Abt-Audi/+0,398) und Mike Rockenfeller (Abt-Audi/+0,420), der an diesem Wochenende im Auto und mit der Crew von Mattias Ekström an den Start geht.

"Ich glaube, das zählt noch überhaupt nicht - ist ja erst Freies Training", warnt Spitzenreiter Müller währenddessen und erklärt: "Dementsprechend freuen wir uns noch nicht. Wir versuchen noch immer, unser Auto für das Qualifying zu verbessern. In der Vergangenheit haben wir gelernt, dass die Konkurrenz im Qualifying immer noch einen Schritt machen." Das Qualifying steht um 12:40 Uhr auf dem Programm, das Rennen beginnt um 14:55 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider wird nach seinem Rücktritt von seinen Emotionen übermannt

Scheiders emotionaler Abschied: "Ein Stück weit tragisch..."

Wenn einem gestandenen Piloten mit 16 Jahren DTM-Erfahrung die Tränen in die Augen schießen, dann ist das ohne Frage ein ganz besonderer Moment. Als die Journalisten in Hockenheim am Samstagabend …

Timo Scheider hängt seinen DTM-Helm an den Nagel

Abschied nach 16 Jahren: Timo Scheider beendet DTM-Karriere

Einer der großen Publikumslieblinge der DTM nimmt seinen Abschied. Timo Scheider wird am morgigen Sonntag zum letzten Mal in der Tourenwagenserie antreten und seine DTM-Karriere nach dieser Saison …

Timo Glock nimmt die Kritik von Edoardo Mortara mit einer Portion Humor

Glock kontert Mortara: "Kann ihm Taschentücher mitbringen"

Edoardo Mortara hing das halbe Samstagsrennen der DTM auf dem Hockenheimring hinter Timo Glock fest . Nachdem der BMW-Pilot mit einem tollen Manöver in der Sachs-Kurve innen am Audi vorbeiging, kam …

Miguel Molina schnappte sich den Sieg am Samstag in Hockenheim

DTM Hockenheim 2016: Molina gewinnt, Entscheidung vertagt

Die Entscheidung im Kampf um den DTM-Titel 2016 fällt erst am Sonntag! Marco Wittmann (RMG-BMW) reichte ein zweiter Platz im Samstagsrennen nicht aus, um sich vorzeitig zum Meister zu krönen, weil …

Marco Wittmann landete einige Plätze vor seinem Rivalen Edoardo Mortara

DTM Hockenheim 2016: Wittmann schlägt Mortara im Quali

Marco Wittmann hat eine gute Chance, sich bereits am Samstag in Hockenheim zum DTM-Champion 2016 zu krönen. Der BMW-Pilot schnappte sich im Qualifying den vierten Startplatz, während sein Rivale …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo